Autor Thema: Erfahrung mit Rodek RC135  (Gelesen 21647 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jaster

  • Gast
Erfahrung mit Rodek RC135
« am: 14. Februar 2008, 16:21:56 »
Hi Leute
wollte mal Fragen was ihr so von den Rodek RC135 haltet. Ich bin am überlegen mir solche zuzulegen (hab glaub immernoch die Orginal-Lautsprecher drin  :lol: )
Hier mal noch nen Link zu den Infos: http://www.rodek.com/print/compo_print.html

Desweitern steht auf der Barchetta-Page noch "für die barcheta werden Adapterscheiben benötigt". Hat vieleicht jemand nen Plan wo ich die herkrieg?  :D

 :danke: schonmal ;)

Offline JP

Re: Erfahrung mit Rodek RC135
« Antwort #1 am: 14. Februar 2008, 16:42:03 »
Zitat
Desweitern steht auf der Barchetta-Page noch "für die barcheta werden Adapterscheiben benötigt". Hat vieleicht jemand nen Plan wo ich die herkrieg?

Was für Adapterscheiben meinst du? Und wofür sollen die sein?

Dann die nächste Frage:

Wo willst du die RC135 denn hinbauen??? Die barchetta hat Serienmäßig 165mm Tieftöner verbaut, du möchtest aber welche mit 130mm Durchmesser verbauen?? 

Zum Klang des Systems kann ich nicht viel sagen, ich weiß nur das rodek allgemein recht gut klingt. Einige Anlagen dieses Herstellers habe ich schon in verscheidenen Fahrzeugen gehört. ich denke mal dass du damit nicht viel falsch machen kannst.
Besser als original wirds auf jeden Fall.

ABER:

Nimm dann das System mit der Bezeichnung RC166NEO.

Zum einen weil du dann die Tieftöner in der richtigen Größe hast und zum anderen weil das System nicht so tief baut, was grade in der Barchetta von Vorteil ist (siehe Hifi im Barchetta-Lexikon).

Wenn du dir selber ein Bild über den klang machen willst, dann fahr einfach mal zu ACR (mit eigenen CDs!!!) und lass dir das System vorführen.
« Letzte Änderung: 14. Februar 2008, 16:48:18 von JP »
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Jaster

  • Gast
Re: Erfahrung mit Rodek RC135
« Antwort #2 am: 14. Februar 2008, 16:54:50 »
Da ich mich bis jetzt 0 mit sowas auskenne sag ich mal einfach ich möchte mir neue Lautsprecher für den Fußraum (die großen) und neue für die Türen (die kleinen) einbauen. Welche ich da jetzt am besten für nehme weiß ich auch nit^^

Aber schonmal danke für die System-Empfehlung  :)

Die RC166, sind das jetzt nur Lautsprecher für den Fußraum oder auch für die Türen? Also quasi ein gesamt Paket?^^

Offline JP

Re: Erfahrung mit Rodek RC135
« Antwort #3 am: 14. Februar 2008, 17:05:51 »
Ui ui ui.... also jemand OHNE jegliches Wissen.. .sag das doch gleich ;)

Aber ist ja nicht schlimm.. dann gebe ich dir jetzt erstmal nen Tip was du am besten erst machst:

1.

Du gehst auf www.barchetta-lexikon.de und liest dir da mal die Artikel zum Thema Hifi durch. Auch unter "Projekte" gucken!

2.

Dann benutzt du hier die  :forensuche: und machst dich ein bissl Schlau was geht und was nicht.

3.

Dann gehst du zu verschiedenen Auto-Hifi-Anbietern (ACR, etc... ) Am besten guckst du da mal was da so bei dir in der Nähe ist.
Dort sagst du denen dass du dir mal verschiedene 2-Weg-Systeme mit 165mm Tieftöner vorführen lassen willst. Und zwar welche bei denen der Tieftöner (das Ding was du im Füßraum hast ;) ) möglichst nicht sehr tief baut, da in der barchetta nicht sehr viel Platz dafür ist.

Wenn du dann deinen Favoriten gefunden hast, kannst du dich an den Einbau machen ;)


NOCH EIN TIP:

Denk dran dass du auch eine Endstufe und ein vernünftiges Radio brauchst wenn du neue Lautsprecher einbauen willst. So eine endstufe muss natürlich auch irgendwo verstaut werden. Genauso wie die Frequenzweichen... und das ist in der barchetta gar nicht so einfach ;)

Ich hoffe mal dass ich dir helfen konnte  :)
« Letzte Änderung: 14. Februar 2008, 17:08:12 von JP »
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Jaster

  • Gast
Re: Erfahrung mit Rodek RC135
« Antwort #4 am: 14. Februar 2008, 23:32:21 »
oje endstufe und frequenzweicher...puh ok ich werd die tage erstmal viel lesen :D
danke für die hilfe :)

PS: wie kann ich rausfinden ob ich ne endstufe brauche oder nicht? glaub im moment ist auch keine im auto^^
« Letzte Änderung: 14. Februar 2008, 23:34:37 von Jaster »

Offline doc-vinylski

Re: Erfahrung mit Rodek RC135
« Antwort #5 am: 14. Februar 2008, 23:58:06 »
Mal ne andere Frage: Was für ein Radio hast du in deiner barchetta, bzw. Willst du dir ein anders kaufen?
Denn oft bringt der Tausch des Serienradios gegen ein anderes aus dem Zubehör schon eine Verbesserung. Je nach dem wie viel Wert man auf den Klang legt kann das schon reichen. Denn immerhin hat man in der b. beim offen fahren genug Windgeräusche.
Wer richtig viel Wert auf den guten Ton in der b. legt, kommt um umfangreiche Umbaumaßnahmen nicht rum. Aber das wird dir auch die Forensuche zeigen.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Jaster

  • Gast
Re: Erfahrung mit Rodek RC135
« Antwort #6 am: 15. Februar 2008, 17:13:23 »
Hab n recht neues drin ein "Maqma" mit SD Card Bluetooth etc also was recht neues^^

Naja die alten Lautsprecher kratzen teilweise und eins is auch schon im Eimer.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Erfahrung mit Rodek RC135
« Antwort #7 am: 15. Februar 2008, 17:26:44 »
Wenn Du einen gescheiten Sound haben wolltest, hättest du nicht diesen ebay Schrott kaufen dürfen!
Sorry für die ehrliche Härte, aber Rodek Lautsprecher an Maqma Radio anzuschließen, ist wie ein Porsche mit nem Panda-Motor!

Spar dir dass Geld für die LS und Endstufe, und kauf dir erst mal ein gescheites Radio!

edit:
Hab nochmal nachgedacht:
Die Metapher mit Porsche und Panda stimmt so auch nicht.
Besser passt Audi (Rodek) und Ladamotor (Maqma)!

« Letzte Änderung: 15. Februar 2008, 17:41:22 von PizzaExpress »
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline JP

Re: Erfahrung mit Rodek RC135
« Antwort #8 am: 15. Februar 2008, 20:40:37 »
Zitat
Audi (Rodek) und Ladamotor (Maqma)

Sehr schön gesagt....  :lol:

@ Jaster:

Das geht wirklich nicht gegen dich, aber du musst halt nach und nach anfangen. Und der grundbaustein ist nunmal ein gescheites Radio und nicht so ein NoName-Kram. Am besten du suchst mal nach nem vernünftigen (meinetwegen auch gebrauchten) Radio bei Ebay. Muss auch nix überteuertes sein, aber ich denke da wirst du erstmal nicht drum rum kommen. Am besten nimmst du ein Radio mit eingebautem Equalizer (das sind klangregler), damit du den Klang der Lautsprecher verändern kannst.

Dann schaust du mal wie sich mit verschiedenen Equalizer-Einstellungen die Originallautsprecher anhören. Wenn die kratzen und kaputt sind: Ich hab noch ein paar hier bei mir rum liegen... für nen 10er kannst du die haben. ;)

Das ist erstmal die günstigste Lösung.

Wenn dir das dann irgendwann nicht reicht kannst du weitermachen.
Du hast dann verschiedene Möglichkeiten den klang zu verbessern:

 Entweder du besorgst dir nen Subwoofer aus einem Sondermodell (auch Serien-Sub genannt, momentan ist einer bei Ebay drin), mit dem du schon mal etwas mehr kickbass hast. Aber erwarte von dem teil keine Wunder ;)

Oder du machst gleich das was du ursprünglich vor hattest: Du holst dir neue Lautsprecher. Dafür brauchst du aber eine Endstufe, da das Radio nicht genug leistung bringt um die neuen Lautsprecher (welche weniger Wirkungsgrad als die serienmäßigen haben und somit wesentlich leiser sind) vernünftig zu betreiben. Das muss dann auch keine irre teure oder mehrere 1000Watt starke Endstufe sein. Aber ganz ohne wird nicht gehen.

Wie gesagt... das kannst du alles nach und nach machen. ich hatte auch erst 2einhalb Jahre lang die kombination aus (vernünftigem) CD-Radio und Serienlautsprechern. War ok, aber irgendwann wollte ich was anderes.


Noch ein kleiner Tip am Rande: Wenn du wirklich so wenig Ahnung hast (ein großes Lob dass du das so offen zugibst... das kann auch nicht jeder!) dann denk dran dass es nicht nur mit dem Kauf dieser ganzen Dinge getan ist. die Verkabelung und der Anschluss einer neuen Anlage ist wirklich nicht das aller einfachste. Alleine die Verkabelung erfordert einiges an Geduld ;)

Vielleicht hast du ja irgendeinen Bekannten, der sich damit auskennt und bei dir in der Nähe wohnt. Sicherlich kann der dir dann nicht nur theoretisch helfen so wie wir es hier virtuell tun, sondern auch praktisch und die Gefahr ist dann nicht so hoch dass du dein Geld in den Sand setzt ;)


Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Jaster

  • Gast
Re: Erfahrung mit Rodek RC135
« Antwort #9 am: 16. Februar 2008, 11:30:43 »
naja das Radio war n Geschenk und ich wollte jetzt nit sooo große Umbaumaßnahmen ergreifen. Radio soll vorerst drin bleiben und ich wollte mir grad 4 Lautsprecher (2 für Türe und 2 für Fußraum) besorgen die auch keine extra Endstufe benötigen, die jetzigen haben ja auch keine. Quasi alte Lautsprecher raus und neue rein :D
Benötigen die Rodek RC166 ne Endstufe oder sollte ich mir dann andere aussuchen?