Autor Thema: @ Jockel / Luschipuschi...Pflegemittel?  (Gelesen 4906 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D

  • Gast
@ Jockel / Luschipuschi...Pflegemittel?
« am: 29. November 2009, 08:12:58 »
Hallo Jockel,
sicher kennst Du das Sonderheft der Zeitschrift "Oldtimer Markt", in dem es um die Pflege und Aufbereitung von Autos geht.
Zwar geht es da naturgmäß um Klassiker, und die Bedingungen für Alltagsfahrzeuge sind andere. So daß es vergebliche Liebesmühe wäre, eine Barchetta, die täglich 90 Landstraßenkilometer auf meinem Arbeitsweg absolvieren muß, so akribisch auf Hochglanz zu halten, wie es dort beschrieben wird.
Ich bin schon zufrieden, wenn nur das Wasser noch vom Lack abperlt…

Und damit bin ich schon bei der ersten Frage an Dich: Welches Shampoo wirkt maximal schonend für die Wachsschicht, oder hat genügend "rückfettende" Eigenschaften, daß nach einer Handwäsche nicht jedesmal gewachst werden muß?
Vor Jahren hatte ich nämlich mal ein Shampoo, das den Abperleffekt nach dem Waschen selbst bei Lacken erzeugte, die offenbar noch nie gewachst wurden.
Das Zeug roch gut, und war in einer gelben Flasche - nur habe ich den Hersteller vergessen…kannst Du mir da helfen oder kennst Shampoos, die die gleichen Eigenschaften haben?
Ein Negativbeispiel habe ich übrigens beim Thema Shampoo: Das Zeugs, das ALDI-Süd immer mal wieder anbietet, löst die Wachsschicht selbst regelmäßig eingewachster Lacke auf - statt dieses Shampoos kann man wirklich gleich Spülmittel nehmen, das hat denselben Effekt!

Was ich noch vermisse ist ein Produkt zur Imprägnierung von Stoffverdecken, das mit dem Pinsel aufgetragen wird. So etwas wird in dem Heft erwähnt, bislang habe ich aber dafür noch keinen Anbieter ausfindig machen können.
Womit imprägnierst Du Dein Verdeck?   

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir da etwas empfehlen würdest - die Versprechen der Hersteller glaube ich nämlich schon lange nicht mehr, wohl aber einem Praktiker!
Vielen Dank!!!

Herzliche Grüße
Dieter


Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: @ Jockel / Luschipuschi...Pflegemittel?
« Antwort #1 am: 29. November 2009, 12:14:17 »
Bin zwar nicht der Jockel, aber hier gibts etwas Auswahl:

Amazon-Link

wenn Du bei Amazon nicht bestellen willst, dann vielleicht dies hier

Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: @ Jockel / Luschipuschi...Pflegemittel?
« Antwort #2 am: 29. November 2009, 13:51:13 »
Hi Dieter, danke für die Lorbeeren.
Das Thema Autoshampoo ist auch so eine Wissenschaft für sich: Mequiars, Dodo, swissöl, zymöl pp. um nur ein paar Spitzenprodukte zu nennen.
Schau sonst einmal unter www.nikella.de. Dass ist ein Forum für "Pflegeprofis" und welche, die es werden wollen. Über Shampoo gibt es da eine richtig schöne Abhandlung und eine Tabelle mit Dosieranweisungen!
Empfehlen kann ich dir leider nichts, in der Firma haben wir Shampoo von Koch-Chemie benutzt und privat nutze ich ein "Billigshampoo" für die Waschbox. Anschließend gibt´s dann wieder eine "Schnellpolitur" mit 5K-Sprühpolitur.

Ich persönlich halte von dieser "Wasch+Wax"-Geschichte nicht viel. Richtig (mit der Hand) waschen ja, aber das "beste Ergebnis" erzielt man nur durch ein schöne Politur: Wer schön sein will, muss leiden...!" :lol:
Aber hier bin ich auch noch am suchen. In der Firma hatten wir Lackpolish-Rosa (3MM bzw. Koch-Chemie und 1Z-Hartwachs) benutzt. Das mag für den "Alltagsbetrieb" ausreichend sein, aber mir fehlt ein "bisschen" der Tiefenglanz .... und ich scheue im Moment noch die Kosten für das Swissöl/ scuderia.


Da geht doch noch mehr!! ..... 8)

Verdeckimprägnierung: was du zum pinseln meinst, ist glaube ich von Renovo.

Ich habe mein neues Rainer noch nicht imprägniert. Ich habe ein oder zweimal das Zeug, was wir in der Firma hatten (TexTex), raufgesprüht. Die ersten Tage perlte das Waser auch schön ab ... ob das Zeug dann auch im "richtigen" Alltag besteht, vermag ich zu bezweifeln, da fehlen mir mit meinem Verdeck Langzeitstudien! :lol: Mein Verdeck ist ja noch neu und meine Kleine steht in der Garage.
Unter www.nikella.de gibts dazu auch   schöne Empfehlungen. Jetzt habe ich schon wieder soviel geschrieben.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline diavoletto

Re: @ Jockel / Luschipuschi...Pflegemittel?
« Antwort #3 am: 29. November 2009, 15:00:16 »
*ähem* Rainer-Verdeck imprägnieren? Darf ich mal fragen warum? Das brauchts nämlich garnicht und könnte im Extremfall genau das falsche sein wegen der Quellfäden. Wenn man die nämlich imprägniert, siffts durch...
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline masipulami1

Re: @ Jockel / Luschipuschi...Pflegemittel?
« Antwort #4 am: 29. November 2009, 15:19:57 »
Es sollten erst die Fäden quellen , das heißt 5-6 mal Regnen lassen und dann kann man wenn man möchte wegen dem Schmutz bei hellen Verdecken auch mal mit der BMW Imprägmierung drauf gehen. In manchen Fällen wenn das quellen nicht schnell genug geht und es Dauerregen gibt kann man auchmal zwischen durch über die 2 Nähte gehen. Viele Grüße Rainer

Benster

  • Gast
Re: @ Jockel / Luschipuschi...Pflegemittel?
« Antwort #5 am: 30. November 2009, 14:06:11 »
@Luschipuschi:

Du meinst als Imprägnierung (Sprühimprägnierung) sicher Textec. Das Zeug ist zwar doof anzuwenden - alles andere! - also Frontscheibe, Seitenscheiben, Heckscheibe - sollte abgedeckt sein. Aber in der Wirkung schlichtweg Welten effektiver als z.B. das Flüssig Imprägnierzeug von BMW. Es hält ca. 3-4 Monate bei täglichem Gebrauch des Wagens und stehenlassen im Freien. Danach lässt die Wirkung langsam wieder nach.
 

Ich finde es wie gesagt bei einem nicht schwarzen Verdeck durchaus notwendig es zu imprägnieren, da es sonst nicht lange schön aussieht, wenn es sich ständig mit dem hochgespritzten Dreckwasser von der Straße vollsaugt. Ein anständig imprägniertes Verdeck kann sowieso nicht durchnässen, weil die Oberflächenspannung so erhöht wird, dass das Wasser nicht durch die Fadenlöcher durchdringen kann.

Ich kann die Wäsche und Imprägnierung auch von schwarzen Verdecken auf jeden Fall empfehlen. Das Verdeck wird länger schön aussehen und ist natürlich viel schneller trocken nach dem Regen, bzw. wird nicht immer durchgenässt.

D

  • Gast
Re: @ Jockel / Luschipuschi...Pflegemittel?
« Antwort #6 am: 02. Dezember 2009, 09:53:57 »
Hallo Guido,
danke für die Links - auf die Idee, Autoshampoo bei Amazon zu bestellen wär' ich nie gekommen ;-)!


Hallo Jockel,
danke für Deine ausführliche Antwort!
Schade, daß es DAS Shampoo offenbar nicht gibt...

Auf die Schnelle habe ich mir das Nigrin Wash&Wax besorgt - und feststellen müssen, daß dieses Zeug zwar tatsächlich den Abperleffekt wiederherstellt. Aber dafür kaum eine Reinigungswirkung hat - offenbar sind Reinigungswirkung und Konservierung zwei entgegengesetzte Pole, die mit einem einzigen Produkt nicht zu erreichen sind :(

Jedenfalls habe ich die Barchetta dann doch noch mit Hartwachs behandelt - eine Politur war nicht notwendig, da der Lack unter der Dreckschicht noch sehr schön war...
Und weil ich noch 4 angebrochene Dosen Hartwachs unterschiedlicher Hersteller hatte, habe ich jedes dieser Wachse auf einem Teilbereich der Lackierung aufgebracht, so daß ich feststellen können werde, welches Wachs am längsten schützt.
Leider war's zu kalt, um noch das Swizöl Onyx Universalwachs aufzutragen...

Viele Grüße in den Norden!!!
Dieter

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: @ Jockel / Luschipuschi...Pflegemittel?
« Antwort #7 am: 02. Dezember 2009, 13:08:46 »
@Benster, du hast natürlich Recht: Textec. Ich kann jedem nur empfehlen, Scheiben und Lack beim einsprühen abzudecken. Es gibt sonst ecklige weiße Flecken, die sich sich nur schwer wieder entfernen lassen.

@ Dieter man kann nicht alles haben. Wer schön sein will, muss leiden! :lol:
Für den Winter "Reste aufbrauchen" ist eine feine Idee. Hauptsache der Lack ist geschützt!
Die beste "Shampoo" mit der besten Reinigungswirkung bleibt immer noch Spüli, das holt sogar die alten Wachsreste runter! Das nehme ich für´s "Großreinemachen".
Wie ist deine Erfahrung mit dem Onyx, Tiefenglanz, Anwendung pp.?
Ich kenne ja nur die "Aufbereiter-Standardprodukte" und die Anschaffung des Swizzöl geht ja gleich in die "Hunderte". Dies habe ich bis jetzt immer gescheut. Aber für das nächste Jahr muss ich mich wohl nach einer Alternative umsehen.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Laschi

Re: @ Jockel / Luschipuschi...Pflegemittel?
« Antwort #8 am: 02. Dezember 2009, 16:46:34 »

Wie ist deine Erfahrung mit dem Onyx, Tiefenglanz, Anwendung pp.?


Ich bin mit dem Onyx sehr zufrieden. Ich entferne vor Saisonbeginn das alte Wachs (mit Cleaner Fluid) und wachse die Barchetta dann wieder komplett neu ein.
Ist zwar schon ein bisschen Arbeit aber das Ergebnis begeistert mich jedes Jahr aufs Neue  :D  der Tiefenglanz ist einfach unglaublich und eine Anwendung reicht locker über eine Saison.
Auch sind die Swizöl Mittelchen sehr sparsam in der Anwendung und so ein kleines Fläschchen reicht ewig, darum ist es nicht so teuer wie es auf den ersten Blick erscheint.
Ich finde die Anwendung von Swizöl sehr einfach, Zeitintensiv ist ja jede vernünftige Aufbereitung. Gewachst wird natürlich mit der Hand, sehr angenehm  :D wer streichelt seine Liebste schon mit einer Maschine??!!??

Bei der nächsten Wachsaktion werde ich die Barchetta mit Cleaner Fluid Medium vorbehandeln weil die Werkstatt mal meine Front vom Regenwasser befreit hat und ich dadurch lauter feine Haarkratzer im Lack habe, ich denke dann wird es wieder Top.

Ich bekomme leider keine Provision von Swizöl aber ich finde die Mittel sind einfach leicht und sparsam in der Anwendung und es duftet so lecker, ich kann es sehr empfehlen.

Schau mal hier

Gruß
Laschi
Do reggae mi doch gar net auf :-)

bommel66

  • Gast
Re: @ Jockel / Luschipuschi...Pflegemittel?
« Antwort #9 am: 02. Dezember 2009, 16:54:00 »
Ich hab auch schon viel gutes von Swizöl gehört und der Tiefenglanz an Deinem Auto beweist es.
Aber ab besten gefallen mir immer noch die Felgen.
Gruß Thomas