Autor Thema: TÜV bemängelt Leuchtwirkung Abblendlicht  (Gelesen 4026 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 368
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
TÜV bemängelt Leuchtwirkung Abblendlicht
« am: 26. Mai 2023, 15:42:07 »
Moin, Moin,

ich war heute beim TÜV und der hat u.a. diese Sachen bemängelt
1. Leuchtwirkung beim Abblendlicht zu gering
2. Abblendlicht links und rechts zu niedrig

Die beiden Birnen im Abblendlicht hatte ich letzten Sommer ersetzt (HELLA).

Wie bekomme ich eine höhrer Leuchtwirkung?

Komisch finde ich aber Punkt 2.
Ich habe an dein beiden Scheinwerfern keine Änderungen an den Einstellungen vorgenommen und auch die Scheinwerfer nicht ausgebaut.
Den letzten TÜV-Termin hatte ich bei der gleichen Prüfstelle und da war die Höhe OK.

Gruß Frank
Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1132
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: TÜV bemängelt Leuchtwirkung Abblendlicht
« Antwort #1 am: 26. Mai 2023, 22:39:13 »
LED einbouwen

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 368
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: TÜV bemängelt Leuchtwirkung Abblendlicht
« Antwort #2 am: 27. Mai 2023, 07:23:33 »
Hallo Henk,

LED für die B haben in Deutschland leider keine Zulassung.
Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline B-Schraubfix

  • **
  • Beiträge: 13
  • 1te B. Ersatz, 2te B. EZ 29.5.2002, Blu Elisir
  • Galerie ansehen
Re: TÜV bemängelt Leuchtwirkung Abblendlicht
« Antwort #3 am: 27. Mai 2023, 09:09:29 »
Moin Voiceless,
Schau mal, ob die Linse im Hauptscheinwerfer milchig ist.
Wenn ja, dann ist das ein Grund für schlechtes Abblendlicht.
Wenn die Kunststoffabdeckung auch trübe ist, dann kommt immer weniger Licht auf die Fahrbahn.
Für die Kunststoffabdeckung gibt es im Autozubehör etliche Anbieter für eine neue Versiegelung der Kunststoff-Oberfläche.
Ich habe den Scheinwerfer ausgebaut und die Linse mit Glasreiniger, Ajax, gereinigt. Mit etwas Zeit und Vorsicht, damit man nicht an den Reflektorspiegel kommt, ist das möglich.
Handschuhe aus Leinen helfen hierbei ungemein.
Den Kunststoff brauchte ich nicht aufarbeiten,  hier hat eine Reinigung mit einem feuchten Tuch gereicht.https://barchetta-forum.de/smf/Smileys/default/icon_smile.gif

Es gibt auch Firmen, die Scheinwerfer aufarbeiten, da habe ich aber keine Erfahrungswerte.https://barchetta-forum.de/smf/Smileys/default/nixweiss.gif

Wenn nichts mehr hilft, dann nur noch Henk mit guten gebrauchten oder Neue.https://barchetta-forum.de/smf/Smileys/default/icon_razz.gif

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 368
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: TÜV bemängelt Leuchtwirkung Abblendlicht
« Antwort #4 am: 27. Mai 2023, 09:27:02 »
Dann werde ich wohl mal versuchen die Scheinwerfer auszubauen.
Bei der Facelift wohl nicht ganz so einfach, da wir ja an der Stoßstange noch eine "Leitblech" haben und die unteren Schrauben wohl nicht so einfach zu erreichen sind.
Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline B-Schraubfix

  • **
  • Beiträge: 13
  • 1te B. Ersatz, 2te B. EZ 29.5.2002, Blu Elisir
  • Galerie ansehen
Re: TÜV bemängelt Leuchtwirkung Abblendlicht
« Antwort #5 am: 27. Mai 2023, 12:50:41 »
Von einfach war nicht die Rede, aber schwierig ist es auch nicht.
Laaaange Verlängerung und ein Kardanstück, dann klappt das schon.

Für die Reinigung ist es wichtig, dass du eine sauber Umgebung und Unterlage hast, wo du das ganze Ausbreiten kannst.
Im Lexikon sind über das Zerlegen vom Scheinwerfer gute Bilder vorhanden.
Die Linse reinigen mit fuselfreiem Tuch (Brillenputztuch), dann Handschuhe an, Glasreiniger aufs Tuch und den ersten Gang an die vordere runde Seite der Linse.
Für die plane Seite der Linse, also innen, ein längeres Holzstäbchen, wo du das Tuch herumschlingst, nicht so dick, und dann Handschuhe an, Glasreiniger aufs Tuch und vorsichtig die Linse abreiben.
Nicht die Reflektoren ohne Handschuhe (Leinen o. ä.) berühren.
Alles wieder zusammenbauen. Die Leuchtmittel kannst du auch wiederverwenden, wenn die Betriebsdauer nicht lange war. Vorher aber auch mit Glasreiniger oder Brennspiritus entfetten.
Dann viel Spaß beim fummeln.



Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 368
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: TÜV bemängelt Leuchtwirkung Abblendlicht
« Antwort #6 am: 28. Mai 2023, 08:59:40 »
So, Scheinwerfer ausgebaut und Linse von innen und aussen gereinigt. Auf dem weißen Tuch war keine Schmutz zu erkennen.
Neue Lampe von Osram gleich eingesetzt.

Aber wie können sich die beiden Scheinwerfer von alleine verstellen?
Der gleiche Prüfer hatte vor 2 Jahren die Höhe der Scheinwerfen nicht bemängelt.

Hab echt das Gefühl, dass die Prüfer immer was finden wollen.

Es wurde auch bemängelt, dass alle Schrauben beim Aufnahmebock des Getriebes nicht richtig fest seien.

Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline Overload

Re: TÜV bemängelt Leuchtwirkung Abblendlicht
« Antwort #7 am: 28. Mai 2023, 09:46:15 »
Die verstellen sich eigentlich nur durch den Mechanismus oder wenn man eine Lampe wechselt ist das auch möglich.

Das die „Helligkeit“ bemängelt wird, ist auch neu. Bisher war ja nur die Funktion zu prüfen. Was da teilweise kurioses bei raus kam, kann man sich ja denken. Selber hatte ich alle Lampen beim Kauf auch getauscht, da die vielleicht durch die geringe Kilometerleistung 25 Jahre drinne waren und dadurch nicht mehr die Leuchtkraft hatten, wie eine frische.

Ansonsten ist ja allgemein das verwittern der Streuscheibe bzw. des Strahlers als Mangel anzusehen. Wenn das aber bei dir in Ordnung ist, wird es wie gesagt schon so sein, das der Prüfer auf Grund des allgemeinen Zustandes und des Alters doch etwas genauer hin sieht.

Finde ich auch gut so, da vieles von einem selber nicht so wahr genommen wird. Und wenn du alles in Ordnung gebracht hast, darf die Bar wieder ordentlich in der Wildbahn bewegt werden. Auch wenn es vielleicht jetzt gerade ein paar Nerven gekostet hat.

Offline B-Schraubfix

  • **
  • Beiträge: 13
  • 1te B. Ersatz, 2te B. EZ 29.5.2002, Blu Elisir
  • Galerie ansehen
Re: TÜV bemängelt Leuchtwirkung Abblendlicht
« Antwort #8 am: 28. Mai 2023, 12:17:13 »
Fein wenn alles geklappt hat. Schmutz im Tuch ist selten, nur die Linse sollte klar sein.
Um Allem aus dem Weg zu gehen, fahr doch mal in eine freie Werkstatt, und lass mal jetzt die Scheinwerfer mit dem Einstellgerät überprüfen.
dann weißt du genau, ob die Scheinwerfer OK sind.
In gewisser Weise hat Overload recht, ist gut wenn mal ein Neutraler drüber guckt.
Was ist ein Auflagebock fürs Getriebe? Wenn das der Halter des Getriebes vorne links ist, könnte es sein das der Gummi zerbröselt ist und dadurch
der TÜV-Prüfer meint es wären Schrauben? locker. Das müsste aber schon beim Fahren sich bemerkbar gemacht haben, denn bei Lastwechsel, Gas geben-Gaswegnehmen,
gibt es schon Schlag-Geräusche, da der Motor in den Halterung hin und her wackelt. Bei offener Haube und laufendem Motor mehrmals Gas geben und Gas wegnehmen,
dann sieht man die Bewegung des Motors, ob stark oder nicht stark, eventuell hört man auch die Schlaggeräusche. Normal ist ein geringe Bewegung des Motors, eine heftige Bewegung ist
ein Anzeichen für ein defektes Lager.
Auch hier kann Henk helfen, sowas hat er auf Lager, du musst nur rausfinden, ist es das Lager und welches von den 3 Lagern brauchst du.
Schöne Pfingsten




Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 368
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: TÜV bemängelt Leuchtwirkung Abblendlicht
« Antwort #9 am: 28. Mai 2023, 13:59:15 »
Moin B-Schraubfix,

hab auch lange gesucht was der Aufnahmebock ist.

Er meint damit diese kleine Aluplatte (kann auch Guss sein) und da sollen alle Schrauben nicht richtig angezogen gewesen sein.
Keine AHnung wie er das feststellen konnte, da er weden einen Schraubenschlüssel noch einen Drehmomentschlüssel hatte.
Er hatte die Schrauben (rote Markierung auf dem Bild) markiert.

Habe die Schrauben etwas angezogen aber keinen Unterschied beim Abstand zum oberen Teil messen können.

Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.