Autor Thema: Tank oder Benzinleitung unterwegs gerissen - sehr unangenehme Situation!  (Gelesen 8495 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Es gibt auch 2019 noch Auto-Abenteuer!

Am Car-Freitag ;-) bin ich alleine auf wunderbaren kleinen einsamen Straßen im Hunsrück gecruist (Eindrücke kann man nachher auf den Dashcam-Videos in meinem anderen Thread sehen!). Toller Tag, tolles Wetter, tolles Auto, tolle Landschaft. :-)

Und dann plötzlich, von einem Moment auf den anderen: Penetranter Benzingeruch.

Nach meinen frühen Motorrad-Feuererfahrungen (und unsererm kürzlichen Feuerlöscher-Thread) war mir klar, dass es ganz falsch sein könnte, mit heißgefahrenem Motor, Krümmer usw. sofort anzuhalten.

Also erstmal länger im 5. Gang möglichst langsam fahren und alles etwas abkühlen lassen. Glücklicherweise keine (roten) Ampeln oder geschlossenen Bahnübergänge in der Landschaft.

Erst dann mit deutlich kühlerem Motor irgendwann kurz auf einen Wald-Parkplatz am Ende der Welt:

Mist - unterm Tank tropft deutlich Benzin. D.h. Tank oder Benzinleitung undicht.  :o

Also gleich dreifaches Problem zu lösen:
a) Wohin mit dem Benzin? Da waren noch einige Liter im Tank (glücklicherweise nicht voll) - kann und darf man ja natürlich nicht einfach im Waldboden versickern lassen (und natürlich auch keine große flache (!) Schüssel zum Drunterstellen dabei - gehört irgendwie nicht zu meinem Notfall-Set. ;-))
b) Wie bzw. wie weit weiterkommen mit Benzinverlust, also eher bald ohne Benzin?
c) Wie Hilfe anfordern (die Mobilnetz-Abdeckung im Hunsrück - naja ...)

Mal davon abgesehen, dass Benzin schon ein etwas heikler Stoff ist - mulmiges Gefühl ... :-(

Auf jeden Fall erst mal wieder gestartet und behutsam weiter gefahren, immer mit je einem Blick
- auf die Tankanzeige,
- auf das Navi (Entfernung bis zur nächsten größeren Ortschaft bzw. zuhause),
- auf das Mobilnetz.

Und dabei natürlich dauerndes Klickerdiklick in meinem Hirn auf der Suche nach einer Lösung.

Ergebnis:
Priorität 1: Tank leerfahren.
Priorität 2: Anhalten an einer Stelle mit Netz.
Ideal: Eine Tankstelle, wo ich das Restbenzin wenigstens in der Ablaufwanne auslaufen lassen und Hilfe anfordern kann.

Nächster größerer (und mir vertrauter) Ort: Bingen, die ARAL am Ortseingang. Blick auf Tank und Navi: Könnte (!!) gerade so passen.

Und, mal wieder so etwas Unglaubliches: Nach um die 40 Kilometern Fahrt mit angespannten Nerven sehe ich tatsächlich endlich die Tanke vor mir, Benzinanzeige am unteren Anschlag - und (glaubt mal wieder keiner, aber ungelogen) 10 (!!!) m vor der Tanke geht der Motor aus und ich rolle gerade noch so auf die Tankstellen-Ablaufwanne. Es tropft noch ein bisschen Benzin, ich gebe drinnen Bescheid, und der Rest ist eine "normale" Pannengeschichte (Notruf, Abschleppwagen, Auto ohne Mehrkosten zu meiner nun in erreichbarer Näge gelegenen Fiat-Werke).

Dort noch mal ein genauerer Blick: Im Kofferraum schwappen 1-2 Liter Benzin. (Da meine Kofferräume ja "leergeräumt", also von allen Innenverkleidungen befreit sind, ließsich das noch recht leicht aufsaugen und entsorgen.)

Am Dienstag sollen die in der Werke mal den Tank freilegen und schauen. "Überschaubares" und lösbares Problem. :-)

Ich werde natürlich berichten, was es genau war.


Im Nachhinein:
Einerseits mal wieder extremes Glück im Pech. Andererseits aber auch "mulmige Erleichterung", das diese ziemlich "brenzlige" Situation so gut ausgegangen ist.


Frage an euch? Was hättet IHR in dieser Situation (anders?) gemacht?
Auf welche Idee(n) hätte ich vielleicht noch kommen können?



Nachtrag:
Barchetta-Notdienst: Silbern hilft Gelb. (Geht nichts über eine Zweit-B!  :lach:)

« Letzte Änderung: 21. April 2019, 12:52:54 von Uli »
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline JRed

Moin Uli

Da hast du mal wieder richtig Glück gehabt mit dem ausrollen auf dem letzten Metern, der passenden Tanke und daß auch noch Heimatnah.
Ich sag nur Punktlandung !  :zustimm:

Aber sag mal,wie kommt denn, und über welchen Weg, das Benzin und auch noch 1-2 Liter   :gruebel: in den Kofferraum?
Ist garantiert in der Reserverad Mulde zusammen gelaufen!

Ich muß bei meiner auch mal wieder nach dem rechten sehen.
Bin gestern auch ne große Runde gefahren und der (leichte Benzingeruch) nach dem Kofferraum öffnen macht mich auch nachdenklich.
Andererseits ist beim Tankdeckel Öffnen immer Druck drauf und irgendwie sucht sich das leicht flüchtige Benzin ja doch seinen Weg ins Freie.

Berichte mal welchen Weg es genommen,oder welche Leitung sich gelockert hat.

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Ja klar berichte ich weiter - ist ja bei allem "Voodoo" (siehe parallelen neuen Thread) ein sehr ernstes Thema.

Ja, das Benzin stand in der (bei mir völlig nackten) Bodenwanne; abtropfen tat es an der Tanke vorne und hinten auch aus den Radhäusern - da ich ein Gewindefahrwerk habe, steht die B vorne deutlich tiefer als hinten, sodass wohl auch Benzin innen bis nach vorne gelaufen ist.

Sogar im Fußraum auf der Fahrerseite stand etwas Benzin - wahrscheinlich war es DAS, was ich (glücklicherweise) gerochen habe! Sonst hätte ich es vielleicht länger gar nicht bemerkt (und mich irgendwann höchstens noch über den Verbrauch gewundert, FALLS es dazu noch gekommen wäre - bei dem Brandrisiko). :o
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline redcar

Hallo schöne Ostern,
an meiner Frau ihrem Arosa war vor 2 Wochen bei Zündung ein starker Benzingeruch. Was war, der Plastikstutzen Vorlaufseite von der Benzinpumpe
hatte einen Riß. Wenn kein Verbrauch am Motor ist der Druck höher und damit tritt Benzin aus.

Grüße Markus

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Das Thema "Benzingeruch", "Tank" usw. ist ja ein altes Standard-Thema im Forum.

Das müssen wir hier nicht unbedingt noch mal erneuern - ich weiß ja demnächst, was der Fall war.

Mir ist im Moment vor allem wichtig, ob ich mich eurer Meinung nach in dieser brenzligen Situation richtig entschieden habe, ob ihr was anders gemacht hättet oder noch eine ganz andere Idee gehabt hättet.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Ich hätt das Auto bei der nächstbesten Gelegenheit abgestellt...

(Benzin verdunstet recht schnell)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Einige, sagen wir mal 10, Liter???  :shock:

Nee, das dauert!

Und geht vorher ins Grundwasser. Das geht gar nicht, meiner Meinung nach.

(Mal abgesehen davon: Wenn du dabei erwischt wirst, wird es richtig teuer - zu Recht, finde ich!)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline JRed

Einige, sagen wir mal 10, Liter???  :shock:

Nee, das dauert!

Und geht vorher ins Grundwasser. Das geht gar nicht, meiner Meinung nach.

(Mal abgesehen davon: Wenn du dabei erwischt wirst, wird es richtig teuer - zu Recht, finde ich!)

Wenigstens verdunstet es. Auch wenn es aufgrund der Menge verdammt lang dauern wird.
Ich stell mir Benzin unter der Bodenmatte als langwierige Sache (hoffentlich löst es den Dämmschaum nicht auf) vor.
Abgesehen vom Geruch der noch lange Zeit anhält.

Ich bin da leider nicht so in dem Thema drin, was jetzt die ganzen Hohlräume der Barchetta betrifft.
Aber um dem ganzen Benzingeruch einzudämmen muss es doch möglich sein den Tank Raum so zu verschließen, dass kein Benzin den Weg nach vorne in den Fussraum oder hinten in den Kofferraum findet und bestenfalls durch eine Ablaufbohrung unten weglaufen müsste.

Aber bevor ich schon wieder von der eigentlichen Frage abkomme.
Ich finde dass Du richtig gehandelt hast, bis zum Schluss mit einer Auffangwanne an der Tanke.
Sei froh dass du keinen Diesel verteilt hast. Das mögen die Biker überhaupt nicht.  :mrgreen:

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Ich hab halt auch die ganze Zeit beim Fahren gegrübelt, wie riskant das wohl ist, trotz tropfendem Benzin weiterzufahren ...  :gruebel:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Ursache geklärt:

Benzinpumpe - Rücklauf-Stutzen:

War wohl früher schon mal gerissen und ist dann geklebt worden (nicht von mir) - und diese Klebestelle hat sich am Car-Freitag gelöst, so dass sich das rücklaufende Benzin nach außen ergoss.


HÄTTE ich das gewusst, wäre ich nicht (so viel) weiter gefahren, weil ohne Benzindruck auch kein weiteres Benzin ausgelaufen wäre.

Aber da ich von gerissenem Tank oder sonstiger vom Benzindruck unabhängiger Undichtigkeit ausgegangen bin ... hätte hätte Fahrradkette ...  :mrgreen:


Naja - die Pumpe lässt sich ohne viel Aufwand tauschen, weil man durch eine Revisionsöffnung von oben dran kommt, ohne den Tank (und die Sitze) ausbauen zu müssen).

Es gibt die Pumpe nicht mehr original, aber wohl eine passende vom Punto, schon bestellt.

Fotos folgen!


Insgesamt also überschaubar - und gimpflich abgelaufen. :-)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)