Autor Thema: Scheibenwischer schießt Sicherung  (Gelesen 5231 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-bormann

  • Gast
Scheibenwischer schießt Sicherung
« am: 01. Dezember 2005, 14:48:42 »
Hallo Jungs,

heute morgen wollte ich meine Scheibe reinigen, anfangs gings auch noch doch auf einmal blieb der Wischer oben stehen und hat keinen mucks mehr von sich gegeben! Also Sicherung getauscht, wusch wieder durch! Ne stärkere eingesetzt und er ging wenigstens wieder runter! Hab ihn weiter nicht mehr benutzt!

An was kann es liegen das der Wischer meine Sicherung schießt?

Hoffe auf eine schnelle Antwort!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Tobi

zebulon

  • Gast
Scheibenwischer schießt Sicherung
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2005, 15:45:43 »
Wischermotor scheint zu viel Strom zu ziehen.
Das Innenleben und Funktion mit Endanschlag / Umsteuerung etc.
ist tricky und habe ich so aus de Ärmel gerade nicht auf der Pfanne.

Wenn der aber z.B wegen eines schwergängigen Gestänges oder Eis
auf der Scheibe seine Endpositionen nicht erreicht "brennt er sich fest".
Wenn er keine sich selbst zurücksetzende Thermosicherung hat, fliegt
die im Sichrungskasten.
Ich würde zunächst mal auf das schwergängige Gestänge tippen.
Freilegen - gucken, gegebenenfalls gängig machen (schmieren und
salben hilft allenthalben) und mit richtigem Sicherungswert testen.
Wenn es dann nicht geht, ist vermutlich der Motor hin- evtl. beimBosch Dienst prüfen lassen.

Die größere Sicherung auf keinen Fall weiterverwenden - Kabelbrandgefahr !

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Scheibenwischer schießt Sicherung
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2005, 17:48:35 »
Zitat von: "zebulon"
Die größere Sicherung auf keinen Fall weiterverwenden - Kabelbrandgefahr !


Würd ich so nicht sagen, sondern so:

Die größere Sicherung auf keinen Fall weiterverwenden - Kabelbrandgefahr !

Ansonsten: http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=s015
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

t-bormann

  • Gast
Scheibenwischer schießt Sicherung
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2005, 19:55:29 »
ok mach ich! kann das gestäge auch einfach festgeforen sein? Oder sowas? Macht denk ich mal ganz schön arbeit den Motor auszubauen?

Danke für eure antworten!

helper

  • Gast
hi
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2005, 08:35:12 »
ja, das gestänge ist so ein spezialgelumpe mit kunststoffgelenken-gibt es nur en bloc falls kaputt.
das gestänge ist sicher ehr schwergängig, alles wd40 schmieren und danach noch alles in fett packen. wenn es vereist wäre gings gar nicht mehr. markiere aber unbedingt die position der wischer auf der scheibe.

wenn der motor kaputt wäre kannst du ihn recht leicht ausbauen und überholen. zerlegen, kollektor bissl reinigen anschhleifen, feine körnung nehmen , lager fetten, kohlen prüfen und gangbar machen und das wars.
grüsse
h.

Offline Mille Miglia

Re: hi
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2005, 15:26:58 »
Zitat von: "helper"
markiere aber unbedingt die position der wischer auf der scheibe.


Viel besser wäre es, die Position des Gestänges am Wischermotor zu markieren!
Wer das Gestänge in einer anderen Position auf der Wischermotor-Achse montiert erlebt ne kleine Überraschung beim Einschalten!!! ...und hoffentlich keine verbogene Wischerarme! :wink:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

t-bormann

  • Gast
Scheibenwischer schießt Sicherung
« Antwort #6 am: 02. Dezember 2005, 20:01:24 »
Jo werd ich wenn ich dazu komm am wochenende gleich machen!

Berichte euch wie's ausgegangen ist!

Gruß Tobi

kme

  • Gast
Scheibenwischer schießt Sicherung
« Antwort #7 am: 05. Dezember 2005, 15:00:27 »
Moin t,

hab das im letzten Winter auch gehabt.

Mal eben schnell auseinander bauen, geht eigentlich relativ einfach.
Die Achsen der Wischer sind aus Sintermetall. Gestänge ausbauen, Buchse senkrecht halten, mit Motoröl füllen (vorher Daumen von unten gegenhalten), und dann von oben auf das Öl drücken, bis das Öl aus der Buchse an den Seiten austritt.

Die Buchse speichert das Ol und nutzt es zur Schmierung.

Bei der Gelegenheit, ich habe mich vor Kurzem mit meinem Teilehändler unterhalten, und der sagte mir, daß WD40 zwar tolle Rostlöse und Kriecheigenschaften hat, nicht aber als Schmierstoff gedacht ist. Also, Dose genau durchgelesen, und da steht wirklich nix von Schmieren drauf....

(Ich schmier damit bis jetzt auch alles ein, sollte ich das ändern????)

Gruß aus Bielefeld


Andy

zebulon

  • Gast
Scheibenwischer schießt Sicherung
« Antwort #8 am: 05. Dezember 2005, 15:25:40 »
Da steht aber, daß es das eben doch auch ist:
http://www.wd40.de/

Ist nur nicht für Dauerschmierungen geeignet, da nicht langanhaftend. Dafür dann entsprechend Affenfett, CU paste, Teflonspray.....Graphit
oder was gerade für den Einsatzzweck passt verwenden.

Die Idee mit dem Öl und den Sinterbuchsen ist jedenfalls nicht die schlechteste.