Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Fahrwerk => Thema gestartet von: voiceless am 06. März 2019, 15:44:37

Titel: Traggelenk und Handbremse/Bremsattel vom TÜV bemängelt
Beitrag von: voiceless am 06. März 2019, 15:44:37
Moin Moin,

ich wae heute wieder zum 2-Jährigen Treffen beim Verein Blau-Weiß Nord..
Leider wurde mit keine Mitgliedsplakette geklebt und der Prüfer freut sich auf ein Wiedersehen.

1. Traggelenk/Führungsgelenk (das Gelenk beim Rad - Foto 2) Fahreiseite vorne ausgeschlagen
2. Handbremse ohne Wirkung (beim normalen Bremsen hat sie die volle Wirkung)

zu 1. Kann man das einzelne Traggelenk einzeln wechsel oder muss der gesamte Querlenker gewechselt werden und kann man das ohne Spezialwerkzeug selber macehn?
        Wenn man NUR das Traggelenk einzeln wechseln braucht, kann man es ohne Spezialwerkzeug selber tauschen?

zu 2. Der Arm/Mechanismuß (siehe Foto *) vom Bremsseil ist auf beiden Bremssätteln fest. Kann man die wieder gangbar machen (evtl. Befestigungsschraube anlösen, entrosten, fetten und wieder festziehen) oder muss ich beide Sättel tauschen?
2 neue Bremssättel sind ja nicht gerade günstig.  :x

Gruß
Frank

* Das Foto habe ich mir bei https://dsm-car-concept.de/ (https://dsm-car-concept.de/) "geliehen" und hoffe Klaus ist damit einverstanden.
Titel: Re: Traggelenk und Handbremse/Bremsattel vom TÜV bemängelt
Beitrag von: klausd am 06. März 2019, 16:25:08
moin querlenker meinst sicher vorne, im stück wechseln-normales werkzeug, achsvermessung für die ganz genauen machen. handbremse kann man evt gangbar machen- werkzeug ist aber ein bremskolben rücksteller von vorteil
Titel: Re: Traggelenk und Handbremse/Bremsattel vom TÜV bemängelt
Beitrag von: klausd am 06. März 2019, 16:28:35
querlenker bekommst bei 50,- bremssattel bei 60,- euronen je stück
Titel: Re: Traggelenk und Handbremse/Bremsattel vom TÜV bemängelt
Beitrag von: voiceless am 06. März 2019, 17:07:50
Dank Klaus,

bei meinem T4 konnte das kleine Traggelenk einseln getauscht werden ohne den ganzen Querlenker zu ersetzen.
Der Rest vom Barchetta Querlenker ist ja noch soweit OK.
Titel: Re: Traggelenk und Handbremse/Bremsattel vom TÜV bemängelt
Beitrag von: klausd am 06. März 2019, 17:15:51
ja ja aber ... früher hatten wir auch noch schmiernippel an den teilen
Titel: Re: Traggelenk und Handbremse/Bremsattel vom TÜV bemängelt
Beitrag von: luschipuschi am 06. März 2019, 18:36:24
1. Traggelenk gibt´s nicht einzelnd sondern nur mit kompletten Querlenker. Das ist aber kein Beinbruch, die kosten nicht die Welt!

2. Sowie ich das sehe, kann der Hebel nicht festgammeln, der sitzt direkt auf dem Verstellmechanismus vom Bremskolben  auf einer verzahnten Achse, die mit einem Schraubmechanismus direkt mit dem Kolben verbunden ist.
Hast du null NM auch beiden Achsen bei der Feststellbremse??
Sind etwa beide Bremsseile durch?
Vielleicht mal die Seile am Sattel aushängen und den Hebel abschrauben. Vielleicht hilft das weiter. Ansonsten neu oder zerlegen und neue Dichtungen einsetzen, ggf. auch neue Kolben, wenn sie Rostansätze auf der Lauffläche haben.

Reparatur der Bremsen nur durch einen Fachmann!! :zustimm:

Ich schaue gleichmal ob ich Bilder finde.

Gruß Jockel
Titel: Re: Traggelenk und Handbremse/Bremsattel vom TÜV bemängelt
Beitrag von: voiceless am 06. März 2019, 18:59:30
Welche Marken bei den Querlenkern kann man kaufen febi, Monroe, Lemförder oder gibts gute und haltbare Alternativen?
Titel: Re: Traggelenk und Handbremse/Bremsattel vom TÜV bemängelt
Beitrag von: luschipuschi am 06. März 2019, 19:15:51
Lemförder!
Titel: Re: Traggelenk und Handbremse/Bremsattel vom TÜV bemängelt
Beitrag von: moritzha am 06. März 2019, 21:02:54
Hallo,

Bremsseile rosten gelegentlich auch fest, musste mal prüfen, ob wirklich der Sattelmechanismus oder das Seil fest ist falss nicht bereits getan...

VG, Moritz
Titel: Re: Traggelenk und Handbremse/Bremsattel vom TÜV bemängelt
Beitrag von: voiceless am 06. März 2019, 21:38:58
Moin Moritz,
danke für den Tip, Seile werde ich mal prüfen und ggf. fetten.

Gruß Frank
Titel: Re: Traggelenk und Handbremse/Bremsattel vom TÜV bemängelt
Beitrag von: voiceless am 06. März 2019, 21:42:50
So, habe schonmal Ersatz von Lemförder für den defekten Querlenker bestellt.
Ist es ratsam auch gleich die andere Seite mit zu tauschen?

Nachtrag

Habe mir mal die Anleitung im Lexikon angeschaut.

"Nun gibt es 2 Möglichkeiten: Alle Schrauben nach bestem Wissen und Gewissen festziehen (davon sei hier nochmal dringendst abgeraten!), oder Schrauben unter Nennlast der barchetta anziehen. Das bedeutet: Die barchetta muss so belastet werden, daß die obere Mitte des vorderen Kotflügelausschnitts vom Boden aus gemessen durch die Radmitte 631 mm Abstand vom Boden hat.

Wie bitte macht man das mit der 2. Möglichkeit
Die barchetta muss so belastet werden, daß die obere Mitte des vorderen Kotflügelausschnitts vom Boden aus gemessen durch die Radmitte 631 mm Abstand vom Boden hat.
packt eine Werkstatt dazu Gewichte ins Auto???
Titel: Re: Traggelenk und Handbremse/Bremsattel vom TÜV bemängelt
Beitrag von: Guido R. am 06. März 2019, 22:36:43
Naja, wenn tiefergelegt, passt das Maß eh nicht mehr.
Ich lass das Auto ab, rolle 5 m zurück und wieder vor (dann sollten die Federn auf Normalhöhe eingefedert sein), dann festziehen.

Wichtig ist, dass du die Schrauben nicht in hochgebocktem Zustand festziehst, sonst stehn die Gummis immer unter Spannung...
Titel: Re: Traggelenk und Handbremse/Bremsattel vom TÜV bemängelt
Beitrag von: voiceless am 06. März 2019, 23:12:06
Danke Guido.

Also werde ich den Wagen nach dem Einbau etwas vor und zurückfahren, dann wieder mit dem Wagenheber anheben, auf Rampen absenken (um untern an die Schrauben zu kommen) und dann die Schrauben anziehen.
Titel: Re: Traggelenk und Handbremse/Bremsattel vom TÜV bemängelt
Beitrag von: luschipuschi am 07. März 2019, 08:10:59
Ist es ratsam auch gleich die andere Seite mit zu tauschen?

Muss nicht, kommt drauf an wie lange du die B. noch fahren willst. Ich habe immer paarweise wechseln lassen.
Wie machen die das in der Werkstatt? :mrgreen:
Da wird das auf der Hebebühne gewechselt. Anziehen der Schrauben im eingefederten Zustand: Getriebeheber unter den Querlenker und ihm mit einem Getriebeheber in Position heben, dann die Schrauben anziehen!

Gruß Jockel

edit: Bilder gibts leider keine mehr, nur im zusammengebauten und lackierten  Zustand. :nixweiss:
Titel: Re: Traggelenk und Handbremse/Bremsattel vom TÜV bemängelt
Beitrag von: voiceless am 07. März 2019, 10:10:38
Leider finde ich in Werkstatthandbuch keine Drehmomentwerte.
Hat einer vllt. die Werte für die 3 Schrauben?
Titel: Re: Traggelenk und Handbremse/Bremsattel vom TÜV bemängelt
Beitrag von: Guido R. am 07. März 2019, 12:19:41
Die Schrauben des Querlenkers an die Karosserie darfst Du nur im eingefederten Zustand festziehen !!
Wobei es eigentlich nur um die vordere Schraube geht, die längs zur Fahrtrichtung sitzt.
Wenn du nach dem hin und her rollen das Auto wieder hochbockst, ist der Effekt des hin und her rollens wieder dahin...

Drehmoment vorne 86, hinten 65, Bolzen für Traggelenk 30 - 35

Ich würde beide Querlenker tauschen, da doch kleine Herstellertoleranzen vorkommen...

Übrigens, meine Lemförder haben nicht sehr lange gehalten, links Spiel im Traggelenk nach nicht einmal einem Jahr...
Also ist es wohl recht egal, was man im Zubehörhandel kauft...
Titel: Re: Traggelenk und Handbremse/Bremsattel vom TÜV bemängelt
Beitrag von: voiceless am 07. März 2019, 12:28:40
Hallo Guido,

danke für die Werte.
Ich werde also vor dem Festziehen der Schrauben das Rad montierten und dann das Rad so auf einem Rampe absenken, dass ich die 631 mm zum Boden erreiche.
So kann ich die Schrauben ja besser zum Anziehen erreichen.
Titel: Re: Traggelenk und Handbremse/Bremsattel vom TÜV bemängelt
Beitrag von: Guido R. am 07. März 2019, 16:10:46
Ja, so etwa sollte das passen....
Titel: Re: Traggelenk und Handbremse/Bremsattel vom TÜV bemängelt
Beitrag von: voiceless am 07. März 2019, 16:20:25
Hier mal ein Video Querlenkerwechsel Punto.

Nix mit Drehmoment und Höhe messen.

https://www.youtube.com/watch?v=tb3HrBKuppM (https://www.youtube.com/watch?v=tb3HrBKuppM)
Titel: Re: Traggelenk und Handbremse/Bremsattel vom TÜV bemängelt
Beitrag von: klausd am 07. März 2019, 16:32:02
ja das hat er im gefühl :gruebel:
Titel: Re: Traggelenk und Handbremse/Bremsattel vom TÜV bemängelt
Beitrag von: voiceless am 07. März 2019, 17:28:02
Brauche ich bei der B auch ein Traggelenk Ausdrücker?
Titel: Re: Traggelenk und Handbremse/Bremsattel vom TÜV bemängelt
Beitrag von: Antenne am 08. März 2019, 20:11:48
Lemförder!

taucht nich mehr als der Schrott aus PingPong - kostet nur doppelt...oder mehr !
Titel: Re: Traggelenk und Handbremse/Bremsattel vom TÜV bemängelt
Beitrag von: voiceless am 08. März 2019, 20:24:11
Hab nun beide von Lemförder für € 100,-- gekauft und werde sehen, wie gut sie passen und wie lange sie halten.
Titel: Re: Traggelenk und Handbremse/Bremsattel vom TÜV bemängelt
Beitrag von: fiat5cento am 08. März 2019, 20:33:37
Brauche ich bei der B auch ein Traggelenk Ausdrücker?

Ich habs ehrlich gesagt noch nie ohne gemacht, denke aber durch den Konus sitzt das recht Traggelenk recht stramm im Radträger. Wird vermutlich ohne nicht klappen.
Titel: Re: Traggelenk und Handbremse/Bremsattel vom TÜV bemängelt
Beitrag von: Guido R. am 08. März 2019, 21:09:03
Ausdrücker hab ich noch nie gebraucht...

Kriechöl würde ich bereit halten.
Evtl. nen Meißel oder großen Schraubendreher, damit kann man wenn nötig die Klemmung etwas spreizen...

Für die Spurstange, da brauchts nen Ausdrücker... (aber die bleibt ja dran)
Titel: Re: Traggelenk und Handbremse/Bremsattel vom TÜV bemängelt
Beitrag von: voiceless am 19. März 2019, 22:18:19
So, war heute am Auto.
Moritz hatte mit den Bremsseilen recht, beide sind festgegammelt.

Bei den Querlenkern komme ich irgendwie nicht auf die 631mm.
Wenn ich den Querlenker mit einem Hydraulikheber anhebe, kommt irgendwann der Punkt, wo ich den ganzen Wagen anhebe.
So komme ich bei freischwebendem Rad auf ca. 660 mm zur Reifenunterseite..
Wenn ich den Wagen auf den Boden absenke, ändert sich ja die Höhe je nach Reifenhöhe, Profiltiefe und dem Reifendruck.

Da frage ich mich, wie Fiat das macht.
"Der Nennwert wird erreicht, indem Gewichte aufgelegt werden, bis der Gipfel des Kotflügelausschnitts (gemessen durch die Radmitte) 631 mm zum Boden hat."

Mache ich einen Denkfehler??

Titel: Re: Traggelenk und Handbremse/Bremsattel vom TÜV bemängelt
Beitrag von: fiat5cento am 20. März 2019, 11:45:48
Also ich würde mich von der Maßangabe im Reparaturhandbuch nicht verrückt machen lassen.
Auto frei auf den Boden stellen, paar mal einfedern lassen und dann die Verschraubungen an den Gummilagern so fest wie möglich anziehen.
Damit ist das Lager erst mal fest, dann das Auto wieder hoch auf die Bühne und mit Drehmoment nachziehen.
Titel: Re: Traggelenk und Handbremse/Bremsattel vom TÜV bemängelt
Beitrag von: luschipuschi am 20. März 2019, 12:13:02
taucht nich mehr als der Schrott aus PingPong - kostet nur doppelt...oder mehr !

... es sprach der Fachmann!
Heiner, das halte ich für´n Gerücht. :lach:

Aber, das kann ja jeder halten wie ein Dachdecker. Wer billig kauft, zahlt zweimal.

Gruß Jockel
Titel: Re: Traggelenk und Handbremse/Bremsattel vom TÜV bemängelt
Beitrag von: moritzha am 21. März 2019, 08:50:50
Hallo,
bei diversen Reparaturanleitungen steht auch immer geschrieben dass beim Spureinstellen das Auto soundso belastet werden muss...
Habe ich noch nie erlebt dass das mal eine Werkstatt gemacht hatte... und ich bin pingelig was die Spur betrifft deswegen habe ich die bei unseren Autos früher auch x-mal nachmessen lassen...

Mit den Querlenkerbuchsen kommt es darauf an dass bei „Nullstellung“ - so würde ich es als Laie nennen - also wenn das Fz mit dem Eigengewicht belastet ist die Buchse auch noch nicht in sich verdreht ist, damit sie sich erst beim ein und ausfedern verdreht und unter VerdrehBelastung ist. Das erreicht man durch das Festziehen bei abgesenktem Fz.
Wenn die Buchse  bei angehobenem Fz festgezogen wird und der Querlenker ausgelenkt ist, dann hat sie die Verdrehnullage in einer nahezu  maximalen  Auslenkung des Querlenkers und wird dann wenn das Fz wieder durchs Eigengewicht belastet wird bereits einen recht hohen Verdrehwinkel, steht also unter Spannung. Bei Auslenkung des Querlenkers beim Einfedern wird sie dann noch weiter verdreht, was dann zur Überlastung und vorzeitigem Versagen führt...

Viele Grüße, Moritz
Titel: Re: Traggelenk und Handbremse/Bremsattel vom TÜV bemängelt
Beitrag von: luschipuschi am 21. März 2019, 09:11:34
Moritz, gut erklärt! :zustimm:

Gruß Jockel
Titel: Re: Traggelenk und Handbremse/Bremsattel vom TÜV bemängelt
Beitrag von: moritzha am 21. März 2019, 13:27:22
 :danke: Jockel  :D
Titel: Re: Traggelenk und Handbremse/Bremsattel vom TÜV bemängelt
Beitrag von: voiceless am 26. März 2019, 11:52:56
Moin,
seit gestern klebt nun die gelbe Plakette auf dem Nummernschild.
Der TÜV-ler wollte meine Kleine bei der Nachprüfung wieder auf den Kannten hoch heben, gut dass ich wieder bei der Untersuchung dabei war.
Titel: Re: Traggelenk und Handbremse/Bremsattel vom TÜV bemängelt
Beitrag von: luschipuschi am 26. März 2019, 13:25:04
Glückwunsch! :zustimm: :zustimm:

Gruß Jockel
Titel: Re: Traggelenk und Handbremse/Bremsattel vom TÜV bemängelt
Beitrag von: moritzha am 27. März 2019, 21:14:05
Auch von mir Glückwunsch und gute Fahrt!   8)

VG, Moritz