8)Hallo Ingo, hallo Leute
wenn du den Rohbau fertig hast, mach doch bitte mal ein Foto für mich.
Als nächstes suche nach
einen unauffälligen Heckspoiler- ich habe da den von einen alten 3er BMW E30 318is im Auge.
Oder was ähnlich dezentes von einem "schmalen Auto", so das man nicht zuviel wegschneiden muß.
Dann brauchst du noch solche ISOLATIONS-schläuche für Heizungsrohre - will der Tüv so damit man sich die Birne "weich" anschlägt
Und eine 1 Meter lange Bürstenleiste für Zimmertüren.
Den Spoiler setzt man auf dem Blech auf und bohrt die hervorstehenden Schrauben von innen nach außen ab, so dass sie passen.
So 5 -6cm von der Hinterkannte weg, um Platz für das Polster zu lassen.
Dabei wird der Spoiler
so davor angesetzt dass der Isoschaumschlauch gut sitzt und verklebt werden kann.
Die Bürstenleiste (steht senkrecht an der Hinterkante des Spoilers)würde ich erst mal bei Seite lassen- und ein vorsichtige Testfahrt mit angeschraubtem Spoiler auf einer einsamen Straße machen, die es erlaubt das Tempo langsam und dann kräftig zu steigern.
Sollte dir nun genug Ruhe im Auto herrschen, brauchst du die Bürstenleiste nicht.
Die Haare dieser Leiste
sollen die Luft in hunderte Mikrowirbel zerlegen, und über das Haupt leiten.
Eine andere Möglichkeit ist die Montage eines Rohres das wie das Windschott mit einem Netz bespannt wird. Das setzt man oben an die gleiche Stelle wie den E30 Spoiler. Das dürfte dezent genug sein, ohne sich mit dem Ding optisch schämen zu müssen, muß aber auch angeschweißt werden. Leider ist das nicht so einfach mit Verdeckhaut zu beziehen ... Wenn alles klappt , macht man Fotos von den einzelnen Baustadien für den Tüv, und gibt das Aircap dann einem Sattler, der es mit alter Verdeckhaut beziehen soll. Damit soll es edel und unaufdringlich zur Barchetta passen.
Die Stützrohre am Scheibenrahmen sollte der Sattler mit Gummi oder Leder beziehen, und Klettverschlüsse einkleben / oder Druckknöpfe vorsehen damit nix verrutscht /wackelt. An den Kontaktstellen der Verkleidung sollte das stabile Konterpart angebraucht werden.
Alternativ kann man auch Rohrschellen am Scheibenrahmen anbringen, sieht aber nicht schön aus, und ob am Scheibenrahmen gebohrt werden darf weis ich nicht.
Die Hinterkante des Aircab ist nun weich gepolstert mit Verdeckhaut bezogen mit auf der Verdeckhaut aufgesetzem mattschwarz lackiertem Spoiler und dran montierter "Bürstenleiste" / oder Netzbügelhalter, das bleibt dir und den anderen überlassen.
Dann fährt man zur Einzelabnahme (ohne es schon aufzusetzen!) zum Tüv - man führt es vor und der trägt es ein weil es auf einem Originalteil der Barchetta basiert. Der TüV macht eine Probefahrt alles stabil, dann ok!
Viel Spass damit!
Es dürfte klar sein dass sich lieber jeder selber nach dem "Rezept" ein Aircab baut, sich helfen lässt eines zu bauen.
Denn wenn man das Kaufen wollte, würden 1000 Taler :shock:nicht reichen.
Wäre schön wenn es einer in Kleinserie produzieren würde!?