Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Fahrwerk => Thema gestartet von: SilverLE98 am 25. September 2023, 09:31:50
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Hallo zusammen,
Kämpfe nun seit 4 Wochen mit folgendem Thema. Die Werkstatt hat das Auto mechanisch geprüft, gibt nun allerdings auf, da sie keine Idee haben, wie sie die Ursache finden könnten:
Bremsscheiben und Beläge vorne wurden erneuert - gelochte Scheiben und EBC Greenstuff Beläge. Nach ca. 60 km einfahren und einigen härteren Bremsungen hintereinander ging die ABS-Leuchte und Bremswarnleuchte an.
Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen, der meldet “Bremslichtschalter” und “Regelventil hinten links”.
Bremslicht geht aber und Schalter einzeln geprüft ist auch ok.
Fehlermeldung gelöscht - kommt aber gleich wieder.
Hat jemand einen guten Tipp, wie man weiter vorgehen sollte?
Irgendwas, was in Selbsthilfe sinnvoll tun könnte?
Werkstatt-Empfehlung im Bereich Villingen-Schwenningen / Rottweil / Freiburg?
Viele Grüße
Oliver
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dann wird man vermutlich den abs- block tauschen müssen.
dies ist mittlerweile die meiste ursache wenn die abs leuchte kommt.
wurde das auto auf dem bremsenprüfstand kontrolliert?
radlager auf der seite wurde ja nicht getauscht?
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Moin,
manchmal, können kleine Ursachen auch große Wirkung haben. Eine Idee, mit dem geringsten Aufwand:
Es gab/gibt u. a. bei VW und BMW das Phänomen, dass die ABS Sensoren durch verwendete Kupferpaste bei der Bremsenmontage, "durcheinander" kommen und es zu Fehlermeldungen kommt. Die Verwendung von Kupferpaste wurde dann untersagt.
Vielleicht reagiert die "B" da auch empfindlich drauf?!
LG Tom
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Hallo,
Ja, auf dem Prüfstand wurde kontrolliert. Dort bremst das Auto einwandfrei.
Der Radbremszylinder hinten links wurde vor 3 Jahren mal getauscht lief bisher aber einwandfrei.
Komisch halt, dass das Problem direkt nach der Reparatur an der Bremse vorn auftaucht.
ABS-Block gibt es nur noch als Gebrauchtteil? Was muss man fürs ersetzen ungefähr an Kosten annehmen?
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Radbremszylinder getauscht? ... interessant.
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Habe das Auto jetzt nochmal an anderer Stelle prüfen lassen. Das ABS-Steuerblocks ist wohl die Ursache.
Nun gibt es wohl nur die Alternative entweder ein gebrauchtes Steuergerät einzubauen oder das alte überholen zu lassen.
Neuteile - Original oder vom freien Markt scheint es gar nicht zu geben.
Unter diesen Optionen würde ich dann eine Überholung des vorhandenen Gerätes einem Gebrauchtteil vorziehen - hat jemand Erfahrung, wer solche Überholungen besonders gut erledigt? Idealerweise würde man ja den mechanischen Steuerteil und das Elektronikmodul zusammen überholen, damit für die nächsten 25 Jahre hier wieder Ruhe ist….
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hallo, hatte auch das problehm, wollte nix altes beim abs block einbauen und hab mich dazu entschlossen da meine bj 95 war und zu der zeit die option bestand mit oder ohne abs hab ich abs raus genommen an der hinterachse die lastbegrenzer getauscht und gut war. nun zu den übervorsichtigen, ja und was sagt der tüv. nix hatt er dazu gesagt 2x ohne beanstandungen tüv bekommen.
llg klaus
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Hi,
@SilverLE ... magst du mal etwas zu der nun erfolgten Untersuchung berichten? Wie hat die neue Werkstatt das jetzt festgestellt?
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Hallo,
habe bisher noch nicht mit einer B ohne ABs zu tun. Ist bei ohne ABS am Kombiinstrument das ABS Zeichen trotzdem vorhanden ?
Grüsse
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Ja, rechts über Handbremse/Bremskontrolle
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Ein paar Gedanken dazu:
Du schreibst, dass ABS und Bremswarnleuchte angingen.
Meinst du mit Bremswarnleuchte die Leuchte, die auch bei angezogener Handbremse leuchtet?
Wenn ja, dann signalisiert diese, dass der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig war. Dann könnte Luft in den ABS-Block gelangt sein. => Entlüften.
Die Bremslichtschalter-Meldung kann auftreten, wenn die Bremslichter auf LED umgerüstet wurden!
Gruß Ralf