Autor Thema: Wer hat schon mal die Heckscheibe ausgetauscht  (Gelesen 3387 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lex

  • Gast
Re: Wer hat schon mal die Heckscheibe ausgetauscht
« Antwort #10 am: 04. April 2009, 21:23:53 »
soda! nach einer langen frustrierenden rumbastelei hab ichs geschafft die alte kaputte scheibe rauszulösen, das war auch schon das einzige erfolgserlebnis für heute.

das resultat ist ein riesiges klaffendes loch dort wo ursprünglich mal die scheibe war... das fahrerlebniss ist zwar sehr interessant .... aber eine neue scheibe hätt ich dann doch lieber...

der übeltäter war der zip. ich habe in etwa 5 zips durchprobiert, die scheinen alle genormt-gleich zu sein genau so wie das ergebnis. der läufer lässt sich bewegen aber die zähne des zips greifen nicht in einander *grrrrrrr*

gibt es eigentlich einen spezialzip für das dach oder ist das irgend eine besonders exotische größe??????

Tintifax13

  • Gast
Re: Wer hat schon mal die Heckscheibe ausgetauscht
« Antwort #11 am: 04. April 2009, 22:19:53 »
Es gibt immer verschiedene Lösungen. Wie Du siehst werden die "Probleme" mit der Bar hier im Forum immer ausführlich diskutiert, meist so, dass keine Frage mehr offen bleibt. Ersatzteile neu und gebraucht zu bekommen ist auch nicht das Problem, auch da gibt`s immer den richtigen Tip. Gruß Peter

das ist das coole an dem forum, ggg, die infos und der austausch! da cabrios und schon gar nicht die bar zum täglichen reportoir einer werkstatt gehören, ist es jederzeit sinnvoll, sich die meinungen und erfahrungen von anderen fahren anzuhören! bin da echt sehr dankbar dafür!!!schöne grüße!
evelyn

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Wer hat schon mal die Heckscheibe ausgetauscht
« Antwort #12 am: 06. April 2009, 07:35:12 »
Das stimmt Eveylin, wenn ich Rep.s habe, schaue ich kurz ins Lexikon, drucke das entsprechende aus und drücke das dann dem Mechaniker in die Hand. Er weiß dann gleich was er machen soll und muß nicht erst lange drüber nachdenken! :P Ist ja mein Geld.
Dann wird´s auch schwer mit dem "bescheißen". Er merkt ja dann, dass ich Ahnung habe.
Selbst Thorkild, mein Fiatmeister, war über die Anleitung zur Tageskilometerreparatur äußerst dankbar. Soetwas macht man ja nicht jeden Tag. Gekostet hat´s dann auch nur 15 Euro.
Durch die guten Anleitungen im Lexikon kann man dadurch auch vieles selbstmachen.
Ich habe mein Schätzchen jetzt auf Sommerbetrieb umgestellt. D.h. Wiesmann runter und dann anschließend Scheiben einstellen. Die Höheneinstellung dauerte keine halbe Stunde (sind ja auch nur 5 Schrauben, dafür braucht man nicht mal die Verkleidung ammontieren). Am längsten dauerte das anschließende Fensterputzen, um diese von WD40 zu befreien, womit ich die Seilzüge und die Schienen eingesprüht hatte. Jetzt flutscht wieder alles.
Kleiner Wermutstropfen: Das Wiesmann hat sich am Lack an der "B-Holmdichtung" auf der Beifahrerseite tief in den Lack gedrückt. Das ist sehr ärgerlich. Hier muss ich ausbessern. Zuguterletzt kommt dann ein passend zur Dichtung geschnittes Gummistück oder schwarze Steinschlagfolie darüber, um den tiefen Kratzer zu kaschieren.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Wer hat schon mal die Heckscheibe ausgetauscht
« Antwort #13 am: 06. April 2009, 18:22:23 »
Du wolltest ja nicht hören, als ich Dir geraten habe Klebeband als Lackschutz zu
verwenden...

Aber Du polierst das schon wieder hin...  ;-)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Wer hat schon mal die Heckscheibe ausgetauscht
« Antwort #14 am: 06. April 2009, 18:30:09 »
Jaja, du hast ja so recht ....
Wer nicht hören will, muss fühlen.
Nee, die Abdrücke auf dem Verdeckdeckel gingen sehr gut wegzupolieren. Bis auf ein paar Ausnahmen sind sie alle weggegangen. Der Kratzer ist weiter vorn am Türholm und zwar derbe tief. Da ist nix mit polieren. Folie hätte da auch nichts geholfen. Das HT saß wohl dort zu stramm am Blech. Ich werde in den nächsten Tag die Gummidichtung am Türholm ein paar mm verlängern, um so den Kratzer zu kaschieren. Schablone hab´ich schon und ebenfalls das Gummi.
Wenn ich dran denke, mache ich ein paar Fotos.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Tintifax13

  • Gast
Re: Wer hat schon mal die Heckscheibe ausgetauscht
« Antwort #15 am: 06. April 2009, 18:49:10 »
Jaja, du hast ja so recht ....
Wer nicht hören will, muss fühlen.
Nee, die Abdrücke auf dem Verdeckdeckel gingen sehr gut wegzupolieren. Bis auf ein paar Ausnahmen sind sie alle weggegangen. Der Kratzer ist weiter vorn am Türholm und zwar derbe tief. Da ist nix mit polieren. Folie hätte da auch nichts geholfen. Das HT saß wohl dort zu stramm am Blech. Ich werde in den nächsten Tag die Gummidichtung am Türholm ein paar mm verlängern, um so den Kratzer zu kaschieren. Schablone hab´ich schon und ebenfalls das Gummi.
Wenn ich dran denke, mache ich ein paar Fotos.
Gruß Jockel


wie heißt es so schön... durch schaden wird man klug und es gibt immer was zum dazulernen....leider...gggg
ich kann an meiner b ja nichts selbst rumbasteln, bin auch auf die kompetenz von werkstatt und internet angewiesen....gott sei dank hab ich jetzt euer forum um mich schlau zu machen!!!
glg
evelyn

Lex

  • Gast
Re: Wer hat schon mal die Heckscheibe ausgetauscht
« Antwort #16 am: 13. April 2009, 00:40:36 »
soda um wenigstens etwas ontopic hier reinzubringen :shock:

habs heute geschafft die scheibe hinten einzuzippen... *pfuuuu*... war das eine SCHEIXXXXEI... das wünsch ich keinem... BOAH, triffts nicht annährend... brutalstes rumgefummel und rumgedrücke und rumgeziehe, regelmäßiges aufspringen der zähne was das klassische ein-schritt-vor-5-schritte-zurück-phänomen mit sich brachte... aber geschaft ist geschaft....die größe des zips werde ich nochmal extra nachschauen und hier posten, vielleicht kann die info ja dann den weg ins lexikon finden, wär sicher für einige vor vorteil...

Tintifax13

  • Gast
Re: Wer hat schon mal die Heckscheibe ausgetauscht
« Antwort #17 am: 14. April 2009, 19:16:30 »
du armer du!
na hauptsache, du hast es geschafft! stell dir vor, jetzt hab ich endlich meine b wieder technisch auf vordermann gebracht, und was ist, geht doch 2 tage später mein fensterheber auf der fahrerseite ein, natürlich ist der motor kaputt, kostet wieder €300,- das türschloss hab ich jetzt natürlich mitbestellt, weil es eh schon in einem aufwischen geht. jetzt langts mir dann aber schön langsam!!! neue patscherl bekommt sie auch, die bekomm ich gott sei dank zu einem superpreis von einem freund der im handel arbeitet. aber summa summarum hab ich jetzt innerhalb eines monats dann mit den neuen anschaffungen mehr als €1.600,- in meine kleine investiert, puhh, das gibt aus!!! natürlich ist da nix mehr mit barchettatreffen in deutschland, leider, ggg!!! nächstes jahr, ich hoffe, er hält so lange, gg, wäre dann wieder der endtopf fällig, wobei ich das wahrscheinlich mit dem thermoanstrich probiere, damit er länger hält. danach will ich von reparaturen erst nix mehr hören, mein wort in gottes ohr, ggg!!! wenn dem so sei, dann sehen wir uns wohl nächstes jahr beim de-meeting. eine option, den indian-summer hab ich für dieses jahr ja noch offen, treffen im harz...vielleicht klappts ja da, sonst muss ich mich halt wirklich auf nächstes jahr vertrösten...ggggrrrr......
glg
evelyn