Autor Thema: Wenn ihr irgendwann mal nen Auspuff kauft: BLOSS NICHT VON BOSIMA!!!  (Gelesen 13276 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JP

Re: Wenn ihr irgendwann mal nen Auspuff kauft: BLOSS NICHT VON BOSIMA!!!
« Antwort #10 am: 06. Oktober 2011, 09:42:02 »
Also momentan sitze ich noch im Büro, daher kann ich den Schriftverkehr noch nicht einstellen.

Um mal ein paar Unklarheiten zu beseitigen:

Zitat
Nach Edelstahl sieht mir das aber nicht aus.  Karsten schreibt, das auch Edelstahl "wegfault", also weggeätzt wird, `das kann ich an diesem Auspuff nicht erkennen. Das ist nur blanker Rost. Allenfalls ist oder war der Auspuff "nur" verchromt, also nix Edelstahl.

Was lernen wir daraus: wer am falschen Ende spart, zahlt doppelt.

Diese Vermutung habe ich auch dass der Topf kein Edelstahl war, weils ganz stark nach Kontaktkorrosion aussieht (Edelstahlendrohr an Stahltopf)... aber selbst wenn nicht, sollte auch ein Stahltopf nach 2 (!) jahren noch nicht so aussehen ;)

Zitat
... stimmt was Heiner sagt - kurzstrecke ist - Der Auspuffkiller -

Auch das kann ausgeschlossen werden, da der Panda im Jahr von uns 30-35.000km bewegt wird und das zu 90% auf Langstrecken >70km. ;)

So gesehen ist es für mich umso verwunderlicher, dass so ein Topf nach 2 Jahren so aussieht, erst recht wenn FA Bosima auf ihrer Shopseite schreibt

Zitat
"hochwertige Materialien und Verarbeitung garantieren eine lange Lebensdauer"

Lang ist dann wohl relativ zu verstehen.... :?

Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline jioti

Re: Wenn ihr irgendwann mal nen Auspuff kauft: BLOSS NICHT VON BOSIMA!!!
« Antwort #11 am: 06. Oktober 2011, 11:15:59 »
Und von Edelstahl hat JP noch nix geschrieben, das war ich!

Weil because ich diese Daten als Basis genommen habe:
http://www.bosima.net/produkte/ESD_in_Stahl-aluminisiert_beschichtet_50.18.10.10.20.php

ich zweifle auch, dass das edelstahl ist. bei dem produkttitel steht was von stahl aluminisiert beschichtet.

ich habe einen edelstahlauspuff dran und der ist nun schon seit über 10 jahre drauf und der sieht noch nicht mal annährend so aus wie der. trotz vieler kurzstrecken.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline Antenne

Re: Wenn ihr irgendwann mal nen Auspuff kauft: BLOSS NICHT VON BOSIMA!!!
« Antwort #12 am: 06. Oktober 2011, 11:49:00 »
@ JP....war da nicht irgendwas mit Autogas in dem Panda ?????

Wenn ja:  Abgase von gasbetriebenen Motoren sind deutlich "feuchter" als Benzinabgase.

Lies dich in den entsprechenden Foren schlau.

Bei meinem Xantia (auch mit LPG) ist nach 2,5 Jahren der Mittelschalldämpfer in die Binsen gegangen, da ich über das Problem bescheid wußte war das allerdings ein Teil aus der Bucht für ein Ei und ein Butterbrot. (Originaltöpfe halten auch nicht länger)

Gruß
Heiner


bar.bar.rossa

  • Gast
Re: Wenn ihr irgendwann mal nen Auspuff kauft: BLOSS NICHT VON BOSIMA!!!
« Antwort #13 am: 06. Oktober 2011, 12:37:25 »
Das die Gasauto-Abgase feuchter sind kann ich bestätigen, liegt zumindest beim Erdgasfahrzeug an der sauberen Verbrennung. Da gibt's auch keine Säuren, die dann den Auspuff wegfressen.
Bei unserer Multipla ist nach 9 Jahren und über 200 Tkm im Erdgasbetrieb noch immer der erste Auspuff dran, und so wie der aussieht überlebt er das Auto locker!

So wie das bei JP aussieht, kanns eigentlich nur mieses Blech gewesen sein.

Offline Antenne

Re: Wenn ihr irgendwann mal nen Auspuff kauft: BLOSS NICHT VON BOSIMA!!!
« Antwort #14 am: 06. Oktober 2011, 13:08:40 »
der Fluch des Recyclings  - vielleicht war der Pott früher ja mal ein Corsa  :P

LimiBar

  • Gast
Re: Wenn ihr irgendwann mal nen Auspuff kauft: BLOSS NICHT VON BOSIMA!!!
« Antwort #15 am: 06. Oktober 2011, 13:13:47 »
brauchte bisher nur wenige Auspuffe, :? aber der >Eberspächer< war sehr langlebig :ja: :happy:

Offline JP

Re: Wenn ihr irgendwann mal nen Auspuff kauft: BLOSS NICHT VON BOSIMA!!!
« Antwort #16 am: 06. Oktober 2011, 13:26:23 »
Ja, der Panda fährt mit Autogas, aber feuchtes abgas sollte bei entsprechender Temperatur weil Langstrecke doch eigentlich keine Rolle spielen. Ausserdem frage ich mich warum dann die Endrohre abgefault sind und nicht der Pott durchgerostet ist an der Unterseite wo sich dann ja Wasser gesammelt hätte.

Wie gesagt... meine Vermutung ist immernoch dass es sich dabei um einen Konstruktions- oder Fertigungsfehler handelt.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Mille Miglia

Re: Wenn ihr irgendwann mal nen Auspuff kauft: BLOSS NICHT VON BOSIMA!!!
« Antwort #17 am: 06. Oktober 2011, 16:32:48 »
Zitat von: JP
...Ausserdem frage ich mich warum dann die Endrohre abgefault sind und nicht der Pott durchgerostet ist an der Unterseite wo sich dann ja Wasser gesammelt hätte.

Wie gesagt... meine Vermutung ist immernoch dass es sich dabei um einen Konstruktions- oder Fertigungsfehler handelt.
Hi JP, das ist kein Fertigungsfehler, wohl eher ein Denkfehler deinerseits. ;)

Der Pott ist aus "Stahl aluminisiert", das geht natürlich nur von außen. Innen war also nur blankes Blech und jetzt ist da nur noch Eisenoxidhydrat, besser bekannt als Rost.
Wie jeder weiß, bildet Rost aus festem Eisen ein lockere Gefüge geringer Festigkeit. Tja, und dieses Gefüge kann die dicken Endrohre einfach nicht mehr an Ort und Stelle halten und wirft sie einfach ab.

Was bleibt zu tun? Entweder alle zwei Jahre einen billigen Endtopf montieren oder, wenn es schon so eine fette Brülltüte sein soll, dann bitteschön eine aus Edelstahl. Die Investition sollte man aber möglichst schon bei einem Neuwagen machen, denn im Kleinwagensegment übersteigt sie schon bald den Fahrzeug-Restwert.   :P
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Re: Wenn ihr irgendwann mal nen Auspuff kauft: BLOSS NICHT VON BOSIMA!!!
« Antwort #18 am: 06. Oktober 2011, 18:22:54 »
Aha... verstehe ich dich richtig Mille dass das also normal ist dass so ein Topf nach 2 jahren "auf" ist? Dann frage ich mich aber warum der Serienschalldämpfer (Stahl) davor 6 jahre gehalten hat?

Na ja... ich finde es trotzdem merkwürdig... vor allem weil Firma Bosima wohl selber nicht weiß was sie da verkauft, siehe Korrespondenz die jetzt folgt:

Meine erste Mail:

Zitat
Gesendet: Sonntag, 25. September 2011 19:57
An: Info Bosima
Betreff: Haltbarkeit Sportendschalldämpfer Fiat Panda Typ 169

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte auf diesem Wege erfragen, ob es "normal" ist, dass ein von
Ihnen hergestellter Sportendschalldämpfer nach nur 2 Jahren bereits
ausgetauscht werden muss.

Grund meiner Frage ist folgender Sachverhalt:

Ich habe im August 2009 einen Sportschalldämpfer der Firma Bosima an
unserem Fiat Panda Typ 169 montiert. Dieser muss nun nach nur 2 Jahren
bereits ausgetauscht werden, da die hintere Stirnseite des
Schalldämpfers teilweise so stark durchrostet ist, dass eines der zwei
Endrohre abzufallen droht. Einen Standschaden durch Kondenswasser
welches längere Zeit im Schalldämpfer verblieb schließe ich aus, da das
Fahrzeug regelmäßig bewegt wird.

Ich war bei Schalldämpfern der Marke Bosima immer davon ausgegangen
Qualität zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis zu erhalten, aber
selbst der vorher verbaute Serienschalldämpfer, welcher laut Fachpresse
schon schnell rosten soll, hat 6 Jahre gehalten und bei Austausch auch
deutlich geringere Rostschäden als der jetzt defekte
Bosima-Schalldämpfer.

Über eine Stellungnahme diesbezüglich würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

XYZ

Wie ihr seht habe ich mit keinem Wort einen Edelstahlschalldämpfer erwähnt. ;)

Dann die erste Antwort von Herrn G.:

Zitat
Guten Tag Herr XYZ,

es tut uns leid, dass Sie Probleme mit einem Produkt aus unserem Hause haben.
Leider müssen wir in diesem Fall auf den Rechnungstext bezgl. Regelmäßiger Pflege des Edelstahlschalldämpfers hinweisen. Denn ja, auch Edelstahl rostet.

Flugrostschäden, durch regelmäßige Pflege bald genug erkannt, lässt sich ohne weiteres entfernen.

Wir können Ihnen aus Kulanz einen Neukauf für nur 130.-€ plus Versand ( 15.-€ UPS NN ) anbieten.



Mit freundlichen Grüßen
Best regards

i.A Herr G.

Dieses Schreiben hat mich dann natürlich neugierig gemacht.... also schrieb ich nochmal:

Zitat
Sehr geehrter Herr G,

vielen Dank für Ihr Entgegenkommen. Leider kann ich Ihr Angebot nicht
annehmen, da ich kurzfristig einen neuen Schalldämpfer bestellen musste.
Das Fahrzeug ist im täglichen Einsatz und kann mangels Schalldämpfer
nicht mehrere Tage ausser Betrieb gehalten werden.

Dass Edelstahl auch rosten kann, insbesondere bei Kontakt mit
minderwertigem Metall ist mir bekannt. Da es sich aber um eine extrem
schnelle und starke Oxidation am Schalldämper und nicht an den Endrohren
handelt, gehe ich davon aus, dass es sich nicht um Edelstahl, sondern
aluminisierten Stahl handelt, welcher bei der Herstellung des
Schalldämpfers verwendet wurde. In Verbindung mit den Edelstahlendrohren
ergibt sich eine hohe Kontaktkorrosion, welche eher auf einen
Konstruktionsfehler, als auf einen Pflegefehler hindeutet. Davon
abgesehen erschließt sich mir nicht so ganz wie der Endverbraucher einen
Auspuff pflegen soll. Vielleicht wären Sie so nett mir das zu erläutern.

Mit freundlichen Grüßen,
XYZ

Dann war ich natürlich hoch gespannt was da wohl für eine Antwort kommt....

Zitat
Hallo,

Edelstahl-Pflegecreme oder Paste ( z.B Neverdull )
Und den kompletten ESD von Flugrost und Verfärbungen reinigen.

Mit freundlichen Grüßen
Best regards

i.A  G.

Da war ich zuerst sprachlos, und dann habe ich ne halbe Stunde einfach nur gelacht... :lol:

Also merken: Wenn man nicht will dass sein Edelstahlschalldämper, der garkein Edelstahlschalldämpfer ist, von INNEN nach AUSSEN durchrostet, dann muss man sich nur regelmäßig unters Auto legen und ihn von AUSSEN polieren... :lol:

Ja nee... is klar... da kann ich die Polierpaste auch nehmen um an ner Wunderlampe zu reiben... bringt wahrscheinlich mehr.



So... das wollte ich euch nicht vorenthalten... denn dafür war es einfach zu köstlich ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline diavoletto

Re: Wenn ihr irgendwann mal nen Auspuff kauft: BLOSS NICHT VON BOSIMA!!!
« Antwort #19 am: 06. Oktober 2011, 19:08:48 »
Sagt mal, hat Jockel einen BOSIMA-Auspuff an seiner barchetta?
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!