Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Fahrwerk => Thema gestartet von: Scharly am 08. Mai 2018, 21:49:34
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Hallo, die Bremsleitung nach hinten links ist am Anschluß zum Bremsschlauch undicht. Ich muß die Leitung erneuern.
Frage: Ist das ein Stück vom ABS Steuergerät bis zum Bremsschlauch?
Bekommt man die einigermaßen raus und die neue Leitung wieder rein?
Hat jemand noch einen Tipp, wie ich das am besten machen kann?
Gruß Karl
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Wenn die Leitung wirklich bis vorne geht, und der Rest der Leitung noch in Ordnung ist, kannst du grad nen Zentimeter abschneiden, einen neue Nippel drauf und wieder bördeln (lassen). Das Bördelgerät kannst du sicher irgendwo ausleihen. Wäre halt einfacher als die Leitung auszubauen.
Gruss Rudi
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"nen Zentimeter" wäre mir jetzt etwas zu kurz. Aber es ist durchaus üblich, ein Teilstück neu anzufertigen und an einer möglichst geraden Stelle die originale Leitung entsprechend zu kürzen und einen neuen Anschluss herzustellen. Das Bördeln ist keine Hexerei, man muss nur sauber arbeiten
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die Leitung kannst du "mittendrin" noch trennen...
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Der Ersatz sähe dann so aus
https://www.ebay.de/itm/Bremsleitung-Reparatur-Reparatursatz-ohne-Bordelwerkzeug-Honda-Jazz-Fiat/282796997109?hash=item41d803b9f5:g:xWEAAOSw32lYrRf~
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Danke allen für die Tipps. Ich werde das morgen mal auseinander nehmen. Dann sehe ich weiter, was ich mache. Ich würde am liebsten das ganze Rohr in Kunifer erneuern.
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Lt. Auskunft eines KFZ-Dipl-Ing meines Vertrauens ist KUNIFER angeblich nicht so der Hit :?
Ich hatte mir von ihm eine neue Bremsleitung zur linken Hinterachsseite machen lassen und in diesem Zuge mal blöde nachgefragt.
Er hat mir die Leitung aus Originalmaterial nachgefertigt (ich denke mal nahtloses Stahlrohr für Hydraulik) :)
Man liest sich!!
Reiner
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Ich habe Kunifer in allen meinen Oldis schon seit Jahren verbaut, und noch nie Probleme gehabt. Da rostet nichts mehr. Verschraubungen aus VA, und Stahlfex Bremsschläuche.
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Ich habe Kunifer in allen meinen Oldis schon seit Jahren verbaut, und noch nie Probleme gehabt. Da rostet nichts mehr. Verschraubungen aus VA, und Stahlfex Bremsschläuche.
So wollte ich es im Winter auch angehen. Da sollte eigentlich dauerhaft Ruhe sein.
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Die verschlungenen Wege der Fiat Bremsleitungen. Ich dachte erst, was soll das? Hatte Fiat zuviel Zeit um solcheWindungen da rein zu drehen. Aber das hat schon seine Berechtigung, zwischen Karosse und Achsrohr. Das Achsrohr ist mit Gummilagern aufgehangen, also Vibrationen beim fahren. Die Windungen gleichen das aus, zwischen fester Karosse und minimal beweglichem Achsrohr, damit das Bremsrohr nicht abbricht.
Also werde ich die neuen KUNIFER-Rohre genau so biegen. Wird bestimmt lustig.
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Sieht ja übel aus.
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So sehen die Leitungen meistens aus.
Die kurzen vorne sehen oft noch schlimmer aus.
Die Orgienal Leitungen sind sehr weich. Es ist zu beachten das nicht in jedem Model die gleichen sind es gibt drei Varianten.
Ich habe alle drei Varianten schon nachgefertigt. Wer Interesse hatt kann sich melden.
Nutze nur ATE Leitung die Beschichtet ist mit ATE Nippeln.