Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Exterieur => Thema gestartet von: Wolfi am 16. Januar 2006, 23:40:46
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Das Thema hatten wir ja schon lange nicht mehr :lol: :lol: :lol: :lol:
Wie wärs denn damit??
(http://img65.imageshack.us/img65/6268/banderefront7bn.jpg) (http://imageshack.us)
Geht sicher noch schöner, aber als Schnellschuß ok, denke ich.
Gefällt mir so besser als meine Org. Front, die sieht mir zusehr nach Auwei AUDI aus :P
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Ja... das wäre doch mal was... das Haifischmaul gefällt mir richtig gut.... allerdings glaube ich nicht das das mit dem Stoßstangen Träger passt.
aber die Idee ist klasse. Wenn du die noch im Stil der alten Front hinbekommst (also nicht so wuchtig), dann wärs perfekt... ;-)
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:flop:
sieht aus als hättest Du ein Fiat Logo auf einen Daihatsu Copen kopiert
:bindagegen:
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Für mich sieht es aus wie ein MX5, aber die Umsetztung ist schön gemacht.
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Auch nicht so meins, denke auch eher an einen MX-5. Mir gefällt einfach die alte Front mit Naxos-Lippe am besten.
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hast das "Gesicht" dort (http://www.hallsgarage.co.uk/images/BRM.jpg) abgekupfert ??
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oder mal kurz in der Fiat-Historie gesucht.
Auch ne interessante Front: (http://www.koch-klassik.de/FAHRZE~1/FIAT-V~1.JPG)
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oder mal kurz in der Fiat-Historie gesucht.
Auch ne interessante Front: (http://www.koch-klassik.de/FAHRZE~1/FIAT-V~1.JPG)
Das finde ich nicht schlecht. Ich denke es würde Fiat gut tun wenn sie mal etwas auf Retro gehen würden. Vieleicht mit einer neuen Barchetta?
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oder mal kurz in der Fiat-Historie gesucht.
Auch ne interessante Front: (http://www.koch-klassik.de/FAHRZE~1/FIAT-V~1.JPG)
Wenn Fiat aus dieser Front / Form einen Speedster "basteln" würde -
ich bin mir fast sicher - wäre ein Erfolg.............
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Nun ja... ich will keine Gerüchte in die Welt setzen, aber ich vermute mal dass Fiat gemerkt hat, dass die Retrowelle sehr profitabel sein kann (z. B. New Beetle, Ford Mustang, Ford GT, etc...).
Bestes Beispiel ist die Neuauflage des Fiat 500 (die Studie hieß glaube ich Trépiuno), der in Kooperation mit Ford auf Basis des neuen KA gebaut wird.
Denke mal wenn der gut läuft (und das wird er) dann wird es da noch mehr geben.... ;-)
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auf Basis des neuen KA gebaut wird.
Umgekehrt - Basis ist der Fiat Cinquecento-
Ford liefert nur ein paar Bleche und Aufkleber....
Der New Beetle ist - zu Recht- ein kommerzieller Flop
(dehalb z.B. auch kein VW Retro Bus )
Ford Mustang ebenso wie die Neuauflage des Thunderbird.
Der Ford GT sicherlich nicht, da ist die gesamte
limitierte Auflage von 1500 Stück bereits verkauft !
Und das bei dem Schnäppchenpreis.
Glaub mir, die Retrowelle ist alles andere als profitabel
(ich verdiene in der Automobilbranche seit 14 Jahren
meine Brötchen - und nicht als Autohausverkäufer).
Viel Zustimmung für Studien die auf Messen stehen,
und hinterher kaufts keiner. Sonst hätte man das
Fulvia Coupe in seiner ursprünglich präsentierten Form gebracht.
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hmmm... Hab das grade mal nachgelesen: du hast recht, da war ich noch nicht auf dem neuesten Stand!
Hier stehts:
http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=10115
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P.S. zu Retro: das einzige Modell bei dem das - über Erwarten - gut funktioniert hat ist der MINI. Kostet aber eben auch, so ein Nischenmodell.
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jo, und mit meiner dicken Blase sind die voll aufs Maul gefallen ;-)
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A propos Retro, is net Jörgs PT so gesehen auch ein Retro ?
Obwohl ich finde dass der PT recht gelungen ist.
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von dem sprach ich, den will kein Mensch haben, bekommt man schön billig ein neues Auto ............... 2,4ltr. Benziner kann ich mittlerweile für 14.500,-€ anbieten, neu, klar
.
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Aha,
jetzt weiss ich auch was Du mit dicker Blase gemeint hast :lol:
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Ich dachte mehr daran...
(http://img385.imageshack.us/img385/7827/jaguaretype9un.jpg) (http://imageshack.us)
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auf Basis des neuen KA gebaut wird.
Umgekehrt - Basis ist der Fiat Cinquecento-
Nicht ganz. Basis ist der Panda! Mit verkürzter Bodengruppe. Plattform, Spritzwand und Technik sind gleich, alles andere wird markenspezifisch angepasst. Ich freu mich schon auf meinen Nuova 500 Abarth :wink:
Glaub mir, die Retrowelle ist alles andere als profitabel
Viel Zustimmung für Studien...und hinterher kaufts keiner. Sonst hätte man das Fulvia Coupe in seiner ursprünglich präsentierten Form gebracht.
Das Fulvia Coupe hat man nicht gebracht, weil da schon feststand, dass die Basis (unsere Barchetta) bald eingestellt wird. Und eine andere passende plattform war nicht vorhanden.
P.S. zu Retro: das einzige Modell bei dem das - über Erwarten - gut funktioniert hat ist der MINI. Kostet aber eben auch, so ein Nischenmodell.
Was ist am aktuellen Mini denn Retro? Ausser dem Namen und ein paar Details gibt es da kaum Ähnlichkeiten. Das Auto ist ja bald doppelt so groß wie der Namensgeber. Bin mir sicher, wenn der als Rover auf den Markt gekommen wäre, das hätte einen Megaflop gegeben. BMW allerdings versteht es, den Wagen an den Mann zu bringen. Kein Wunder, bei den Preisen für den Einser
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Nicht ganz. Basis ist der Panda! Mit verkürzter Bodengruppe. Plattform, Spritzwand und Technik sind gleich, alles andere wird markenspezifisch angepasst.
Gut, da habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt, daher etwas ausführlicher:
Beide Fahrzeuge werden auf der geänderten Basis des Fiat Panda entwickelt.
Der neue Fiat wird Cinquecento heißen und der Ford als "erste Ableitung" des Cinquecento eben KA - insofern wird die Basis des "badge engineerten" KA der Cinquecento sein. Der Panda läuft unverändert parallel weiter.
So war's gemeint.
Das Fulvia Coupe hat man nicht gebracht, weil da schon feststand, dass die Basis (unsere Barchetta) bald eingestellt wird. Und eine andere passende plattform war nicht vorhanden.
Die waren schlicht pleite und haben das Risiko gescheut:
SPIEGEL ONLINE: Trotz der überwältigenden Reaktion nach der IAA in Frankfurt, soll die Fulvia nun doch nicht gebaut werden. Warum nicht?
Lancia-Vorstand Fabrizio Longo: Glauben Sie mir, auch mir blutet das Herz wegen dieser Entscheidung. Doch wir können uns solche Projekte zurzeit nicht erlauben. Wir müssen erst wieder profitabel werden.
Man hätte auf der "kleinen Punto Basis" aufsetzen können. Jetzt steht neben dem nötigen Kapital auch die Grande Punto Basis zur Verfügung
Was ist am aktuellen Mini denn Retro? Ausser dem Namen und ein paar Details gibt es da kaum Ähnlichkeiten.
Um was geht es (hier) beim Begriff Retro - Richtig, um Design
Stilanleihen oder meinetwegen Abklatsch.
Und wenn man ein Auto mit 3 Kurbelwellenhauptlagern, ohne Motormanagement, mit unzeitgemäßen Crash und Fahrverhalten, sowie ohne jeglichen aktiven / passiven Sicherheitssysteme wollte, hätte man sich in den letzten 30 Jahren die Ausbildung vieler Ingenieure sparen können und den Ur-Mini (und alle anderen genannten Fahrzeuge sowie den 124 Spider), einfach weitergebaut.
Bekäme man als Neufahrzeug nur durch keine Homologation mehr.
Wer an Retro allerdings weitgestecktere Erwartungen hegt, kauft sich sowieso einen originalen Klassiker.
Bin mir sicher, wenn der als Rover auf den Markt gekommen wäre, das hätte einen Megaflop gegeben.
Zu 100% - weil man aber ebenso zu 100% davon ausgehen kann,
daß DIE den SO nicht annähernd hinbekommen hätten. British Elend eben.
Man kann dene Bazn ihre Autos mögen oder nicht, aber man muß neidlos anerkennen, daß sie ihr (aktuelles) Geschäft besser verstehen als viele
Konkurrenten.
1er und Mini fahren sich - anständig motorisiert- übrigens richtig toll.
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Wer an Retro allerdings weitgestecktere Erwartungen hegt, kauft sich sowieso einen originalen Klassiker.
Das wirds sein! Deshalb fahre ich ja auch die Barchetta und warte, bis sie in meinen Händen zum Klassiker reift. :wink:
Wobei mir der eine oder andere Retro-Wagen schon gefällt, nur eben nicht der Mini und noch weniger der Beetle.
1er und Mini fahren sich - anständig motorisiert- übrigens richtig toll.
Den 1er hab ich schon auf Herz und Nieren geprüft. Hätte nicht gedacht, dass er so wenig Platz hat, und sein Konzept mit dem Heckantrieb ist enttäuschend umgesetzt. Ich hätte echt mehr von dem Wagen erwartet.
Beim Mini, der eigentlich besser Maxi heissen sollte, macht es tatsächlich Spaß, wenn er anständig motorisiert ist. Nur- mit 170PS machen auch andere Autos richtig Spaß.
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Na ja, der Mini ist eben so ein ein Lifestyle Marketing Konzept.
Ich finde aber er hat etwas. Wobei Cooper würde reichen,
"S" muß nicht sein. Zu teuer allemale (ich habe mir vor Monaten
malden Spass gemacht und ein adäquates Modell konfiguriert ,
da wäre ich 32.000 los...)
Den 1er habe ich nur als Mietwagen gehabt - insofern hast Du mir
die detaillierte Untersuchung voraus. Aber auch mit dem war ich
ganz zufrieden (2 l Diesel). Die Preisgestaltung ist allerdings auch
eine Frechheit.
Ich habe als er auf den Markt kam, auf den Erfolg keinen Pfifferling gesetzt
und wundere mich.
Allgemein sind die blau weißen Fahrzeuge (mit 2 und 4 Rädern nicht so mein Ding)
Mit Ausnahme des M Coupe, das finde ich herrlich "schräg"
Derr Beetle ist ein Ka**fass, als Cabrio noch viel mehr,
häte Europcar am liebsten verklagt nachdem die mir mal einen
gegeben haben.
Darauf, daß die bar ein Klassiker wird hoffe ich auch, bzw. gehe ich aus.
Sollte mal ein Wechsel des 2. Wagens nötig sein, würde ich wahrscheinlich
eher einen Stellplatz suchen als sie für'n Appel & Ei zu verticken
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Den 1er hab ich schon auf Herz und Nieren geprüft. Hätte nicht gedacht, dass er so wenig Platz hat, und sein Konzept mit dem Heckantrieb ist enttäuschend umgesetzt. Ich hätte echt mehr von dem Wagen erwartet.
sprichst mir aus der Seele, gleich beim Einsteigen nen Schlag ins Kreuz von der B-Säule ......... war echt enttäuscht, werde wohl mit BMW nie warm, Ingolstadt oder Stuttgart ............
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...gleich beim Einsteigen nen Schlag ins Kreuz von der B-Säule ....
Setz dich mal hinten rein! Bei einem Viertürer sollte man schon annehmen, dass da auch ein Erwachsener reinpasst. Geht auch, wenn man den Fahrersitz gaaaanz nach vorne schiebt. Aber dann sollte man schon ein Strichmännchen als Chaffeur haben.
ein Bekanter von mir wollte mal einen 1er kaufen, doch er hat sich schließlich für einen Alfa 147 entschieden und das bis heute noch nicht bereut.
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retro trend USA.
geil sind sie ja schon, oder ?
SPIEGEL LINK (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,395672,00.html)
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retro trend USA.
geil sind sie ja schon, oder ?
SPIEGEL LINK (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,395672,00.html)
jo, die schon ..........
147er bin ich bis zur nächsten Ampel, dann umgedreht, hab zum Verkäufer gesagt "kostet Ihren Sprit und meine Zeit"
..... den GT finde ich aber trotzdem klasse
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Also auch wenn es Geschmackssache ist... ich finde diesen Retro-Style (insbesondere bei den US-Modellen) richtig gut! Vor allem der Dodge Challenger!!! *lechz*
Also wenn Fiat einen Spider (z.b. auf der Basis des Grande Punto) oder einen Sportwagen auf die Beine stellen würde... das würde nicht nur das image aufpolieren, sondern evtl. auch ein Verkaufserfolg werden. Fiat ist zwar eine Automarke, die zwar bei vielen Menschen mit negativen Dingen wie unzuverlässigkeit oder Rost behaftet sind... aber es ist nunmal eine Italienische Automarke... und wer sonst als die Italiener haben in ihrer Geschichte viel Erfolg mit Emotionen auf vier Rädern gehabt??? (ok.. von den 80er Jahren mal abgesehen... ;-)) Und mit Verarbeitung und Rost haben die jetzt sicher keine Probleme mehr... da ist ein Quantensprung vollzogen worden.
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Der Dodge Challenger ist richtig cool.
Über den Charger gabs am WE in einem TV Auto Test:
Kostet nur (umgerechnete) 31tausend Eumel aber
saufe wie ein Loch und sei super schlecht verarbeitet.
Gefällt mir optisch noch weniger als der Camaro
(Manta America)
Der Shelby hat hoffentlich keinen Heckflügel !
GT: ist nicht der Brera - oder ?
Dessen Heck und C-Säule sind eine mittlere Katastrophe.
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GT: ist nicht der Brera - oder ?
Dessen Heck und C-Säule sind eine mittlere Katastrophe.
GT (http://images.google.de/url?q=http://www2.uol.com.br/bestcars/carros/saloes/genebra03/alfa-gt-2.jpg)
Brera (http://www.autointell-news.com/News-2005/Feb-2005/Feb-2005-1/alfa-brera-s-115.jpg)
Ich versteh nicht wieso man zwei Coupes bauen muss, die sich in der Größe kaum voneinander unterscheiden.
Da hätte man einen von den beiden, mit leicht verändertem Styling, auch Fiat überlassen können, quasi als Fiat Coupe Ersatz.
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Ich versteh nicht wieso man zwei Coupes bauen muss, die sich in der Größe kaum voneinander unterscheiden.
GT = Basis 147
Brera = Basis 159
Da ist schon ein Unterschied, auch im Preis.
Andere Hersteller machen das genau so, schau dich mal bei Mercedes z.B. um.
Und den Brera gibts demnächst auch als offene Version.