Autor Thema: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??  (Gelesen 18094 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??
« Antwort #20 am: 21. Oktober 2019, 15:22:10 »
... Seniorensportwagen (Senioren-Unterstützungs-Vehikel)!

Geil!!! :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??
« Antwort #21 am: 21. Oktober 2019, 18:33:36 »
Ist zwar jetzt OT - aber solange von der Silbernen nix Neues zu berichten ist ...

SUV wird ja sowieso seit Jahren hartnäckigst falsch aus dem Englischen übersetzt - und alle machen diesen Marketing-Trick mit:
SUV hieß eigentlich NICHT "sportliches Mehrzweck-Fahrzeug", sondern "Fahrzeug für (Sports Utility =) (Mehrzweck-) Verwendung für Sport", also Jagen, Fischen, Golfspielen ...  :lach:

Das ist ja schon ein Unterschied von 180° - je nachdem eben, worauf sich "Sports" bzw. "sportlich" bezieht: Es lebe die Grammatik!!

Da muss eine (deutsche?) Werbeabteilung mit englischen Grammatik-Kenntnissen entweder eine gute Idee gehabt haben - oder aber des Englischen eben völlig unkundig gewesen sein.  :mrgreen:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

SGW
« Antwort #22 am: 22. Oktober 2019, 08:21:10 »
Das Teil heißt doch SGW   Stadt-Gelände-Wagen  :lol:
...wieder mal das Stadtgelände erklommen mit meinem Two wheel drive...

Offline dislo

Re: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??
« Antwort #23 am: 26. Oktober 2019, 22:19:01 »
Ich hab die Vredestein Sportrac 5 drauf. Die haben Längsrillen und die vertragen sich gar nicht mit den Längsrinnen auf manchen Autobahnen.
Auf der A12 wird man übel fremdgesteuert. Gar nicht angenehm.
don't think and drive

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
UPDATE
« Antwort #24 am: 30. Oktober 2019, 20:14:21 »
Back2Topic
UPDATE

Heute bin ich also noch einmal die A5 gefahren - ganz bewusst länger auf der rechten Spur: Nein, es lag NICHT an dem Schwingenspiel oder der Spureinstellung - diese Straße IST eine Katastrophe für ein Auto wie die B; es SIND also die Straßen.

Diesmal war ich ja drauf eingestellt und deswegen "ohne Schreck und angstfrei" - aber mehrmals verdrehte es mir das Lenkrad beim Überfahren der von den LKW's gefrästen Längsrillen - sehr unangenehm, wenn man nicht damit rechnet. Ich bin mehrmals auf die mittlere Spur "geflüchtet"!

Ich weiß, dass ich diese Strecke früher sehr oft mit den beiden B's und bis vor 2 Jahren auch öfter richtig schnell gefahren bin, aber heute tue ich mir das nicht mehr an, südwärts auch nicht mehr auf der mittleren oder linken Spur.

Wer in der Gegend wohnt und es selbst mal an einem Beispiel ausprobieren will: A5 nordwärts zwischen Bad Homburg und Friedberg und wieder zurück (aber andere Streckenabschnitte sind ähnlich).
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2021, 17:31:54 von Uli »
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline JRed

Re: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??
« Antwort #25 am: 31. Oktober 2019, 06:50:53 »
Moin Uli

Dass sind keine Spurrillen Uli, das sind Leitrillen.
Einfach das Lenkrad loslassen und den gefrästen Spuren folgen.
Ist ein Vorgänger vom autonomen Fahren!

Ein paar Kilometer weiter südlich kannste sogar für 5 Kilometer Emissionsfrei auf dem e-Highway fahren.
Du musst nur die Barchetta mit nem Stromabnehmer (zb. der Kofferraumdeckel würde sich anbieten) ausstatten, und schon kannste rein elektrisch dort entlang cruisen.
E Motor vorne drin natürlich vorausgesetzt.
Dass nennt sich doch Fortschritt!

Du musst das alles nur positiv sehen  :mrgreen:

Gruß Ralf


MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??
« Antwort #26 am: 31. Oktober 2019, 13:59:03 »
 :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:
 :zustimm:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
UPDATE
« Antwort #27 am: 06. Juni 2020, 10:48:04 »
UPDATE

Im letzten Oktober wurde noch die Schwinge hinten links gewechselt.

Vor einigen Tagen habe ich nun erneut auf der A5 eine Testfahrt gemacht - es hat sich im Vergleich zu letztem September nichts geändert, es lag also nicht am Schwingenspiel, und ich bin jetzt sicher, dass es wirklich an den tiefen Längsrillen auf der rechten, aber teilweise auch auf der mittleren AB-Spur liegt, zumal ich das Phänomen inzwischen auch auf anderen Straßen reproduzieren konnte.

Da hilft nur eins: Mutig auf die linke Spur ... :mrgreen:


Interessant finde ich, dass sich die beiden Autos da etwas unterschiedlich sensibel verhalten, obwohl die Fahrwerke und deren Einstellungen identisch sind: Mit der Gelben tritt das schwächer auf.

Was sich allerdings unterscheidet, sind die Reifen: Auf der Silbernen, von der ich hier berichtete, sind Hancook aufgezogen, dagegen auf der Gelben Pirelli: Möglicherweise reagieren die unterschiedlich auf Längsrillen?

Damit erkläre ich dieses Thema aber erst mal für mich als abgeschlossen!  :zustimm:
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2021, 17:31:25 von Uli »
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
UPDATE
« Antwort #28 am: 21. März 2021, 09:55:06 »
UPDATE

Bei diesem Problem gibt es tatsächlich ein Update:

Es stellte sich nämlich inzwischen heraus, dass im Flansch von ATW auf Radnabe ein geringes Spiel war.

Es ist also nicht verwunderlich, dass das zumindest zusätzliche Unruhe in die Lenkung gebracht hat.

Seitdem das Spiel beseitigt wurde, liegt die Grigia wieder deutlich ruhiger :top:, und jetzt kommen ja noch die neuen Reifen dazu, wie andernorts erwähnt.

Schaun wir mal, wie sich das entwickelt! :-)
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2021, 17:31:00 von Uli »
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline moritzha

Re: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??
« Antwort #29 am: 03. Juni 2021, 21:43:59 »
Hallo Uli,
normalerweise ist doch die Achsmutter mit Einschlag auf der Antriebswelle am sich losdrehen gehindert. Konnte dort trotzdem Spiel entstehen?
VG, Moritz