Autor Thema: Tank Dichtungen  (Gelesen 408 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edewolf

Tank Dichtungen
« am: 15. Februar 2026, 11:02:24 »
Tach zusammen,
werde demnächst den Benzintank überprüfen wegen Gerüche im Innenraum bzw.Kofferraum.
Komme ich da über die Revisionsklappe dran?
Oder muss der ganze Tank ausgebaut werden?
🤣

Offline timiboy

Re: Tank Dichtungen
« Antwort #1 am: 16. Februar 2026, 08:01:54 »
Das steht mir auch noch bevor.....wenn vollgetankt, stinkt meine B auch  :?Was ich so gelesen habe, muss da einiges zerlegt werden um ordentlich arbeiten zu können!

Timiboy

Offline Edewolf

« Antwort #2 am: 16. Februar 2026, 11:25:00 »
Ich fürchte auch das alles auseinander gebaut werden muss.Vorteil ist,das sämtliche Schlauchschellen überprüft werden können.Bei mir kam der Geruch nach Schweißarbeiten in den Radläufen.
Wenn der Tank voll ist spricht alles für die Dichtung am Tankgeber wenn dann Gerüche wahrnehmbar sind.
😤

Offline Edewolf

« Antwort #3 am: 17. Februar 2026, 12:35:52 »
Ursache Benzingeruch feststellen.Im Forum sind ja alle erdenklichen Ursachen für den Benzingeruch beschrieben.
Kraftstoffdruckregler und Benzinfilter überprüfen .Unverbrannter Sprit macht sich dann über die Lüftung bemerkbar.
Gebläse aus und auf Umluft stellen.Nochmals überprüfen.Vor allen Dingen im kalten Zustand bemerkbar.
Revisionsklappe am Tank öffnen und Schnüffeltest bei vollem und leeren Tank machen.
Bei den oben genanten Ursachen bin ich mit meinem Schrauber dran.
Ach ja neuer Tankdeckel kann auch helfen da die Gummidichtung im Deckel nicht ewig hält.

Offline timiboy

« Antwort #4 am: 17. Februar 2026, 15:58:21 »
Der neue Deckel ist schon drin. Alles andere, wenn es wieder wärmer ist! Zumal bei mir auch wirklich Sprit ausgetreten ist nach dem Volltanken  :shock: Ich hatte eine Spur in der Garage ;-( Ich werde sicher alles zerlegen müssen und genau untersuchen  :nixweiss:

Timiboy

Offline Markus183

« Antwort #5 am: 18. Februar 2026, 10:55:37 »
Ich lese mal interessiert mit...
Bei mir kommt zwar selten, aber immer wieder mal ein Benzinlüftchen vorbei.
Bis jetzt hab ich noch nichts unternommen. mal sehen ob es mehr wird.  :shock:
"Um fahren" und "umfahren" klingt gleich und beschreibt doch völlig unterschiedliche Tätigkeiten...

Offline timiboy

« Antwort #6 am: 18. Februar 2026, 17:40:20 »
Mein Schrauberfreund hat leider sehr viel Stress momentan und beim Wort barchetta bekommt er auch noch Ausschlag :shock: :nixweiss: Mal sehen wann ich ihn dazu überzeugen kann mit mir 1 Tag in der Werkstatt zu verbringen, damit wir alles freilegen und uns mal anschauen  :dafuer:

Timiboy