Autor Thema: Stoßstange  (Gelesen 10713 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Stoßstange
« Antwort #20 am: 26. Mai 2019, 08:08:41 »
Hallo Barchetta Gemeinde,

Ich habe mir vor 3 Wochen eine Barchetta zugelegt, die etwas in hergerichtet gehört  ;-)
Unter anderem sind die Stoßstangen etwas renovierungsbedürftig:

Beim Abmontieren der hintere Stoßstange, ich wollte das kleine Loch neben dem Kennzeichen zukleben, ist sie gleich mal gebrochen  :shock: :shock:
Beim Verschleifen des Risses, ist sie auf der gegenüber liegenden Seite dann auch gebrochen  :nein: :flop:

Frage an die Runde: IST DAS NORMAL?
Das Zeug ist spröde wie Glas!?!
Die vordere Stoßstange ist auch nicht besser....
Ich meine die Dinger sind aus Kunststoff!! Nicht aus Glas...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?. Oder sind nur meine stoßstangen so porös?
Baujahr 1997, und soweit ich das sehe aber alles original...

Grüße
 ;-)

Offline Summertimes

Re: Stoßstange
« Antwort #21 am: 26. Mai 2019, 23:50:21 »
leider normal
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline ex Edelfisch

Re: Stoßstange
« Antwort #22 am: 27. Mai 2019, 07:02:32 »
Hallo,
die "Stoßstangen" sind aus Polycarbonat hergestellt und werden im Laufe der Jahre noch spröder als sie schon neu sind; das Material ist meiner Meinung nach für eine Stoßstange ziemlich ungeeignet. Guter Ersatz ist nicht ganz billig; neue Stoßstangen zu bekommen wird immer schwieriger.

Viel Erfolg
Thomas
BMW E36: 323i touring und 328i Cabrio
SLK 320 und bald: SEAT Mii electric

Re: Stoßstange
« Antwort #23 am: 27. Mai 2019, 08:14:49 »
Hallo,
die "Stoßstangen" sind aus Polycarbonat hergestellt und werden im Laufe der Jahre noch spröder als sie schon neu sind; das Material ist meiner Meinung nach für eine Stoßstange ziemlich ungeeignet. Guter Ersatz ist nicht ganz billig; neue Stoßstangen zu bekommen wird immer schwieriger.

Viel Erfolg
Thomas

Ja das habe ich auch schon bemerken müssen, dass das Material nicht unbedingt erste Wahl für Stoßstangen ist :nixweiss:dass das Zeug ziemlich schwer zu bekommen ist.
Ich habe jetzt einnal so gut es nur irgendwie geht, die Risse verschweißt. Verkittet und geschliffen.
Schauen wir einmal, wie das Zeug nach dem Lackieren aussieht....

Grüße

Offline Ich

Re: Stoßstange
« Antwort #24 am: 27. Mai 2019, 15:47:06 »
Ich mische mich jetzt mal in die Diskussion ein : wie verhält es sich mit den Nachbau - Stoßfängern die man in der Bucht bekommt ? Sind die aus dem gleichen Material ? Hat schon jemand eine solche verbaut ?

Gruß ,
Manfred

Re: Stoßstange
« Antwort #25 am: 28. Mai 2019, 07:01:38 »
Ich mische mich jetzt mal in die Diskussion ein : wie verhält es sich mit den Nachbau - Stoßfängern die man in der Bucht bekommt ? Sind die aus dem gleichen Material ? Hat schon jemand eine solche verbaut ?

Gruß ,
Manfred
Wenn die aus einem moderneren Material wären, wäre ich auch bereit solche zu verwenden. Hauptsache das Zeug ist nicht spröde....

Offline Ich

Re: Stoßstange
« Antwort #26 am: 28. Mai 2019, 12:47:20 »
Genau das meine ich ! Wenn das so ein Kunststoff wie bei moderneren Autos ist , sollte man sie den Originalen vorziehen , auch wenn es einige Anpassungsarbeiten gibt . Vom Preis her ganz zu schweigen .

Offline Summertimes

Re: Stoßstange
« Antwort #27 am: 29. Mai 2019, 08:33:24 »
Die Nachbauten sind in der Regel aus GFK und haben KEINE ZULASSUNG  :flop:
Die Passgenauigkeit ist dementsprechend schlecht und man muss entweder mit komischen Spaltmassen leben oder aufwendig nacharbeiten.
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Re: Stoßstange
« Antwort #28 am: 29. Mai 2019, 08:36:51 »
Die Nachbauten sind in der Regel aus GFK und haben KEINE ZULASSUNG  :flop:
Die Passgenauigkeit ist dementsprechend schlecht und man muss entweder mit komischen Spaltmassen leben oder aufwendig nacharbeiten.
Wenn ich das Ding noch ein paar mal flicken muss, weil es dauernd irgendwelche Risse hat, besteht es bald auch GFK auf der Rückseite  :lach:

Offline Summertimes

Re: Stoßstange
« Antwort #29 am: 29. Mai 2019, 08:38:45 »
ABER... mit Zulassung  :mrgreen:
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de