Hallo, Barchetta-Enthusiasten,
seit einiger Zeit habe ich beobachten müssen, daß die Kühlmitteltemperatur bei meiner Bella leicht erhöht ist. Nicht dramatisch, aber deutlich über der Zeigermittelstellung. Bei höheren Geschwindigkeiten stand der Zeiger gar in der Mitte zwischen "halb" und der nächsten Marke, ging dann aber wieder zurück, sobald ich Tempo herausnahm.
Somit nichts Alarmierendes aber dennoch nicht schön, weil ich's bis dato anders kannte. Also habe ich das Kühlsystem gereinigt (entfettet) und das Kühlmittel erneuert. Beim Ablassen des Reinigungscocktails war die Flüssigkeit mäßig braun, also konnte von einer starken Verschmutzung oder gar Verschlammung nicht die Rede sein. Leider brachte die Prozedur nichts, der Motor lief immer noch zu heiß. Also war mein nächster Verdächtiger der Kühler selbst. Kühlmittelverlust gab's zwar nicht, und von oben sah der Kühler sauber und gepflegt aus. Aber dann nach der Demontage: Die wasserführenden Stränge waren zwar dicht, aber die Lamellen im unteren Drittel des Kühlers sahen schlimm aus. Strich man leicht mit dem Finger darüber, zerbröselten sie wie getrocknete Kamillenblüten. Der Kühler befand sich im fortgeschrittenen Stadium des Zerfalls (nach nunmehr 20 Jahren und 205.000 Kilometern). Naheliegend, daß diese Lamellen nichts mehr kühlen konnten. Da mein Lager gut sortiert ist, nahm ich das bereitliegende Neuteil, baute es ein - und der "Käs' war gegessen", wie der Bayer sagt. Die Probefahrt ergab wieder - wie früher - einen stoisch in der Mitte der Skala stehenden Zeiger, egal bei welcher Geschwindigkeit. Auch der Lüfter läuft seit der Transplantation seltener und geht schneller wieder aus. So macht das Gasgeben wieder Spaß.
Und: Geht's der Bella gut, freut sich der Mensch. Yeah!!
Grüße,
Micha