Autor Thema: Info: Verdeck- und Kofferraumdämpfer  (Gelesen 47471 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

barhof

  • Gast
Re: Info: Verdeck- und Kofferraumdämpfer
« Antwort #10 am: 01. Februar 2010, 19:03:07 »
Hallo,
so meine verdeckdämfer sind gekommen und schon eingebaut, war total leicht. Hab aber noch nicht getestet ob`s leichter geht, hab angst das die Heckscheibe bricht. Eins ist aber sicher, meine alten Dämpfer sind gleich null gewesen!
 Danke noch mal an Herrn Eder, hat wirklich alles super geklappt!

Gruss Detlef :danke:

LimiBar

  • Gast
Re: Info: Verdeck- und Kofferraumdämpfer
« Antwort #11 am: 22. März 2010, 15:26:01 »
Vorhin habe ich  als Laie d. Kofferr-Deckel-Dämpfer eingebaut. Klammern d. Verkleidung entfernen war nicht schwierig, dauerte aber eine Weile  :? Den Dreh mit d. Dämpfer zusammen-drücken hatte ich erst nach einigen Versuchen raus, geht aber doch. Der Dämpfer ist TOP.  :danke: +   Gruß an Meister Eder  :lol:

LimiBar

  • Gast
Re: Info: Verdeck- und Kofferraumdämpfer
« Antwort #12 am: 23. März 2010, 19:37:00 »
Sorry, daß war wohl nix. Habe heute   >versucht< "Verdeckdämpfer" zu montieren. Demontage ging relativ einfach. >>Aber dann> :nein: Der Tip mit der "Feile" ist zwar gut gemeint, habe die beim Drücken oben am Griff "verbogen">>  :ja:   u.d. als Halbstarker<<. Dämpfer drückte sich nicht mal 1 mm zusammen. Nach ca. 1 h habs aufgegeben, wieder d. alten rein. Beim Dach schließen,  :shock: hab aus Unachtsamkeit  u.Enttäuschung alten Dämpfer verkehrt eingebaut. :( Alles noch mal. Dabei ist mir noch d. Deckel mit Feder rausgebrochen, habe den mit Klebeband befestigt, wer hat noch einen ganzen Deckel übrig ? immerhin fast 2 h Schraubererfahrung aber, sonst nichts gebracht !   :heul:  Meine Fingerkuppen danken auch den strammen Klammern  :?     Montieren kann ich jetzt, aber nur den alten defekten Dämpfer. :? Ich meine das sollten erfahrene Schrauber wie z.B.  "Klaus" machen, oder mir helfen "Thommy u.o. "Kars"  :help: Oder bei Meister Eder direkt montieren lassen  :D Trotzdem sind die Dämpfer sinnvoll u. notwendig. Beim Besitzerwechsel dürften sich v. allem "Bar-Damen" über die einfach leichte Dachbetätigung freuen  :lol:

Offline Camou

Re: Info: Verdeck- und Kofferraumdämpfer
« Antwort #13 am: 23. März 2010, 21:04:35 »
Also ich habe die Dämpfer von Herrn Eder jetzt schon eine ganze Zeit drin und der Einbau ging recht einfach. Ich bin nicht der Mörderschrauber, aber trau mir einfach so ein paar Sachen zu, auch wenn ich bisher sehr wenig gemacht habe und Kraft habe ich auch nicht so wirklich viel, bin nur kräftig gebaut. Ich fands aber relativ einfach einzubauen.

Mit der Feile allein hätte ich es wohl auch nicht geschafft, da man den Dämpfer mit der Feile alleine nicht weit genug nach oben bekommt, da die Feile zuvor schon irgendwo (weiß nicht mehr wo) anschlägt. Man sollte sich irgendwie auf der Feile etwas anbringen, das den Dämpfer höher bringt.

schwarz: Feile
blau: Griff der Feile
grau: neuer Dämpfer
rot: Erhöhung der Feile


Thommy1980

  • Gast
Re: Info: Verdeck- und Kofferraumdämpfer
« Antwort #14 am: 23. März 2010, 21:10:43 »
ich weiss garnicht womit ich gehebelt hab aber wirklich kraftraubend war es nicht

LimiBar

  • Gast
Re: Info: Verdeck- und Kofferraumdämpfer
« Antwort #15 am: 23. März 2010, 21:15:39 »
Wahrscheinlich d.mir unbekannte, elegante "Kniff-Trick" :happy:

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Info: Verdeck- und Kofferraumdämpfer
« Antwort #16 am: 23. März 2010, 22:28:30 »
Kenne jetzt die Eder-Version icht, aber bei den Stabilus hilft es, die vor der Monatge einmal reinzudrücken. Am besten auf ein Brett stellen und mit einem zweiten drücken, damit nichts wegrutscht. Vermute mal, daß dadurch der Kolben geölt wird und besser flutscht.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

LimiBar

  • Gast
Re: Info: Verdeck- und Kofferraumdämpfer
« Antwort #17 am: 23. März 2010, 22:31:08 »
 :danke: machen wir  :gut:

bodo

  • Gast
Re: Info: Verdeck- und Kofferraumdämpfer
« Antwort #18 am: 23. März 2010, 22:39:51 »
Kenne jetzt die Eder-Version icht, aber bei den Stabilus hilft es, die vor der Monatge einmal reinzudrücken. Am besten auf ein Brett stellen und mit einem zweiten drücken, damit nichts wegrutscht. Vermute mal, daß dadurch der Kolben geölt wird und besser flutscht.


...genau so hab ichs gemacht, ungefähr auf gebrauchte Länge gedrückt und schon flutscht alles fast wie von allein, Montagezeit für beide Dämpfer 15 Minuten!


LimiBar

  • Gast
Re: Info: Verdeck- und Kofferraumdämpfer
« Antwort #19 am: 23. März 2010, 22:42:37 »
 :danke:, das muß auch einem "Möchte-Gern-Monteur" gesagt werden  :ja: :gut: