Autor Thema: Knacken/Überdrehen(?) an VA beim Rangieren  (Gelesen 5419 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dislo

Re: Knacken/Überdrehen(?) an VA beim Rangieren
« Antwort #10 am: 26. Januar 2019, 12:55:37 »
Aha, das Geräusch wird also schneller oder langsamer, je nachdem wie schnell Du fährst ?
Beim Lenken im Stand nicht zu hören ?

Dann Antriebswellen.  Tiefergelegt ? Dann erst recht.
Gerade bei niedrigen Temperaturen fangen die Antriebswellen an zu Klacken...


Tritt nur bei Kompletteinschlag beim Rangieren auf.
Tiefergelegt ist sie nicht.
Aber ja, Antriebswelle klingt für mich nach den Infos auch am plausibelsten.
Radschrauben werd ich aber auf jeden Fall checken.
don't think and drive

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Knacken/Überdrehen(?) an VA beim Rangieren
« Antwort #11 am: 26. Januar 2019, 13:07:53 »
ich gehe eher von defekten federbeinlagern auf.

Offline dislo

Re: Knacken/Überdrehen(?) an VA beim Rangieren
« Antwort #12 am: 26. Januar 2019, 14:39:55 »
ich gehe eher von defekten federbeinlagern auf.
dem werde ich auch nachgehen.
don't think and drive

Offline dislo

Re: Knacken/Überdrehen(?) an VA beim Rangieren
« Antwort #13 am: 30. Januar 2019, 00:27:56 »
update:

Die Radschrauben sind fest.

Heute im Parkhaus konnte ich feststellen, dass das Geräusch/Ruckeln auch ohne Vortrieb kommt.
Also langsam abwärts Rollen und dann Kurve mit komplettem Lenkeinschlag.
don't think and drive

Offline oldtimer1000

Re: Knacken/Überdrehen(?) an VA beim Rangieren
« Antwort #14 am: 30. Januar 2019, 10:19:32 »
Wenn das Klackern auch ohne Vortrieb zu hören ist, wird die "Antriebswellentheorie" unwahrscheinlicher, ist allerdings noch nicht völlig auszuschließen. Sind die Wellen stark ausgeschlagen, könnten sie eventuell auch klackern, wenn das Auto bei vollem Lenkeinschlag nur rollt. Das hatte ich allerdings noch nicht. Du könntest aber das Auto mal aufbocken, so daß die Räder entlastet sind und dann prüfen, wie weit sich die Wellen drehen lassen, ohne daß sich die Räder bewegen. Auch mal versuchen, die Räder mit der Hand einzulenken, um zu  prüfen, ob dabei Geräusche zu hören sind. Ist an den Antriebswellen kaum Spiel festzustellen, und hört man auch beim Bewegen der Räder nichts, würde ich auch Klaus' Theorie von den Federbeinlagern zuneigen.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Knacken/Überdrehen(?) an VA beim Rangieren
« Antwort #15 am: 30. Januar 2019, 21:04:52 »
Also Domlager wenn es entweder während des Einschlagens der Lenkung klackt oder unregelmäßig klackt bei
Bodenunebenheiten.

Antriebswelle wenn es analog zur gefahrenen Geschwindigkeitschneller oder langsamer klackt.

Lässt sich auf nem großen freien Parkplatzgelände gut austesten...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Knacken/Überdrehen(?) an VA beim Rangieren
« Antwort #16 am: 30. Januar 2019, 21:13:43 »
zum thema antriebswellen - wenns die antriebswellen sind muss sich geräuschmässig ändern wenn man beim rollen die kupplung tritt.

omafits

  • Gast
Re: Knacken/Überdrehen(?) an VA beim Rangieren
« Antwort #17 am: 30. Januar 2019, 23:27:35 »
Moin ,
Lenkrad einschlagen , langsam im kreis fahren , KLack..Kalack..Klack - dann schneller fahren Klackklackklack , Gelenkwellenköpfe außen Tauschen und gut .
Das wird ja bei der B nicht anders sein als bei anderen Autos  :lol: