Das sagt Wikipedia:
Sportwagen ist ein Begriff des Automobilmarketing[1] und bezeichnet eine Fahrzeugkategorie. Ihr werden (meist)
zweisitzige Personenkraftwagen mit verhältnismäßig
geringer Bauhöhe (oder Zweisitzer mit zwei zusätzlichen Notsitzen) zugeordnet, bei deren Konstruktion in der Regel
höhere Fahrleistungen als beim viersitzigen Pkw und
gutes Handling im Vordergrund stehen. Sportwagen zeichnen sich durch ein
niedriges Leistungsgewicht (zum Teil durch
leistungsstarke Motoren), überdurchschnittlich
leistungsfähige Bremsanlagen und straffe Fahrwerke aus.
Komfort, Nutzwert und Alltagstauglichkeit sind demgegenüber für reine Sportwagen
von untergeordneter Bedeutung. Sie unterscheiden sich darin von den Sportcoupés und Sportcabriolets wie beispielsweise dem VW Karmann-Ghia, die das gleiche Fahrwerk wie ein Pkw haben, und von Sportlimousinen.
Auf die B trifft zu: zweisitzig, geringe Bauhöhe, gutes Handling, Komfort Nutzwert und Alltagstauglichkeit untergeordnet.
Unentschieden bei: niedriges Leistungsgewicht, straffes Fahrwerk.
Auf die B trifft nicht zu: Leistungsstarker Motor, überdurchschnittlich leistungsfähige Bremse.
In meinen Augen tendiert die B zum Sportwagen, insbesondere wenn Tuningmaßnahmen durchgeführt wurden. Mit KW-Fahrwerk, Brembo-Bremsen und DSM Step 6 ist eine B mit Sicherheit ein "Sportwagen", meine weitgehend naturbelassene B ist eher ein "Spaßwagen"
.
Ich wünsche euch einen guten Rutsch (nicht mit der B!) und ein gutes Neues Jahr,
Grüße aus Augsburg,
Peter