Autor Thema: Hochtöner von Alpine SXE-1750s  (Gelesen 6154 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jscholz

Hochtöner von Alpine SXE-1750s
« am: 08. Oktober 2014, 19:35:27 »
'N Abend zusammen,

Kurze Frage: Ich habe gestern in einer Hauruck Aktion die Tieftöner in meiner Barchetta (5/95) mit den Alpine SXE-1750 ersetzt. Kein Problem. Aber wie schaut es mit den Hochtönern aus ?
Passen die ... ohne Probleme ? Benutze ich die originale Frequenzweiche und ersetze nur den alten Lautsprecher ?

Danke für einen Hinweis!

Gruss, Jürgen

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Hochtöner von Alpine SXE-1750s
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2014, 21:48:23 »
Wird nicht ganz so einfach, da die Hochtöner keinen Eurokorb haben wie die Tieftöner.
Da wirst Du probieren müssen und bei der Befestigung improvisieren.
Viele haben die Nachrüst-HT mit Heißkleber fixiert. (meine MB-Quart haben damals genau gepasst, Glück gehabt)

Frequenzweiche ? Original ist da afaik nur ein Schutzkondensator am Hochtöner, der Tieftöner kriegt alles ab.
Daher solltest Du die mitgelieferte Weiche verbauen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Summertimes

Re: Hochtöner von Alpine SXE-1750s
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2014, 21:31:02 »
ich weiß nicht welche alpine ich habe, aber ich habe alpine und der sound ist echt klasse für ein cabrio... und den geringen aufwand...
die hochtöner sind mit silikon eingeklebt...
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline jscholz

Re: Hochtöner von Alpine SXE-1750s
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2014, 09:08:00 »
Hat schlussendlich einwandfrei geklappt! Danke fuer die Antworten!

KAOOS

  • Gast
Re: Hochtöner von Alpine SXE-1750s
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2014, 11:40:34 »
Hallo,

wenn du das mit eine paar Bildern und Worten hier erklären würdest, wäre das eine feine Sache,
auch für andere.
Ebenso würde das Forum damit lebendiger werden.

:-)

VG

Offline jscholz

Re: Hochtöner von Alpine SXE-1750s
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2014, 17:02:25 »
Sorry, hat ein bisschen gedauert. Zu den Tieftönern gibt es nicht viel zu sagen - im Barchetta Lexikon http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=l020 ist das ja ausreichend beschrieben. Man muss nur zusätzlich noch ein Teil der Innenverkleidung ausbauen (das ist wenn ich mich jetzt recht erinnere geschraubt und geklippst).

Jetzt zu den Hochtönern. Ich habe die alten ganz rausgenommen (Ikea Imbus ;-) und die von Alpine angeschlossen (das ist 'ne einfache Steckverbindung). Ich denke man sollte sich merken auf welchem der beiden  Kabel der Kondensator liegt und das entsprechende Kabel des Alpine Hochtöners dort einstecken.

Die Hochtöner sind kleiner als die Originalen von Fiat. Zusammen mit den Lautsprechern liefert Alpine jedoch eine ganze Reihe von Plastikhalterungen. Mit Hilfe dieser habe ich die Hochtöner in die Originalbefestigung "eingeklemmt". Ein bisschen feilen und sanfte Gewalt war notwendig. Hundert Prozent fest sitzen sie nicht, auch nicht ganz mittig (siehe Foto).

Das ganze war jetzt für mich der handwerklich wenig begabt ist kein grosses Problem. Das können also alle!

Gruss + nochmals vielen Dank, Jürgen