Autor Thema: Anlasser defekt oder nicht?  (Gelesen 7614 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 368
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Anlasser defekt oder nicht?
« am: 16. April 2021, 19:10:15 »
Hallo,

nach dem ich nun meine beschädigte Heckstoßstange wieder dran habe, wollte ich meine B  nach der Winterpause starten.
Vor der Winterpause hatte ich keine Probleme.
Beim drehen der Zündung tut sich nicht viel., es klackt und der Anlasser scheint sich kurz zu bewegen.
Also Batterie raus und 2 Tage geladen.
Batterie wieder rein und Zündung an. Beim starten dreht wohl der Anlasser so, als wäre die Batterie fast leer und Motor springt nicht an.
Ich dachte vielleicht ist die 2 Jahre VARTA Batterie (war im Winter abgeklemmt) oder das alte Ladegerät ja defekt.
Neues Ladegerät von CTEK gekauft und Batterie mit diesem wieder 1 Tage geladen (inkl. Entsulfatierung).

Heute dann die Batterie eingebaut. aber der Anlasser klingt wieder so, als würde er nicht genug Strom bekommen.
Habe mit dann ein Messgerät geliehen und die Batterie gemessen. Sie liefert ca. 12,8 Volt.

Dann beim fremdstarten das gleiche.
Der Anlasser scheint etwas zu arbeiten, was aber nicht zum starten reicht.
Ist der Anlasser vllt. über Winter etwas "angegammelt"?

Bevor ich nun einen neuen Alasser kaufe und den evtl. doch nicht brauche, wollte ich mal euch fragen was ich noch probieren kann oder ob man den Anlasser dauerhaft "wiederbeleben" kann.


Gruß
Frank




« Letzte Änderung: 16. April 2021, 20:05:33 von voiceless »
Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline coupe

Re: Anlasser defekt oder nicht?
« Antwort #1 am: 16. April 2021, 20:26:27 »
Es kann ein Spannungsabfall in der Verkabelung sein. Massekabel ist z.b. ein Kandidat dafür.

Batterieklemmen sauber und fest?

Nimm mal ein Starthilfekabel und schliesse es an Batterie-Minus und dem Motor an. Ändert sich dann was?

Was zeigt das Messgerät an während dem Startversuch? Wie tief sinkt die Spannung?

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 368
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: Anlasser defekt oder nicht?
« Antwort #2 am: 16. April 2021, 20:36:19 »
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Tipps.

Batterieklemmen sind sauber und fest und die Pole sind auch sauber.

Messen kann ich erst morgen, da meine B bei einer Freundin im Nachbarort steht.

Gruß in die Schweiz
Frank
Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Anlasser defekt oder nicht?
« Antwort #3 am: 16. April 2021, 20:57:15 »
Vermutlich das Massekabel zwischen Karosserie und Motor/Getriebe schlechter Kontakt.

Aber das kannst Du rausfinden wenn Du wie Coupe geschrieben hat ein Starthilfekabel zwischen Batterie Minus und direkt ans
Motor/Getriebegehäuse klemmst.
Wenn das keine Verbesserung bringt, dann ist evtl. das dicke rote Kabel am Anlasser defekt/korrodiert, oder der Magnetschalter defekt.

Allerdings hatte ich diesen Winter auch schon mit einem (neuen !) Starthilfekabel zu tun welches sehr schlechten Kontakt an den Klemmen
hatte, damit lies sich fast nicht fremdstarten, ich musste echt 5-6x neu anklemmen und rütteln...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 368
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: Anlasser defekt oder nicht?
« Antwort #4 am: 16. April 2021, 21:03:20 »
Hallo Guido,

auch dir danke für deine Tipps.

Scheinwerfer, Radio und andere Sachen funktionieren ohne Probleme.
Ich werde mir das Massekabel morgen mal genau anschauen und Rückmeldung geben.

Gruß aus Flensburg
Frank
Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 368
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: Anlasser defekt oder nicht?
« Antwort #5 am: 17. April 2021, 15:04:35 »
Hallo.
habe gerade Massekabel geprüfte und die Anschlüsse gereinigt Das Masserkabel scheint OK zu sein.
Pole an der Batterie mit Schleifpapier gereinigt.

Ohne Startversuch hat die Batterie 12.78 Volt und beim beim Starten geht die Spannung auf ca. 7 Volt runter.
Beim überstarten ohne Zündung ca. 13.7 Volt und beim Starten geht es runter auf ca.  9 Volt.
« Letzte Änderung: 17. April 2021, 19:40:22 von voiceless »
Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline KAOOS

Re: Anlasser defekt oder nicht?
« Antwort #6 am: 18. April 2021, 04:52:16 »
Hallo,

tatsächlich könnte deine Batterie einen Schaden haben. So ein großer Spannungseinbruch spricht entweder für eine zu hohe Belastung beim Start, oder die Batterie ist eben nicht mehr in Ordnung. Hast du mal eine andere probiert, oder mal Starthilfe mit einem anderen Fahrzeug gemacht?

Grüße
X1/9 - Barchetta

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 368
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: Anlasser defekt oder nicht?
« Antwort #7 am: 18. April 2021, 08:05:34 »

Beim überstarten ohne Zündung ca. 13.7 Volt und beim Starten geht es runter auf ca.  9 Volt.

Ich hatte meinem VW T4 (mit laufendem Motor) als Starthilfe genutzt.

Kann man die Batterie abklemmen und das Fremdauto direkt an das Plus-  und Massekabel anschliessen oder kann da etwas beschädigt werden?
Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline Tom Tom

Re: Anlasser defekt oder nicht?
« Antwort #8 am: 18. April 2021, 10:50:58 »
Hallöchen,

den Anlasser würde ich auch fast ausschließen. Da geht i. d R. zuerst der Magnetschalter kaputt bzw. hängt. Wenn er dreht, macht er was er soll.
Die Batterie ist hier ein heisser Kandidat.

Setz doch deine T4 Batterie zum Test rein.

Offline Tom Tom

Re: Anlasser defekt oder nicht?
« Antwort #9 am: 18. April 2021, 10:54:22 »
Und Starthilfekabel ist ja als „Thema“ schon angesprochen worden. Welchen Querschnitt haben die Kabel denn?
Wenn man dafür nicht mal nen 1,- mehr ausgegeben hat, ist es oft nur „Klingeldraht“!

Wenn du die Batterie ausschließen willst, tausche gegen eine, die eben ganz sicher funktioniert.