Umfrage

Bringt es etwas wenn ich mir z.B. eine Bass Rolle in Kofferraum packe, Besserer Sound und guter druck?

Super geil Sound
Besserer klang
Kaum spürbar
Alles klappert
Bringt gar nichts
Keine Ahnung

Autor Thema: Bass im Kofferraum, bringt es was?  (Gelesen 23677 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Re: Bass im Kofferraum, bringt es was?
« Antwort #20 am: 04. November 2008, 10:03:50 »
Zitat von: PizzaExpress
Ich find nur das Foto so geil!

Dann schau mal HIER

auch ein geiler Bass fürs Auto!  8)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline doc-vinylski

Re: Bass im Kofferraum, bringt es was?
« Antwort #21 am: 04. November 2008, 15:04:37 »
Die Wattangaben sind ja auch immer nur Spitzenimpulse in irgendwelchen Frequenzbereichen die eh keiner hört. Und dann natürlich alle Kanäle addiert.

Ich habe in meiner Vergangenheit mit ein paar Kumpels mit einer mobilen Discothek die Dörfer unsicher gemacht. Da hat man sich auch mit solchen Angaben Rumgeärgert. Vor allem, wenn solche Klugsche**r allen Ernstes meinten, sie hätten zu Hause etliche 1.000 Watt stehen, das würde unsere Anlage locker toppen.

Dabei standen bei uns auf jeder Seite ein Türmchen, das nicht nur 2.500W Sinus leistete, sondern auch einen Mittleren Schalldruck von 100 dB hatte.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline Bernie

Re: Bass im Kofferraum, bringt es was?
« Antwort #22 am: 04. November 2008, 16:24:55 »
Tja, um das aber zu verstehen, müßte man sich mit der Physik dahinter auseinandersetzen, und das ist halt aufwändig.
Was wirklich zählt, ist der real vorhandene Wirkungsgrad des Lautsprechers.
Doppelte wahrgenommene Lautstärke = +10dB = 10fache elektrische Leistung
10dB =   10fache Leistung
20dB = 100fache Leistung

Oder auch (grob überschlagen): ein üblicher 25cm Car-Sub der in 20 Liter gequetscht wird, spielt bei 1000W (wenn er die denn aushält) gerad' mal so laut die ein 38cm in üblichen 150 Liter bei 10W.

Zurück zum Thema:
ob das im Kofferraum vernünftig funktioniert, hängt zu einem großen Teil davon ab, was die vorderen Hauptlautsprecher können.
Die Übertragung des Kofferraumbasses in den Innenraum wird nicht mehr nur durch Bass und Weiche bestimmt, sondern auch die Karosserie nimmt so Einfluß auf den Frequenzgang (und insbesondere auf's Impulsverhalten, weil mehrere Schwingsysteme in Reihe hintereinander liegen).
Sprich: der Bass beschallt das Kofferraumvolumen, das Kofferraumvolumen beschallt das Tankraumvolumen, das Tankraumvolumen beschallt das Innenraumvolumen.
Das führt zu schlechter Impulswiedergabe, macht also höhere Trennfrequenzen unmöglich. Ist man aber aus diesem Grund gezwungen, schon bei sagen wir mal 50Hz zu trennen, müßen die Hauptlautsprecher hier bereits was können. Man schränkt sich also selbst ein.
Bernd

Re: Bass im Kofferraum, bringt es was?
« Antwort #23 am: 04. November 2008, 17:59:24 »
Hallo Klaus,

ich hab doch mit keiner Silbe gesagt, daß dein Verstärker ein Gelumpe, oder minderwertig ist.
Mich faszinieren nur immer die utopischen Wattangaben ... und das machen mittlerweile fast alle Hersteller.

Aber, wenn man mal bedenkt, was sich für Ströme bei knapp 14Volt daraus errechnen ... da wird´s mir Angst und Bange.

Weiter vorne wurde ja schon mal die Rechnung aufgemacht.

Also, nix für ungut

Gruß
Gerhard

Servus Gerhard. also der Toxic-Verstärker ist mit Sicherheit kein minderwertiges Gelumpe und denke mal sicher, daß die Angaben so stimmen werden! hab den Sound mal getestet und der haut rein wie eine Bombe! Glaub wenn den wirklich in den Kofferraum einbau, muß ab und an sämtliche Schrauben an meiner Kleinen anziehen :lol:. Grüßlis
Klaus
.... Leben und Leben lassen

StormFighter51

  • Gast
Re: Bass im Kofferraum, bringt es was?
« Antwort #24 am: 10. November 2008, 08:51:03 »
So hab es einfach mal ausprobiert!

Die Endstufe wollte ich eh in den Kofferraum bauen und da hab ich einfach mal nen Sub angeschlossen.

Und es bringt gar nichts, es hat nur alles gerappelt!
Als hätte mein Sub ein anderer Auto fahrer bei sich im Kofferraum hinter mir  :(

Werd mal gucken was ich da noch so machen kann, meld mich wieder!

MfG Marius

Offline spacemover

Re: Bass im Kofferraum, bringt es was?
« Antwort #25 am: 10. November 2008, 09:12:36 »
Wie ich bereits auf Seite 1 sagte einfach in den Kofferraum geht nicht.
Die Rückwand im Innernraum muss entweder ganz raus oder modi. werden.
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

StormFighter51

  • Gast
Re: Bass im Kofferraum, bringt es was?
« Antwort #26 am: 10. November 2008, 23:25:00 »
Wollt es einfach mal ausprobieren  :D

Kann man den in die Rückwand einfach Löcher rein machen?

MfG Marius

Thommy1980

  • Gast
Re: Bass im Kofferraum, bringt es was?
« Antwort #27 am: 10. November 2008, 23:49:12 »
naja theoretisch schon aber denk dran dahinter sitzt der tank also voher demontieren und du wirst dann die benzinpumpe noch ein wenig mehr hören 8)wenn sie nicht mehr isoliert hinter dem blech ist

Offline Patrick_87

Re: Bass im Kofferraum, bringt es was?
« Antwort #28 am: 13. November 2008, 11:56:07 »
Wollt es einfach mal ausprobieren  :D

Kann man den in die Rückwand einfach Löcher rein machen?

MfG Marius

Kannst auch gleich, wenn du schon dabei bist, vorne in die Motorhaube und seitlich noch paar Löcher in die Türen machen. Bringt was für v/max und für die Beschleunigung von 0-100 km/h.

 :loldev: :rofl: :rofl: :loldev: :respekt:

bcd161

  • Gast
Re: Bass im Kofferraum, bringt es was?
« Antwort #29 am: 13. November 2008, 14:00:20 »
@ Marius

Es gibt auch die Möglichkeit den Sub in der Mittelkonsole zu verbauen.
Die Mittelkonsole ist im Fußraumbereich, also hinter den Heizungreglern, hohl.
Wenn der Durchmesser vom Sub nicht zu groß ist, muss die Konsole nicht mal ausgebaut werden.
Die Seiten sind aus festem Kunststoffschaum und lassen sich von aussen mit einem Teppichmesser
einfach aufschneiden.
Dabei bitte beachten, dass der Mitteltunnel etwas höher ist als das untere Ende der Konsole, also
zwischen unterem Rand der Konsole und dem Sub etwas Platz lassen. Ausserdem wird die Konsole unten
von einem Metallgitter zusammengehalten.


Ich habe dort zwei Teufel AM 250 incl. Weichen verbaut (rechts und links)
Aussendurchmesser 271 mm
Einbaudurchmesser 239 mm
Einbautiefe min. 126 mm, empfohlen: 140 mm

Da meine Subs vom Durchmesser leider etwas zu groß sind, musste ich die Konsole ausbauen und
das Metallgitter und die Bodenwanne beschneiden. Es musste halt Teufel sein  :gut:

Andreas