Autor Thema: Novitec Turbo  (Gelesen 5325 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dirk

Re: Novitec Turbo
« Antwort #10 am: 12. September 2020, 23:33:42 »
Wie bereits geschrieben, Verdichtung reduziert, andere Einspritzventile, Steuergerät umprtogrammiert, 188PS eingetragen (gemessen an den Vorderrädern, nicht am Motor, Topspeed mit original Getriebe eingetragene 230km/h.

Offline Bullett

Re: Novitec Turbo
« Antwort #11 am: 01. Dezember 2020, 15:39:20 »
Hallo zusammen,

Um die frage des Themenerstellers zu beantworten:

Das ganze wurde als "Leistungssteigerung" eingetragen.
mit den Eckdaten:
    - Fiat Grundmotor 183A1.000 oder 182A1.000
    - Turbolader Novitec Typ2
    - Einspritzdüsen Novitec / Bosch grün
    - Ladeluftkühler Netzmaße: 115x440x50
    - Änderung des Motorsteuergeräts
    - Luftfilter vom Typ "Kingdragon AL 252"
    - Auspuffanlage bestehen aus:
        - Krümmerrohr ...
        - Katalysator Original
        - Auspuffanalge Hersteller Novitec...

bin neu hier und habe genau zu dem Thema eine Frage und hoffe es kann mir hier jemand helfen, aber erst mal hole ich weiter aus.

Da Novitec keine Turbo-Kits mehr verkauft, würde ich mir gerne ein Replika Bauen, habe mich daher etwas informiert und mit meinem Prüfer besprochen.
Das einzige was mich jetzt noch von der Abschließung der Planungsphase abhält sind die genauen Technischen Daten des Turboladers.
Ich habe bereits herausgefunden, dass es sich bei dem Novitec Typ2 Turbolader um einen "Schwitzer S2" Lader handelt.
Es gibt leider verschiedene Versionen vom Schwitzer S2 (S2a, S2b, S2c, ... )
https://www.turbomaster.info/eng/turbos/data.php?serie_schwitzer=SA#schwitzer

Auch gibt es die Firma Schwitzer jetzt in ihrer ursprünglichen Form nicht mehr sie heißt jetzt Borg Warner und ist ein renommierter Hersteller für Turbolader.

Sie bieten auch auf ihrer Website Turbolader von Novitec für den Punto an:
http://www.turbos.borgwarner.com/de/aftermarket/productSearch.aspx
- Hersteller "Fiat" auswählen, dann Fahrzeugtyp: "Punto (Novitec)"

was ich nun benötige sind technische daten des Novitec Typ 2 Turboladers mit Bildern so wie zum Beispiel hier vom Novitec Typ1 Turbolader:
https://crashgalerie.bubu-power.com/2020/04/09/turbolader-schwitzer-s1-im-vergleich-zu-garrett-gt1548-teil3/
aufgrund der gemessenen Maße lässt sich rückschließen, dass diser Turbolader verwendet wurde:
https://www.turbozentrum.de/BorgWarner-AirWerks-S1BG-Turbo-061ar-43mm-58-53-313297
Es lässt sich sogar noch der Schwitzer Aufschrift auf den Fotos deutliche erkennen und laut datenblatt:
https://www.turbozentrum.de/mediafiles/pdf/BorgWarner/S1BG.pdf
 Wurde dann der Borg Warner S1bg mit der Teilenummer: 313295 verwendet.

Leider konnte ich bis dato noch nichts genaueres über den Novitec Typ2 in Erfahrung bringen, kann mir jemand von euch vielleicht helfen ?
 - in Form von Fotos des Typenschilds vom Turbolader
 - Vermessen des Turboladers
 - oder so ähnlich.

Danke, bin auf eure Antworten gespannt.

Gruß