Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Interieur => Thema gestartet von: RustyRacr am 25. Juli 2018, 07:10:50
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Guten morgen, mein Schalthebel hat die besten Tage eindeutig hinter sich gebracht.
Hatte auch schon einmal einen alternativen organisiert und auch montiert.
Passte aber nur leidlich und sah zudem auch billig aus.
Hat einer eine Idee bzw. noch nen guten, originalen rumliegen, welchen er mir ggf. abtreten würde?
Des weiteren würde ich gern wissen, ob man die Beifahrerseite des elektrischen Fensterhebers, mit der durchaus nützlichen Komfortfunktion der Fahrerseite unbürokratisch (Auf)nachrüsten kann?
Schon einmal vielen Dank
Schattigen Nachmittag
Grüße
Olli
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Hat einer eine Idee
Zum guten Sattler damit und feines Leder neu drauf ziehen lassen.
Werde ich mit meinem Knauf und meinem Lenkrad über den Winter so machen. Gebraucht bekommt man auch nur noch abgegriffenes Zeug und neu gibts nichts mehr. Dann lieber fachmännisch und mit guten Material richtig gut werden lassen.
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Fensterheber-Umbau wird hier perfekt beschrieben:
http://www.barchetta-lexikon.de/?projekt=019
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Super! Das sind gute Tips. Das mit dem Schalthebel hab ich mir eh schon fast gedacht.
Dann werd ich mal schauen, ob ich schon so ein Relais(Steuerung) irgendwo organisiert bekomme.
:danke:
Grüße
Olli
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Abend liebe Barchistas,
hab mir jetzt schon mehrmals diese Anleitung für den Umbau angeschaut, versteh es aber ehrlichgesagt nicht so wirklich.
Warum soll ich denn die (vorhandene, grüne) Steuerbox(rechte Seite) öffnen, wenn ich doch eh ne zweite davon einlöten muss?
Hat einer von euch evtl ein paar Bilder für mich, wo man das ggf. noch einmal anschaulich nachvollziehen kann?
Das wär toll.
Danke und schönen Abend
Olli
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Du brauchst das vorhandene Relais nicht öffnen.
Du musst an den Kabelbaum der zu vorhandenen Relais führt. Dort wird mittels Schmarotzerklemmen der Strom für
das Zusatzrelais abgegriffen.
Kabelbaum Richtung Tür muss aber durchtrennt werden und das neue Relais eingeschleift werden.
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Guten Abend Guido, danke für deine Erklärung. Ich glaube, och weiss was du meinst.
Ist es denn richtig, das die Beifahrerseite keinerlei Relais oder Steuerung hat? Also nur der Schalter in der Mittelkonsole, sonst nichts?
Schönes Wochenende noch.
Olli
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Serienmäßig ist kein Relais für die Beifahrerseite vorhanden...
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oder sie mal http://www.barchettaparts.com/catalog/index.php?route=product/product&path=43&product_id=1228
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Mit den Schmarotzerklemmen habe ich in letzter Zeit keine guten Erfahrungen gesammelt kein guter Konntakt und zu dick ich löte wider und nehme Schrumpfschlauch da kann manauch alles wider schön einwickeln.
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Mit den Schmarotzerklemmen habe ich in letzter Zeit keine guten Erfahrungen gesammelt kein guter Konntakt und zu dick ich löte wider und nehme Schrumpfschlauch da kann manauch alles wider schön einwickeln.
Stimmt. Diese sog. "Stromdiebe" gehören verboten. Löten ist dann der Königsweg. Aber auch der langwierigste und halt nicht mehr so ohne weiteres trennbar. An manche Stellen kommt man mit dem Lötkolben auch nicht immer gut heran.
Ich verwende dann grundsätzlich nur Wago Klemmen. Die taugen auf jeden Fall, halten bombenfest unter allen möglichen Belastungen. Kontakt ist 100% bei gleichzeitiger Wiederlösbarkeit wenn man das mal muss. Gibts als 2er, 3er, 5er usw. In der Compact Version (erstes Bild) und als normale Version (zweites Bild). Die Compact passt für KFZ Zeug immer.
(https://up.picr.de/33368121ro.png) (https://up.picr.de/33368122sa.png)
https://www.wago.com/de/verbindungstechnik/installationsklemmen-entdecken (https://www.wago.com/de/verbindungstechnik/installationsklemmen-entdecken)
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Guten Morgen, das sind auch meine Erfahrungen mit diesen Abzweigern. Werde das dann auch löten und mit Schrumpfschlauch isolieren.
Euch allen einen schönen Tag.
Olli