Autor Thema: Bremse hinten links sitzt fest  (Gelesen 15275 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

snowman

  • Gast
Bremse hinten links sitzt fest
« Antwort #10 am: 20. Januar 2006, 17:32:15 »
Vorwärts rollt sie schon, nur net rückwärts. Vielleicht is bei meiner b. ja auch was Besonderes nachträglich eingebaut, keine Ahnung  8)

weserstein

  • Gast
Bremskolben
« Antwort #11 am: 20. Januar 2006, 18:45:07 »
hallo an Alle

bei meiner B war hinten links die Niete die sich auf dem Bremsbelag befindet nicht in einer der 4 Vertiefungen am Ende des Bremskolbens. Die Folge war schief abgelaufener Bremsbelag da der Kolben einseitig gedrückt hat.
Möglicherweise ist dadurch der Kolben in dem hinteren Gewinde verdrückt, da er nicht so recht wieder zurück will. Wird noch überprüft.
Aber daswar ja noch garnichts, gestern bei der Heimfahrt von der Arbeit um 15 Uhr, nass aber nicht unter 5 Grad C. musste ich sehr stark das Bremspedal betätigen. Ich hatte das Gefühl das die Wirkung nicht richtig kam. Zuhause sofort in die Werkstatt und die haben mit mir eine Probefahrt gemacht ....> die bremst doch was hast du denn ?? <  mehrere Bresvorgänge wiederholt und dann kurz vor der Werkstatt war das Problem wieder weg. > .. ja da stimmt was nicht < war der Kommentar.

Montag bringe ich sie wieder hin um der Sache auf den Grund zu gehen.
Zur Zeit bremst sie wie immer.

Halte Euch über die Ergebnisse auf dem Laufenden.

Schönes Wochenende Grüße von der Weserquelle

Wolfgang

stefanzeller

  • Gast
hill holder?
« Antwort #12 am: 20. Januar 2006, 20:15:59 »
:? Abgesehen vom Vorführeffekt in der Werkstatt ist eine weitere, sehr seltsame Möglichkeit für schwache Bremsen nicht auszuschließen:
Eine Bekannte hatte bei ihrem Multipla (immerhin auch ein Fiat) arge Probleme mit der Bremse (schwache Leistung). Die Werkstatt hat getauscht: Bremslichtschalter, Hauptbremszylinder und noch irgend etwas. Komischerweise ist bei dem Mechaniker der Mangel nie aufgetreten. Durch ein Gespräch mit einem Audi-Mechaniker ist er dann zufällig draufgekommen: Ein Kabel von der Freisprecheinrichtung war nicht ummantelt oder so ("abgeschirmt" sagt man, glaube ich). Die Bekannte hatte klarerweise das Handy angesteckt = keine Bremse, der Mechaniker nicht = kein Fehler. Könnte das vielleicht eine Ursache bei Dir sein?
Da lob ich mir meinen ´62er Käfer, der hat das alles nicht! (Auch keine nennenswerte Bremse)  :D
Stefan

Offline Mille Miglia

Re: Bremskolben
« Antwort #13 am: 21. Januar 2006, 23:24:17 »
Zitat von: "weserstein"
Aber daswar ja noch garnichts, gestern bei der Heimfahrt von der Arbeit um 15 Uhr, nass aber nicht unter 5 Grad C. musste ich sehr stark das Bremspedal betätigen. Ich hatte das Gefühl das die Wirkung nicht richtig kam. Zuhause sofort in die Werkstatt und die haben mit mir eine Probefahrt gemacht ....> die bremst doch was hast du denn ?? <  mehrere Bresvorgänge wiederholt und dann kurz vor der Werkstatt war das Problem wieder weg. > .. ja da stimmt was nicht < war der Kommentar.


Streusalz - vor allem mit Beimengung von viel Magnesiumchlorid -kann zur kurzzeitigen Verglasung der Bremsscheibenoberfläche führen.

mehr zum Thema hier
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Mille Miglia

Re: hill holder?
« Antwort #14 am: 21. Januar 2006, 23:32:38 »
Zitat von: "stefanzeller"

Eine Bekannte hatte bei ihrem Multipla (immerhin auch ein Fiat) arge Probleme mit der Bremse (schwache Leistung). ...

...Ein Kabel von der Freisprecheinrichtung war nicht ummantelt oder so ("abgeschirmt" sagt man, glaube ich). Die Bekannte hatte klarerweise das Handy angesteckt = keine Bremse, der Mechaniker nicht = kein Fehler. Könnte das vielleicht eine Ursache bei Dir sein?


Multipla: ABS mit EBS (elektronischer Bremskraftverteilung), da kann es tatsächlich zu Störungen in der Elektronik durch nicht abgeschirmte Handystrahlung kommen.

Barchetta: ABS noch ohne elektronische Beeinflussung.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: hill holder?
« Antwort #15 am: 21. Januar 2006, 23:43:43 »
Zitat von: "Mille Miglia"
Barchetta: ABS noch ohne elektronische Beeinflussung.


Einspruch, ab 3/97 schon, Bosch ABS 5.3 mit elektronischer Bremskraftverteilung!
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Mille Miglia

Bremse hinten links sitzt fest
« Antwort #16 am: 21. Januar 2006, 23:47:26 »
ok, lass ich gelten.
Meine hat sowas neumodisches noch nicht.  8)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

stefanzeller

  • Gast
Bremse hinten links sitzt fest
« Antwort #17 am: 21. Januar 2006, 23:57:21 »
Ah so. Wieder was dazugelernt!  :D  War auch nur so ein Gedanke. Unsere barchetta (wie gesagt 2000er) hat sowieso kein ABS.
Schönes Wochenende!
Stefan

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Bremse hinten links sitzt fest
« Antwort #18 am: 22. Januar 2006, 00:32:23 »
Zitat von: "stefanzeller"
Ah so. Wieder was dazugelernt!  :D  War auch nur so ein Gedanke. Unsere barchetta (wie gesagt 2000er) hat sowieso kein ABS.
Schönes Wochenende!
Stefan


Nochmal Einspruch...? Lt. meinen Prospekten/Preislisten müßte ABS 2000 schon Serie gewesen sein? Hast Du mal die Fahrgestellnummer (letzte 5 Stellen reichen)?
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

weserstein

  • Gast
Bremse hinten links sitzt fest
« Antwort #19 am: 22. Januar 2006, 10:58:32 »
Streusalz - vor allem mit Beimengung von viel Magnesiumchlorid -kann zur kurzzeitigen Verglasung der Bremsscheibenoberfläche führen.


Macht mich sehr nachdenkllich. Z.Zt. habe ich beim morgentlichen Fahrtantritt
bei den 1. zwei bis drei Bremsungen immer ein fürchterliches Geräusch wie
Metall auf Metall ist dann aber weg.

Scheiben und Beläge tauschen wird da wohl nichts bringen oder ??

Für meine Sicherheit sollten die 2 airbags alleine zuwenig sein.