Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Fahrwerk => Thema gestartet von: dislo am 25. Januar 2019, 10:16:41

Titel: Knacken/Überdrehen(?) an VA beim Rangieren
Beitrag von: dislo am 25. Januar 2019, 10:16:41
Hallo,
Meine B hat leider ein Knacken/Überdrehen an der VA beim Rangieren, also bei sehr langsamer Fahrt aber mit komplettem Lenkeinschlag.
Das Geräusch kommt links und rechts vor und ist mir bis jetzt nur bei kälteren Temperaturen aufgefallen.
Was ist das? Oder was könnte das sein?
Titel: Re: Knacken/Überdrehen(?) an VA beim Rangieren
Beitrag von: Summertimes am 25. Januar 2019, 10:48:55
Als erstes würde ich nach der Servoflüßigkeit gucken... ob wohl sich deren Mangel eher in Quietschen äußert als in Knacken.

Dann würde ich mal voll einschlagen und jemand anderen fahren lassen... Vielleicht kannst du das Knacken bei geöffneter Motorhaube dann etwas eingrenzen.
Titel: Re: Knacken/Überdrehen(?) an VA beim Rangieren
Beitrag von: _chris_ am 25. Januar 2019, 12:00:42
Es könnten z.B. die Domlager sein, oder auch das Lenkgetriebe. Aber wie schon geschrieben, erstmal muss lokalisiert werden woher das Geräusch kommt.
Ist das Lenkgetriebe dicht? Wie alt sind die Domlager? Die Domlager meiner B lösten sich mit einem Alter von ca. 13 Jahren buchstäblich auf, hier knackte es auch beim Rangieren. Die Ersatzteile hielten deutlich weniger lange.

LG Christian
Titel: Re: Knacken/Überdrehen(?) an VA beim Rangieren
Beitrag von: Uli am 25. Januar 2019, 13:19:33
Überdrehen
Was meint du damit?
Titel: Re: Knacken/Überdrehen(?) an VA beim Rangieren
Beitrag von: oldtimer1000 am 25. Januar 2019, 14:10:04
Kompletter Leinkeinschalag und "Knacken"; das deutet für mich auf defekte, bzw. verschlissene Antriebswellen hin, vor allem, wenn das Knacken bei Belastung, also beim Gasgeben/Anfahren auftritt.

Gruß,
Micha
Titel: Re: Knacken/Überdrehen(?) an VA beim Rangieren
Beitrag von: Klaus O. am 25. Januar 2019, 15:55:32
Kompletter Leinkeinschalag und "Knacken"; das deutet für mich auf defekte, bzw. verschlissene Antriebswellen hin, vor allem, wenn das Knacken bei Belastung, also beim Gasgeben/Anfahren auftritt.

Genau DAS hab ich auch beim ersten Lesen gedacht!

(Moderatoren-Modus: Ich habe mal Zitat und Antwort getrennt! Uli)
Titel: Re: Knacken/Überdrehen(?) an VA beim Rangieren
Beitrag von: luschipuschi am 25. Januar 2019, 16:05:49
Klaus, war auch mein erster Gedanke!

Hilft alles nichts, rauf auf die Bühne und nach dem rechten schauen! Je eher, desto besser.

Alles andere hilft nichts. :lol:

Gruß Jockel
Titel: Re: Knacken/Überdrehen(?) an VA beim Rangieren
Beitrag von: dislo am 25. Januar 2019, 18:56:21
Werde es versuchen genauer zu lokalisieren.
Vom Gehör/Gefühl würde ich sagen es kommt aus der jeweiligen Radnähe.
Sowohl auf der linken als auf der rechten Seite. Bei Linkseinschlag mehr/öfter auf der rechten Seite. Bei Rechtseinschlag mehr/öfter auf der linken Seite. Man nimmt es auch über eine leichte Vibration wahr.
@Uli "Überdrehen" war nur eine Vermutung eines Laien. Es fühlt sich ein bisschen so an, wie wenn bei einer Fahrrad Gangschaltung leicht die Kette unrund läuft und einen Zahn überspringt. Aber du hast wahrscheinlich schon genauer nachgefragt wegen der Vermutung Antriebswelle.

Meine B ist Bj 2001. Habe Sie 2017 gekauft. Glaube nicht, dass jemals Domlager gemacht wurde. Mit Domlager wäre ich wahrscheinlich besser dran als mit Antriebswelle? Hat Antriebswelle was mit Differential zu tun?
Titel: Re: Knacken/Überdrehen(?) an VA beim Rangieren
Beitrag von: Guido R. am 25. Januar 2019, 20:17:39
Aha, das Geräusch wird also schneller oder langsamer, je nachdem wie schnell Du fährst ?
Beim Lenken im Stand nicht zu hören ?

Dann Antriebswellen.  Tiefergelegt ? Dann erst recht.
Gerade bei niedrigen Temperaturen fangen die Antriebswellen an zu Klacken...

Antriebswellen, Gelenkwellen, das ist das Gleiche.
So ne komplette Welle im Internet von SKF etwa 110 Euro, pro Seite etwa eine Stunde Arbeitszeit wenn
alle Schrauben problemlos auf gehen.

(ich machs schneller, hab aber schon zigmal Manschetten und Gelenke getauscht...)

Ho, sogar recht günstig momentan:

https://www.ebay.de/itm/SKF-Antriebswelle-vorne-rechts-Fur-FIAT-BARCHETTA-VKJC-2155/382616693910?fits=Model%3ABarchetta&epid=1307773778&hash=item5915bb6c96:g:egUAAOSwF~hb3JBF

Aber aufpassen, es gibt linke und rechte, und mit und ohne ABS, und beim ABS auch noch unterschiedliche...
Titel: Re: Knacken/Überdrehen(?) an VA beim Rangieren
Beitrag von: Uli am 26. Januar 2019, 09:52:39
Aha, das Geräusch wird also schneller oder langsamer, je nachdem wie schnell Du fährst ? Beim Lenken im Stand nicht zu hören ?

Wahrscheinlich ist es das nicht - aber wegen dringender Gefährdung vorsichtshalber in die Überlegungen mit einbeziehen: Radschrauben!

Ich habe ähnliche Symptome schon bei gelockerten Radschrauben gehabt, und das ist dann brandgefährlich - aber mit wenig Aufwand auszuschließen oder zu beheben!
Titel: Re: Knacken/Überdrehen(?) an VA beim Rangieren
Beitrag von: dislo am 26. Januar 2019, 12:55:37
Aha, das Geräusch wird also schneller oder langsamer, je nachdem wie schnell Du fährst ?
Beim Lenken im Stand nicht zu hören ?

Dann Antriebswellen.  Tiefergelegt ? Dann erst recht.
Gerade bei niedrigen Temperaturen fangen die Antriebswellen an zu Klacken...


Tritt nur bei Kompletteinschlag beim Rangieren auf.
Tiefergelegt ist sie nicht.
Aber ja, Antriebswelle klingt für mich nach den Infos auch am plausibelsten.
Radschrauben werd ich aber auf jeden Fall checken.
Titel: Re: Knacken/Überdrehen(?) an VA beim Rangieren
Beitrag von: sualk am 26. Januar 2019, 13:07:53
ich gehe eher von defekten federbeinlagern auf.
Titel: Re: Knacken/Überdrehen(?) an VA beim Rangieren
Beitrag von: dislo am 26. Januar 2019, 14:39:55
ich gehe eher von defekten federbeinlagern auf.
dem werde ich auch nachgehen.
Titel: Re: Knacken/Überdrehen(?) an VA beim Rangieren
Beitrag von: dislo am 30. Januar 2019, 00:27:56
update:

Die Radschrauben sind fest.

Heute im Parkhaus konnte ich feststellen, dass das Geräusch/Ruckeln auch ohne Vortrieb kommt.
Also langsam abwärts Rollen und dann Kurve mit komplettem Lenkeinschlag.
Titel: Re: Knacken/Überdrehen(?) an VA beim Rangieren
Beitrag von: oldtimer1000 am 30. Januar 2019, 10:19:32
Wenn das Klackern auch ohne Vortrieb zu hören ist, wird die "Antriebswellentheorie" unwahrscheinlicher, ist allerdings noch nicht völlig auszuschließen. Sind die Wellen stark ausgeschlagen, könnten sie eventuell auch klackern, wenn das Auto bei vollem Lenkeinschlag nur rollt. Das hatte ich allerdings noch nicht. Du könntest aber das Auto mal aufbocken, so daß die Räder entlastet sind und dann prüfen, wie weit sich die Wellen drehen lassen, ohne daß sich die Räder bewegen. Auch mal versuchen, die Räder mit der Hand einzulenken, um zu  prüfen, ob dabei Geräusche zu hören sind. Ist an den Antriebswellen kaum Spiel festzustellen, und hört man auch beim Bewegen der Räder nichts, würde ich auch Klaus' Theorie von den Federbeinlagern zuneigen.

Gruß,

Micha
Titel: Re: Knacken/Überdrehen(?) an VA beim Rangieren
Beitrag von: Guido R. am 30. Januar 2019, 21:04:52
Also Domlager wenn es entweder während des Einschlagens der Lenkung klackt oder unregelmäßig klackt bei
Bodenunebenheiten.

Antriebswelle wenn es analog zur gefahrenen Geschwindigkeitschneller oder langsamer klackt.

Lässt sich auf nem großen freien Parkplatzgelände gut austesten...
Titel: Re: Knacken/Überdrehen(?) an VA beim Rangieren
Beitrag von: sualk am 30. Januar 2019, 21:13:43
zum thema antriebswellen - wenns die antriebswellen sind muss sich geräuschmässig ändern wenn man beim rollen die kupplung tritt.
Titel: Re: Knacken/Überdrehen(?) an VA beim Rangieren
Beitrag von: omafits am 30. Januar 2019, 23:27:35
Moin ,
Lenkrad einschlagen , langsam im kreis fahren , KLack..Kalack..Klack - dann schneller fahren Klackklackklack , Gelenkwellenköpfe außen Tauschen und gut .
Das wird ja bei der B nicht anders sein als bei anderen Autos  :lol: