Autor Thema: Zündkerzendeckel polieren  (Gelesen 5575 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Zündkerzendeckel polieren
« Antwort #10 am: 08. Dezember 2010, 14:27:54 »
So in etwa (ist aber nicht poliert):

Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline piccolino

Re: Zündkerzendeckel polieren
« Antwort #11 am: 08. Dezember 2010, 14:56:54 »
Blos nicht Sandstrahlen, das ist viel zu grob und man poliert sich nacher nen dollen.

Zum polieren würd ich wie schon geschrieben einen Dremel mit feinen Polieraufsätzen nehmen, ob Du allerdings in die filigranen Zwischenräume kommst ist fraglich.

Wie würde es denn aussehen alles an Schrift erstmal wegzuschleifen bis auf den barchetta Schriftzug. Da könnten die Zwischenräume dann passen. Wird allerdings eine sehr zeitintensive Arbeit.

Was ich mir auch vorstellen könnte wäre wie geschrieben einen Balken mattiert über den Schriftzug zu legen und dann wieder die Erhöhungen polieren.




Das hatte man mir ja angeboten, die Schrift weg zu schleifen/polieren.. wollte ich nicht.. wusste allerdings a uch nicht bzgl. der Problematik, das Ganze vernünfitg hin zu bekommen.. ich versuche jetzt erstmal nachzuarbeiten...
Belgisches Wohnzimmer

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zündkerzendeckel polieren
« Antwort #12 am: 08. Dezember 2010, 15:04:10 »
Piccolino, ich glaube nicht, dass du mit einem Dremel die Zwischenräume "hochglanz" poliert bekommst! Das ist eine "Schweinearbeit" und die Gefahr durch´s schmirgeln/ glätten die Hochglanzpolitur "nebenan" zu beschädigen ist sehr groß. Zudem glaube ich, dass man dadurch auch nicht den Tiefenglanz erreicht. .... oder man poliert da Jahre dran rum :D
Wenn durch die Arbeit der Polierwerkstatt an dem Schriftzug eine "gerade" Abrisskannte ist, würde ich wie Guido es vorgeschlagen hat, die Kanten des Schriftzuges lackieren und die Oberfläche des  Schriftzuges selbst anschließend mit 40/60er Sandpapier abschleifen. Das sieht dannn aus wie "gebürstet".
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline piccolino

Re: Zündkerzendeckel polieren
« Antwort #13 am: 08. Dezember 2010, 15:09:51 »
Piccolino, ich glaube nicht, dass du mit einem Dremel die Zwischenräume "hochglanz" poliert bekommst! Das ist eine "Schweinearbeit" und die Gefahr durch´s schmirgeln/ glätten die Hochglanzpolitur "nebenan" zu beschädigen ist sehr groß. Zudem glaube ich, dass man dadurch auch nicht den Tiefenglanz erreicht. .... oder man poliert da Jahre dran rum :D
Wenn durch die Arbeit der Polierwerkstatt an dem Schriftzug eine "gerade" Abrisskannte ist, würde ich wie Guido es vorgeschlagen hat, die Kanten des Schriftzuges lackieren und die Oberfläche des  Schriftzuges selbst anschließend mit 40/60er Sandpapier abschleifen. Das sieht dannn aus wie "gebürstet".
Gruß Jockel

ich hab gerade mal - ganz kurz - mit nem Dremel versucht.. und du hast recht. die Gefahr, die hochglanzpolierte Fläche zu beschädigen besteht zu 100 %.. jedenfalls wenn ich mit meinen beiden linken Händen daran gehe.
Leider gibt es keine gerade Abrisskante.. es ist jetzt schwer zu erklären.. und ich hab versucht es zu fotografieren.. kann man aber nicht richtig erkennen.
Quasi als Schatten um die Schrift rum sowie in den Hohlräumen zb. beim "a" ist nicht hochglanz Poliert, zudem ist natürlich die OBerfläche auch rauher.

Ärgerlich finde ich, dass man mich nicht darauf hingewiesen hat... schade.
Belgisches Wohnzimmer

bommel66

  • Gast
Re: Zündkerzendeckel polieren
« Antwort #14 am: 08. Dezember 2010, 18:10:31 »
Soweit ich das kenne, kannst Du Alu Hochglanzverdichten.
Dazu werden Hartkunstoffkugeln oder ähnliches mit hohem Druck aufs Material geschossen.( Nur kein Sand oder Granulat !!!).
So wird es auch mit Alufelgen gemacht die hinterher glänzen sollen.
Ob allerdings die Schriftzwischenräume auch getroffen werden stell ich mal in frage.

Gruß Thomas

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zündkerzendeckel polieren
« Antwort #15 am: 09. Dezember 2010, 00:45:41 »
Piccolino, dann würde ich diese "Abrisskannte" selbst schaffen! Abkleben, möglichst gleichmäßig ober und unterhalb des Schriftzuges, und anschließend lackieren (Wagenfarbe, schwarz, rot pp). Und wie beschrieben die Oberfläche des Schriftzuges mit 40/60er Sandpapier abschleifen.
Zum Abkleben würde ich Tesafilm oder Isolierband nehmen, das gibt eine "scharfe" Abrisskante!  Malerkrepp ist dafür nicht so geeignet.
Gutes Gelingen und viel Spaß beim verschenken!  ... hatte ich dir eigentlich meine Adresse gemailt? :lol: :lol:

Nebenbei bemerkt, das ist wirklich eine "komische" Polierwerkstatt. Man hätte dich wirklich daraufhinweisen müssen, dass das mit dem Schriftzug so einfach nicht geht oder man hätte dir Lösungsmöglichkeiten aufzeigen können. Das sind ja Profis, und es wird nicht der 1. Ventildeckel sein, den sie hübsch machen. Hast du die Rechnung schon bezahlt? Oder ansonsten Deal machen: kleinen Obolus drauf und sie schleifen dir den Barchettaschriftzug weg und polieren das ganze dann komplett auf Hochglanz!
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: Zündkerzendeckel polieren
« Antwort #16 am: 09. Dezember 2010, 10:23:44 »

Ob allerdings die Schriftzwischenräume auch getroffen werden stell ich mal in frage.

Gruß Thomas


MoinMoin!

Habe gerade vor kurzem einen Bericht dazu im Fernsehen gesehen. Kleine Ecken und Kanten kann man mit entsprechend kleineren Kugel durchaus erreichen. Ich würde sagen es lohnt sich auf jeden Fall mal nach zu fragen. Alles andere erscheint mir doch eher als eine "Notlösung".


Offline piccolino

Re: Zündkerzendeckel polieren
« Antwort #17 am: 09. Dezember 2010, 13:54:29 »
Piccolino, dann würde ich diese "Abrisskannte" selbst schaffen! Abkleben, möglichst gleichmäßig ober und unterhalb des Schriftzuges, und anschließend lackieren (Wagenfarbe, schwarz, rot pp). Und wie beschrieben die Oberfläche des Schriftzuges mit 40/60er Sandpapier abschleifen.
Zum Abkleben würde ich Tesafilm oder Isolierband nehmen, das gibt eine "scharfe" Abrisskante!  Malerkrepp ist dafür nicht so geeignet.
Gutes Gelingen und viel Spaß beim verschenken!  ... hatte ich dir eigentlich meine Adresse gemailt? :lol: :lol:

Nebenbei bemerkt, das ist wirklich eine "komische" Polierwerkstatt. Man hätte dich wirklich daraufhinweisen müssen, dass das mit dem Schriftzug so einfach nicht geht oder man hätte dir Lösungsmöglichkeiten aufzeigen können. Das sind ja Profis, und es wird nicht der 1. Ventildeckel sein, den sie hübsch machen. Hast du die Rechnung schon bezahlt? Oder ansonsten Deal machen: kleinen Obolus drauf und sie schleifen dir den Barchettaschriftzug weg und polieren das ganze dann komplett auf Hochglanz!
Gruß Jockel
Danke für die mail.
Lackieren will ich das Teil allerdings nicht. Wie gesagt, der zu beschenkende hat z.Zt. den Deckel „chromlackiert“ verbaut und hat sich einen polierten gewünscht.
Von der „PolierFa.“ Hab ich schon manches machen lassen.. meist gut.
Man hat mich ja auch in so fern darauf „aufmerksam“ gemacht, dass man mich gefragt hat, ob die Schrift „weggeschliffen“ werden könnte. Eine Begründung für dieses Vorhaben wurde nicht genannt, drum hab ich „nein“ gesagt…Es handelt sich hier übrigens um GTE Motorsport/Oberflächentechnik aus Essen. Natürlich werden solche Geschäfte immer per Vorkasse gemacht.. das Geld ist also raus (und auch noch für 2 solcher Deckel, beide in bescheidener Qualität). Hätte ich das Ergebnis vorher gewusst, ich hätte vom Polieren Abstand genommen.  Ok, mal wieder gute 300 € Lehrgeld bezahlt. :-)
Deine Adresse wird dann interessant, wenn ich die Ecken und Kanten des Schriftzugs poliert bekomme…
 :D
Belgisches Wohnzimmer

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zündkerzendeckel polieren
« Antwort #18 am: 09. Dezember 2010, 15:59:33 »
Danke für die Blumen!
Habe ich mich falsch ausgedrückt? Lackiert werden soll nur der Schriftzug (mit etwas plus/ minus von dem was nicht poliert wurde)! Daher die "Abrisskannte", der Rest bleibt "Hochglanz". So in der Art wie bei Guido, nur dass dein Deckel poliert ist.

Trotzdem bleibt es m.E. eine schlechte (Verkaufs-)Beratung. Der Kunde ist ja nicht zufrieden. Das hätte man im Vorweg alles abklären müssen. Dann weiß man wo dran man ist, und du hättest dich wahrscheinlich für´s wegschleifen des Barchetta-Schriftzuges entschieden. So ist das Murks bzw. "halber Kram", keiner ist zufrieden.
Gruß Jockel

Im übrigen habe ich im Herbst "versucht" mein neues Hitzeschutzblech (von Henk) selbst zu polieren. Das Ergebnis war mehr schlecht als recht. In Schulnoten: ausreichend bis mangelhaft. Das Ganze ist nicht ohne, gerade ohne das passende Werkzeug. Ich hatte "nur" eine Standbohmaschine und meine kleine "Bläckunddäcker" (beide ohne richtig Dampf!).

Wenn ich das vorher gewußt hätte, was das für eine Arbeit ist (fast 2 Tage!!), und wie das Ergebnis dann aussieht, hätte ich gleich die Finger davon gelassen. Zumal man auch 3/4 vom Blech gar nicht sieht! Eingebaut ist es auch noch nicht. Als Thorkild meinen Motor instandsetzte hatte erwohl keinen Bock mehr (??) und kam mit der fadenscheinigen Ausrede, es würde nicht passen!! :shock: :shock:
Ich habe ihm daraufhin den Kopf gewaschen, weil ich mit seiner Arbeitsleistung nicht zufrieden war (zum Teile tauschen kann ich auch zu Fiat fahren. Ich brauche einen Mechaniker, der mich  u n d meine Kleine versteht). Mein Schwungrad wurde nur gewuchtet und nicht erleichtert! pp. Das war jetzt in kurzer Zeit das 2. Mal, dass das Getriebe runter war. Und gerade die Arbeitskosten sind die höchste Position, der Kupplungssatz und die Lager vom Kupplugshebel sind Peanuts.
Jockel
(Geschichtenerzähler)