Autor Thema: Abläufe im Verdeckkasten einbauen  (Gelesen 2889 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 368
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Abläufe im Verdeckkasten einbauen
« am: 14. Oktober 2023, 12:00:23 »
Moin, Moin,

da meine B immer im Freien steht und bald das Hardtop drauf kommt, wollte ich vllt. Abläufe im Verdeckkasten einbauen.

Ich habe immer wieder Wasser im Verdeckkasten (JA, die Ablauflöcher in der Dichtung sind frei) und das kommt vllt. dadurch, dass die Dichtung evtl. nicht mehr sauber abdichtet.
Das trockenlegen mit Faltdach ist ja kein Problem. Wenn aber nun das Hardtop drauf kommt, komme ich nicht mehr ans Aquarium.
Der Kampf mit dem Wasser im Kasten wird sich ja auch bei einer neuen Dichtung irgendwann wiederholen. Also dachte ich an eine "Dauerlösung".
Hab hier auch schon was von selbst hergestellten Abläufen im Kasten gelesen, aber leider alles ohne Bilder und nichts über die eingesetzten Materialien.

Bei meinem VW T4 habe ich bei den vorderen Kotflügeln ("Komposter" VW T4 Sprache) auch Abläufe mit Schläuchen eingesetzt.
https://www.ebay.de/itm/204197864871?var=504778010345&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338765354&toolid=20006&customid=DE_131090_204197864871.153165883401~2079861677694-g_CjwKCAjw-KipBhBtEiwAWjgwrJ2AtxFI_QHIEln32z46mvsNxH_fTknc1oTG1rs0XBIkzTw5REe_5xoCh4YQAvD_BwE

Wo könnte man von beiden Ecken im Verdeckkasten Schläuche nach unten verlegen?

Zusätzlich denke ich über eine Schutzhülle nach. Ich habe aber Bedenken (Kondenzwasser, Rost und Nagern), die B damit ca. 2 Monate stehen zu lassen.
Die letzten 2 Winter hatten Mäuse unter meiner Motorhaubendämmung überwintert. Die Matte hab ich nun auch getauscht und schön fest montiert.

Gruß aus Flensburg


Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline Alexander

Re: Abläufe im Verdeckkasten einbauen
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2023, 17:31:05 »
Meinst Du sowas?:

https://barchetta-forum.de/smf/index.php?topic=16970.msg190513#msg190513

Ich habe das gleiche Problem und wollte dies mal Ende Oktober bei meiner Barchetta versuchen.

Gruß,

A.
Sei doch froh, dass deine B kalt 1250rpm macht.

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 368
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: Abläufe im Verdeckkasten einbauen
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2023, 17:55:34 »
Den Thread hatte ich nicht gesehen. Ich hatte andere Threads darüber gelesen.

https://barchetta-forum.de/smf/index.php?topic=16970.msg190513#msg190513

Ja, genau an sowas dachte ich.
Muss man den Tankbereich freilegen oder gibt es auch eine einfachere Lösung?
Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 368
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: Abläufe im Verdeckkasten einbauen
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2023, 16:50:20 »
Moin Alexander,

habe meine B soweit zerlegt und mir noch mal den Link angeschaut.

So wie es damals "hmbcs" in dem Link verbaut hat, finde ich nicht ausgereift.
Er benutzt die Stopfen unter der Verkleidung, aber das Wasser muss ja erstmal zu den Stopfen kommen ohne das sich der Verkleidung vollsaugt.

Ich bin der Anleitung "Tank ausbauen" von Summertime (Barchetta-Nord.de) gefolgt.
https://barchetta-nord.de/basteleien/tank-ausbauen.html

Ich habe aber die hintere Inbusschraube auf beiden Seiten vom Verdeckhalter rausgeschraubt, da das Blech genau zwischen Gurthalter und Verdeckhalter
durch muss. Dann kannst du das Blech hoch ziehen.
Die Sitze brauchte ich so nicht ausbauen. Die hinteren Seitenverkleidungen habe ich nicht komplett ausgebaut. Nur die hintere Schraube und den Gurthalter unten abgeschraubt.

Nun suche ich noch eine Lösung mit Tankdurchführungen.
https://www.amazon.de/gp/product/B0C7QSSDGX/ref=ox_sc_act_title_3?smid=ALRLGOX1FKM4S&psc=1

Ich will die so anbringen, dass ich eine Öffnung auf beiden Seiten der Verkleidung über den Stopfen schneide und mit den Durchführungen einen direkten Ablauf schaffe.

Ich bin noch auf der Suche nach kleineren Durchführungen, da mir 1/2 Zoll zu groß ist.
Wenn ich das "richtige" Material gefunden habe, stelle ich hier den Link rein und vllt. auch Fotos vom Einbau.

Dank des Ausbaus der Tankrückwand habe ich auch ein neues Rostnest gefunden:


Gruß Frank




Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline Alexander

Re: Abläufe im Verdeckkasten einbauen
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2023, 16:33:07 »
Ja, das dachte ich mir schon, dass es doch eine größere Sache werden wird. Geschieht uns aber recht, wer fährt denn im Winter mit der Barchetta rum?

Die Durchführungen wollte ich bei mir ein wenig weniger edel gestalten. Aus Gummi/Plastik eingeklebt sollte es eigentlich auch hinhauen und dichtet dann gleichzeitig auch das Dämmmaterial der Wanne ab.

Hat eigentlich jemand schon mit der Wanne experimentiert? Da müsste es inzwischen doch geeignetere Materialien geben? PVC/Linoleum im Sandwich mit wasserabstoßendem Dämmmaterial aus dem Baumarkt?

Gruß,

A.

Sei doch froh, dass deine B kalt 1250rpm macht.