Autor Thema: Radschrauben für Original Stahlfelgen  (Gelesen 13588 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sven

Radschrauben für Original Stahlfelgen
« Antwort #10 am: 30. November 2006, 19:03:57 »
Hi Duc,

vielen Dank für die schnelle Info.

Na ja, wenn die Radschrauben der Stahlfelgen kürzer sind, sehe ich keine Probleme - die längeren Radschrauben der LE-Felgen habe ich ja. ;-)

Wenn der Sitz allerdings unterschiedlich ist, könnte's ja noch mal spannend werden...

Weiß dazu jemand mehr? Wie gesagt, meine barchetta soll auf den Felgen nur stehen  - die Gewinde versauen will ich mir natürlich auch nicht... Im Zweifelsfall gibt's wohl einen passenden Satz Radschrauben vom freundlichen... nein, ich sage jetzt nicht das böse "A.T."-Wort!  8)

Viele Grüße,

Sven


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa

Offline Laschi

Radschrauben für Original Stahlfelgen
« Antwort #11 am: 30. November 2006, 19:09:24 »
Hallo und danke an alle - scheinen ja mehrere das "Schraubenproblem" zu haben.
Hab jetzt inzwischen drei verschiedene Aussagen bezüglich der Bolzengröße.

12 x 1,25 x 26 oder
12 x 1,25 x 31

Vielleicht sind ja die mit 26 bis BJ 2000 und die 31 ab BJ 2000 bestimmt.

Die Bolzen brauch ich übrigens auch für die Gullydeckel - ich möchte aber gerne die Richtigen reinschrauben. Kann da vielleicht jemand nachmessen und Licht ins Dunkel bringen :D möchte die Gullys ja nicht verlieren  :shock:
Do reggae mi doch gar net auf :-)

snowman

  • Gast
Radschrauben für Original Stahlfelgen
« Antwort #12 am: 30. November 2006, 19:34:21 »
Hi,

der Längenunterschied ist 5 mm, und, wie dick sind die Serien Spurplatten  :?:    :wink:

Offline Laschi

Radschrauben für Original Stahlfelgen
« Antwort #13 am: 30. November 2006, 20:10:37 »
Dachte die Schrauben hinten und vorne sind gleich lang??!!

Aber so würde es natürlich Sinn machen hinten die 31 und vorne die 26.

 :lol:
Do reggae mi doch gar net auf :-)

Offline Bernie

Radschrauben für Original Stahlfelgen
« Antwort #14 am: 30. November 2006, 20:19:30 »
Zitat
der Längenunterschied ist 5 mm, und, wie dick sind die Serien Spurplatten?  

 
 



Leider den falschen Zusammenhang hergestellt..... :versteck:

Die Radschrauben sind Abhängig von den Felgen verschieden lang.
Es zählt der jeweilige Abstand von der Anschraubfläche zum Kegel der dem Schraubenkopf als Anlage dient.
Der ist von Felge zu Felge unterschiedlich.

Die Turbinenschaufelfelge hat längere Schrauben, hab' keine hier zum Messen, irgendwo im Bereich 35 bis 40mm etwa.
Die Stahlfelgen und die ersten Alus haben kürzere, da könnte 31 etwa passen.

Grober Richtwert: ab Kontakt beim reinstecken der Schraube sollte man noch wenigstens 10mm Einschraubtiefe haben.
Bernd

snowman

  • Gast
Radschrauben für Original Stahlfelgen
« Antwort #15 am: 01. Dezember 2006, 20:37:46 »
Zitat von: "Bernie"
Grober Richtwert: ab Kontakt beim reinstecken der Schraube sollte man noch wenigstens 10mm Einschraubtiefe haben.

Beim TÜV wird sowas übrigens in Umdrehungen gemessen. Wobei ein Prüfer meinte 6 sind genug, ein anderer allerdings mindestens 7,5 haben wollte. Vielleicht reichen bei metrischen Schrauben ja 6 Umdrehungen, und für die Feingewindeschrauben von FIAT sollten es 7,5 sein, ich weiss es net.

Nichts desto trotz habe ich gerne die Schrauben an der Achse mit den Serienplatten 5 mm länger als die Schrauben für die Achse ohne Platten.

Offline Bernie

Radschrauben für Original Stahlfelgen
« Antwort #16 am: 01. Dezember 2006, 21:25:38 »
Ja, toll, gell?
Die Jungs haben sogar zählen gelernt. :wink:

Da die Radschrauben der b M12x1,25 sind, also 1,25mm Steigung haben, ergeben 6 Umdrehungen 7,5mm Einschraubtiefe. 7,5 Umdrehungen sind demzufolge 9,375mm.
Eine Faustregel für Schrauben mit Normalgewinde besagt, die Einschraubtiefe solle 0,8 x Durchmesser betragen. Feingewindeschrauben brauchen weniger. Würde für M12 9,6mm ergeben.
Das ist auch so ungefähr die Dicke der Nabe, ist die Schraube länger, steht sie einfach hinten über......
Bernd

snowman

  • Gast
Radschrauben für Original Stahlfelgen
« Antwort #17 am: 02. Dezember 2006, 11:01:09 »
Zitat von: "Bernie"
...ist die Schraube länger, steht sie einfach hinten über......

Und wenn sie zu lang ist, wirds wohl irgendwann das Drehen des Rades verhindern, also ist zu lang auch net gut.

Offline Laschi

Radschrauben für Original Stahlfelgen
« Antwort #18 am: 03. Dezember 2006, 10:15:07 »
So hab jetzt mal Bolzen vom netten Händler mit dem A am Anfang.

Der hat wieder ganz andere Daten und da gibts nur eine Größe

M12 x 1,25 x 46

Jetzt mal sehen was passiert  :roll:
Do reggae mi doch gar net auf :-)

Offline diavoletto

Radschrauben für Original Stahlfelgen
« Antwort #19 am: 03. Dezember 2006, 12:16:22 »
So, war grad mal in den Katakomben wo ich meine Reifen lagere, der ATU-Mensch hat recht, hab grad nachgemessen. Die Radbolzen sind 46mm lang, also M12 x 1,25 x 46 passt. Zumindest mal für meine b, Baujahr 4/99.
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!