Autor Thema: Radschrauben für Original Stahlfelgen  (Gelesen 13542 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Radschrauben für Original Stahlfelgen
« Antwort #20 am: 03. Dezember 2006, 13:47:49 »
Nach den vielen Angaben hab ich nun auch mal gemessen:

M12 x 1,25 ist auf jeden Fall richtig.

Gesamtlänge der Schraube ist 46 mm, Schaftlänge ist 31 mm

Winkel mit dem Geodreieck gepeilte 30 Grad, was anderes hab ich zum
Messen leider nicht.

Dies sind die Maße der Schrauben von ner 96er mit Gullideckel als Serien-
ausstattung.

Normalerweise werden Schrauben nach der Schaftlänge bezeichnet,
aber bei ATU ist es durchaus möglich, daß die den Meterstab an die
Schraube halten und die komplette Länge angeben.
Wenn da nun unterschiedliche Schraubenköpfe ins Spiel kommen, passts
u.U. nicht.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Laschi

Radschrauben für Original Stahlfelgen
« Antwort #21 am: 03. Dezember 2006, 22:35:04 »
Danke für eure Mühe.
Ich denke die passen jetzt schon - war aber schon ne schwierige Geburt.
Jeder sagt was anderes - aber Gott sei dank gibts ja das Barchetta - Forum.
Grüße an alle - gut das ihr da seid  :D
Do reggae mi doch gar net auf :-)

Offline Sven

Radschrauben für Original Stahlfelgen
« Antwort #22 am: 31. Dezember 2006, 10:16:51 »
Hallo zusammen,

Zitat
jeder sagt was anderes


DAS kann ich auch.  :lol:  :lol:  :lol:  , denn:

Zitat
Und wenn sie zu lang ist, wirds wohl irgendwann das Drehen des Rades verhindern, also ist zu lang auch net gut.


Zu lang ist gar nicht gut. Ich habe - dummerweise, man lernt nie aus - zwei der (längeren) Radschrauben der LE in Kombination mit den Gullideckeln verwendet. Ende vom Lied: Das entsprechende Vorderrad ließ sich natürlich nicht mehr drehen, zudem habe ich mir das Gewinde der beiden Schrauben z. T. versaut, weil die Radschrauben entsprechend tiefer in das Gewinde der Radnabe geschraubt wurden. Da hatte sich im Lauf der Jahre Rost/Dreck festgesetzt, der dem Einschrauben im Weg stand.

Ich habe mal ein lustiges Foto geschossen:



Ja kann denn das sein? Ich bin gerade mal der zweite Besitzer, habe die Radschrauben noch nie angerührt, und dann so ein Schraubenallerlei... Tse. Von der linken Ausführung sind 14 Stück verbaut, und dann habe ich noch die beiden Ausreißer in der Mitte und rechts auf dem Foto entdeckt.

Man achte mal bei der Schraube in der Mitte auf die Länge bzw. Kürze des Gewindes  (ca. 8 Gewindegänge). Oder bei der rechten Schraube auf Anlagefläche/Kopfform...

Noch Fragen?  :shock: Ich glaube, da hat Luigi einfach mal in die ganz große Schraubenkiste gegriffen, weil er zwei der sechszehn Radschrauben nicht mehr finden konnte.  :lol:

Na ja, provisorisch habe mich mir mit Unterlegscheiben geholfen, die versauten Gewinde lasse ich von einem Nachbarn nachschneiden. Zum bloßen in-die-Garage-Schieben ist es ja nicht zwingend nötig, alle Radschrauben zu verwenden. Bis zum Frühjahr kann ich jedenfalls zusehen, dass ich noch zwei LE-kompatible Radschrauben auftreibe. Falls jemand sowas hat: Angebote bitte an mich!  8)

Ich hoffe, dem einen oder anderen kann ich durch diesen Erfahrungsbericht diese Probleme ersparen.

Viele Grüße,

Sven


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa

Offline Sven

Radschrauben für Original Stahlfelgen
« Antwort #23 am: 27. März 2007, 13:22:22 »
Hallo Guido,

Zitat
M12 x 1,25 ist auf jeden Fall richtig.

Gesamtlänge der Schraube ist 46 mm, Schaftlänge ist 31 mm


Ich bin zwar dieser Tage dabei, wegen bevorstehenden Saisonbeginns wieder von den Winter-/Standplattenvermeidungsgullideckelfelgen auf die LE-Radschaufeldesignfelgen umzurüsten, möchte mir aber für das Saisonende bereits jetzt die zu den Gullideckeln passenden Radschrauben besorgen.

Daher meine kurze Nachfrage zu Deinen oben zitierten Angaben:

1) "Gesamtlänge der Schraube" = Länge inklusive Kopf und Schaft?

2) Könntest Du bitte bzgl. Deiner Längenangabe noch mal differenzieren zwischen Schaftlänge und Gewindelänge?

Vgl. hier unter 10.2.1 Schraubenbezeichnung

Über eine kurze Aufklärung wäre ich Dir dankbar. Auf Fiat will ich mich da ungern verlassen... Lieber gehe ich mit den genauen Maßen hin und bekomme das, was ich möchte/brauche. :D
 
Wie weiter oben erwähnt, habe ich eine 99er LE mit den Alufelgen im "Turbinenschaufeldesign". Auf diese barchetta sollen während der Wintersaison die Stahlfelgen im "Gullideckeldesign" montiert werden.

Viele Grüße und danke,

Sven


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa

Offline Laschi

Radschrauben für Original Stahlfelgen
« Antwort #24 am: 27. März 2007, 18:04:38 »
Hallo Sven,

die Schrauben die ich von ATU hab, haben auf die Gullideckel gepasst.

M 12 x 1,25 x 46

Sind wesentlich billiger als bei Fiat. Ich glaube 4 Schrauben hätten so viel gekostet wie ich für alle bezahlt habe  :shock:
Und so hat auch ATU sein "Daseinsberechtigung"  :lol:
Do reggae mi doch gar net auf :-)

Benster

  • Gast
Radschrauben für Original Stahlfelgen
« Antwort #25 am: 27. März 2007, 20:13:26 »
Die Frage ist halt nur obs Stahlfelgenschrauben sind oder Alufelgenschrauben. Die Alufelgenschrauben haben einen dickeren Kegelbund - siehe Foto mit den drei Schrauben ganz rechts und sind soweit mir bekannt aus Alu, während die Stahlfelgenschrauben aus Stahl sind?? Die Stahlfelgenschrauben sind jedenfalls schwerer als die von den Alus. Die Alufelgenschrauben sind logischerweise auch deutlich teurer als die Stahlfelgenschrauben....

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Radschrauben für Original Stahlfelgen
« Antwort #26 am: 27. März 2007, 21:42:32 »
Gesamtlänge incl. Kopf 46mm, Schaft ist alles ohne Kopf und Kegel, Gewinde
 geht nicht über die ganze Länge des Schafts (siehe Bild weiter oben).
Also Schaftlänge ist 31mm vom Ende der Schraube bis zum Beginn des Kegels
gemessen.  Der Kopf ist dann incl. Kegel 15mm hoch.
Hab grad keine Schraube zur Hand um die Gewindelänge zu messen.


Schwerer ?
Nenee, Radschrauben aus Alu gibts glaub ich nichtmal im Rennsport...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Benster

  • Gast
Radschrauben für Original Stahlfelgen
« Antwort #27 am: 27. März 2007, 21:45:54 »
Ich war da auch nicht so sicher, da die anderen doch nicht soo viel schwerer sind. Aber es scheint wohl ein anderer Materialmix zu sein?? Vielleicht weicher? Oder es war einfach nur ein anderer Hersteller. Denn meine Alufelgenschrauben waren länger mit größerem Kopf und definitiv leichter als die Schrauben für die Stahlfelgen.

Offline Mille Miglia

Radschrauben für Original Stahlfelgen
« Antwort #28 am: 27. März 2007, 23:28:02 »
Es gibt nur zwei gängige Schraubenarten

Kegelbund und Kugelbund. Beim Kegelbund ist der Winkel immer 60°, beim Kugelbund ein Radius von 13mm.

Wichtig ist also die Art und dann die Länge des Schaftes.
Wieweit das Gewinde auf dem Schaft ist, ist zweitrangig. Denn in der Radnabe greifen eh nur ca 8 bis 12 Gewindegänge. Der Rest des Schaftes führt nur durch die Bremsscheibe, und an der gibt es kein Gewinde.

Guido hat es für die Gullideckel also perfekt bezeichnet:
Zitat
M12 x 1,25 ist auf jeden Fall richtig.

Gesamtlänge der Schraube ist 46 mm, Schaftlänge ist 31 mm

Winkel mit dem Geodreieck gepeilte 30 Grad, was anderes hab ich zum
Messen leider nicht.

...nur das Geodreieck hat er falschrum drangehalten.  :wink:


Es gibt auch Gewichtsunterschiede, aber aus Alu sind die Schrauben bestimmt nicht. Die originalen von Fiat für die Gullideckel sind bei mir auch bedeutend schwerer als die Schrauben für die Alufelgen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Laschi

Radschrauben für Original Stahlfelgen
« Antwort #29 am: 28. März 2007, 17:39:17 »
Nicht komplizierter machen als es ist - die obengenannten Schrauben passen auf die Gullideckel - Gullideckel = Stahlfelge.

Die für meine Alufelgen sind wieder ganz was anders - die sind Flachkopf.
Und für die einen brauch ich ne 17er Nuss und für die anderen eine 19er aber das ist ja wieder ein ganz anderes Thema  :lol:
Do reggae mi doch gar net auf :-)