Ich hab gestern erst eine H7 an einem Golf IV (mit Klima) gewechselt. Ausgerechnet die linke Seite, dahinter sitzt die Batterie mit aufgepfropftem Sicherungskasten.
Nach Entfernen einer Kunststoffabdeckung kann man tatsächlich auf den Lampendeckel schauen, das heißt aber noch lange nicht, dass man den auch problemlos raus bekommt. Hat man das endlich geschafft, fummelt und tastet man nach der Halteklammer hinter der Glühbirne, die ja da irgendwo sein muss (hinschauen geht nicht). Irgendwann hat man dann auch die defekte Lampe in der Hand, falls sie nicht irgendwo ins Motorraum-Nirvana gerutscht ist.
Jetzt hat man Zeit, sein geschundenes Handgelenk ein wenig zu masieren und um sich zu überlegen, ob die Haltenase an der Glühlampe oben oder unten war???
Nach einer zwingend notwendigen Kaffeepause geht es an den Wiedereinbau. Lampe in die Aussparung fummeln, von vorn durch den Scheinwerfer kontrollieren, ob sie auch richtig sitzt, Drahtbügel ertasten und umklappen, mit drei Fingern und festem Willen den Drahtbügel über die Haltenasen klipsen, Stecker auf die Glühlampe aufschieben und dann endlich die Scheinwerferabdeckung...
Nach diversen Fehlversuchen hat man auch diese wieder an ihren Platz geschoben und mit einem Drahtbügel arretiert. Abdeckung wieder drauf, Lampentest und jetzt kontrolliert, ob man auch kein Werkzeug verloren hat.
Geschafft!
Laut VW-Vorgabe soll eigentlich der Stoßfänger abmontiert werden, Zeitaufwand insgesamt ca 40 min und Kosten von bis zu 80€ (kein Witz!)
Ich hab es abzüglich der Kaffeepause in 20 Minuten geschafft, VW-Spezis sollen das auch schon mal in 7 Minuten erledigt haben (was ich nicht glauben kann)
Ach ja, hier hat der ADAC eine Aufstellung diverser Fahrzeuge gemacht, wo ein Lampentaushc zum Abenteuer werden kann (die barchetta ist nicht dabei):
Klick