Autor Thema: TIPP: Original-Radios (!) digital updaten mit FM-Bluetooth-Transmitter  (Gelesen 12833 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline duked

Sorry, ich hatte mich unklar ausgedrückt. Der Klang ist Stereo, aber meines Erachtens sehr unterirdisch. Nämlich exakt so wie der Radioklang - darüber wird das Signal ja auch ausgegeben. Nicht mal die Qualität des Kassettenklangs wird erreicht. Man kann die Qualität mit einer 96kbit Mp3 vergleichen, das ist glaube ich anschaulich.
Auf das Alter des Originalradios bezogen ist das keine Kritik, ich will nur darauf hinweisen...ich wollte auch das Originalradio behalten und trotzdem MP3 hören.


Im Netz fand ich zum Thema folgende Sätze:

"Klangqualität

Probleme mit der Frequenz können schnell auftreten, wenn sich die Antenne auf dem Dach oder am Kofferraum befindet. Falls dies der Fall ist, sollte man nicht mit einer qualitativ hochwertigen Tonqualität rechnen. Da die Übertragung auf analogem Wege erfolgt, entspricht die Qualität also etwa der eines handelsüblichen Radiosenders.
Falls es zu Problemen während der FM Sender Übertragung kommen sollte, ist ein deutliches Rauschen zu hören. Eine bessere Klangqualität ist beispielsweise bei digitalen Übertragungen, wie zum Beispiel Bluetooth zu erwarten."

Quelle: https://www.fmtransmittertest.com/


Da wir hier aber von neueren Transmittern auf "Bluetooth"-Basis reden, bitte ich meine Erfahrungen mit Vorbehalt zu sehen. So wie ich diesen Auszug verstehe vermindert sich mit Bluetooth-Variante lediglich das "Rauschen während der FM Sender Übertragung".
Kann jemand weiterhelfen?

Gruß, Frank

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es da noch eine Unklarheit / ein Missverständnis.

Diese Transmitter machen ja Folgendes:

Smartphone (oder MP3-Player) >> Bluetooth >> Transmitter >> FM-Signal >> Radio

Die Schwachstelle ist dabei die (analoge) FM-Übertragung. Die lässt sich aber mit einem Original-Radio eben nicht umgehen, weil das eben keinen Bluetooth-Empfang hat.


Deswegen ist umgekehrt die Alternative nur, auf die FM-Übertragung zu verzichten; dies setzt dann aber ein anderes Radio voraus, nämlich eins mit Bluetooth-Empfang. SO ist das Zitat zu verstehen, denke ich.


Es bleibt also nur:
ENTWEDER man ist mit der Qualität des Klangs trotz des "Bottlenecks" FM zufrieden (ich bin das, für die Art Musik, die ich beim Cruisen in der B oder auch im T4 unterwegs höre, einschließlich Lesungen auf langen Fahrten, und meine Tochter in ihrem geschlossenen Polo auch!)
ODER man muss das Radio wechseln.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline duked

Ja, sehe ich genauso. Ist ein Weg alles original zu halten.

deswegen biete "mein" transmitter auch den Weg

Smartphone (oder MP3-Player) >> Bluetooth >> Transmitter >> 3,5mm audio kabel nach  >> aux-in Radio

Viele Grüße
Jens
P.S. Der Transmitter bei mir war obsolet gewordem, weil das neue Kenwood Radio USB-Sound in und auch Bluetooth unterstützt, siehe verlinkten Post.

Offline margel83

  • *****
  • Beiträge: 143
  • Alter: 40
  • Ort: Oberpullendorf
  • 640 Kilobyte ought to be enough for anybody.
  • Galerie ansehen
    • Wer bin ich
Auch wenn es kein FM-BT Transmitter ist: es gibt auch andere Lösungen die mit dem Originalradio funktionieren und eine sehr gute Tonqualität ermöglichen. Es gibt nachrüstbare Endstufen im KFZ-HiFi bereich die direkt in der Endstufe ein Bluetooth Modul eingebaut haben. Fürs Barchetta Originalradio brauchts dann Endstufen mit "High Level" Eingängen oder alternativ High-Low Adapter. D.h. die Endstufe wird in die bestehende Lautsprecherverkabelung eingeschliffen. Bei Enthusiasten verpönt, weil die Tonqualität schlechter ist als wenn das Signal von einem Radio mit Line-Out kommt - was beim Barchetta Originalradio aber völlig egal ist. D.h. am Originalradio ändert sich nichts und zusätzlich ist Bluetooth Streaming in 1A Qualität möglich. Mann muss natürlich wo einen Platz finden um die Endstufe wo zu verstecken und muss auch ein geeignetes Stromkabel dorthin verlegen.

Nachteil: Lautstärkeregelung ist nur am Handy direkt möglich, im Bluetooth Betrieb ist das Autoradio nur Dekoration. Selbst dafür gibt´s aber eine Lösung - es gibt kleine Bluetooth Fernbedienungen (auch fürs Lenkrad) mit denen man die Lautstärke am Handy anpassen und sogar Tracks weiterschalten kann.

Endstufe z.B. Gladen RC 70c4BT, Kostet rd. EUR 250,00.
Fernbedienung im Internet haufenweise "Bluetooth Fernbedienung Auto" oder ähnliche Suchbegriffe um rd. EUR 20,00.

Offline moritzha

Ich habe auch mal einen Beitrag in einer Oldtimer Praxis gelesen, wo vor der Endstufe, z.B. dort wo der Magnetkopf des Cassettenlaufwerks das Signal eingespeist, nachträglich ein Aux-Eingang angeschlossen wird für unverstärkte Signale.
Dafür muss aber die Radioelektronik modifiziert werden. Geht dann auch nur bei Cassettenradios.

Wenn man offen fährt, dann denke ich ist Radio-Qualität ausreichend, wegen der Wind- und Verkehrsgeräusche...

Viele Grüße,
Moritz

der Magnetkopf des Cassettenlaufwerks
Stimmt da gibt es ja noch die Kassettenadapter die bei manchen Autoradios mit Kassette funktionieren, aber eben nicht bei allen:
https://www.amazon.de/gp/bestsellers/automotive/3467931/ref=pd_zg_hrsr_automotive_1_1_last

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
deswegen biete "mein" transmitter auch den Weg ...  >> aux-in Radio"

... den wiederum die alten Autoradios auch nicht haben (deswegen habe ich dieses Feature gar nicht erwähnt).


Stimmt da gibt es ja noch die Kassettenadapter die bei manchen Autoradios mit Kassette funktionieren, aber eben nicht bei allen

Auch DIESE Lösung hatte ich länger, aber im T4 nur mit STARKEM Rauschen, und dazu dem Risiko, dass sich das Kabel verkantet und sich der Kassetten-Adapter nicht mehr entfernen lässt. :x


Die anderen vorgeschlagenen Varianten sind natürlich auch Möglichkeiten, aber alle technisch sehr viel aufwendiger. Da ist der Transmitter doch eine sehr schnelle und sehr kostengünstige Alternative.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
bei den transmittern gibt es grosse unterschiede was die klangqualität, störungen und rauschen angeht.

ich habe mehrere anläufe gebraucht bis ich den gefunden habe den uli aufgeführt hat.

im 100er panda ist ein radio verbaut das nicht ganz schlecht ist, auch hat der bose- teile drin. zuerst war geplant das gegen ein usb radio auszutauschen, als ich aber die lautsprecheranschlüsse gesehen habe war das aber wieder vom tisch.

auf jeden fall ist die musikqualität mp3-player über transmitter ( gute frequenz 88.0 ) einiges besser als vom cd-player der im radio sitzt.

auch im urlaub war das ding dabei und lief im mietauto auf gomera ohne probleme und hat dort die urlaubs-emocion unterstützt  8) 8)

und für rund 20.- euro ist das eine sehr gute sache.   wenn absolutes klangerlebnis dann zuhause, bei den b´s sorgt ausserdem
der GEILSTE AUSPUFF für die b - der RAGAZZON für top- sound  8) 8)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
ausserdem der GEILSTE AUSPUFF für die b - der RAGAZZON für top- sound  8) 8)

Ich wusste es - kein Anlass ist dir zu schade ... :lach:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)