Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Fahrwerk => Thema gestartet von: Uli am 06. September 2019, 15:07:12

Titel: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??
Beitrag von: Uli am 06. September 2019, 15:07:12
Eigentlich bin ich es gewohnt, dass unsere beiden DSM-B's mit ihren KW-Fahrwerken auch noch bei über 220 km/h satt ihre Spur halten.

Aber:

Nachdem wir vor einigen Monaten bei der einen B die Spurstangen gewechselt und danach die Spur sorgfältig neu eingestellt haben, bin ich derzeit etwas verunsichert.

Erst dachte ich, das liegt an der neuen Einstellung, da sei irgendwas schief gegangen, weil sich das Geradeaus-Fahrverhalten (die Spurtreue) sowohl im Vergleich zu vorher als auch im Vergleich zu der anderen B scheinbar deutlich verschlechtert hat.

Inzwischen habe ich festgestellt, dass das Auto nach der Einstellung vielleicht zwar wirklich etwas "spursensibler" als vorher und im Vergleich zu der anderen geworden ist (jedes Auto hat ja wohl so seine minimalen Eigenheiten auch in der Spur) - aber extrem abhängig von der Straße!

Extremes Beispiel: Die A5 vom Frankfurter Nordwest-Kreuz aus in Richtung Norden (Richtung Wetterau), die ich derzeit mit beiden Autos öfter fahren muss. Wenn ich da auf der ganz rechten Spur fahre (also der LKW-Spur), bekomme ich es wirklich mit der Angst zu tun, weil die B extrem schlingert, und Spurwechsel sind überaus unangenehm und adrenalintreibend.

Ich weiß zwar, dass bei dieser B das Schwingenlager hinten links etwas Spiel hat, aber davon bemerke ich sonst auch bei rascherem Fahren überhaupt nichts (werde das aber vorsichtshalber im Herbst trotzdem mal machen, auch, um diese Ursache auszuschließen).

Was haltet ihr davon?

Kann es sein, dass sich in den Straßenoberflächen die Spuren der Schwer-LKW bedingt durch die Hitze und die Trockenheit der letzten beiden Jahre besonders tief eingegraben haben?

Weiß da jemand Genaueres?
Was macht ihr derzeit für Erfahrungen damit?
Titel: Re: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??
Beitrag von: luschipuschi am 06. September 2019, 16:09:05
Ich weiß zwar, dass bei dieser B das Schwingenlager hinten links etwas Spiel hat, aber davon bemerke ich sonst auch bei rascherem Fahren überhaupt nichts ...

Uli, die Antwort hast du dir schon selbst beantwortet!
... wenn´s vorne unruhig ist, ist meist hinten ´was faul. :lach:
Viel Spaß beim Tauschen.

Gruß Jockel
Titel: Re: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??
Beitrag von: Guido R. am 06. September 2019, 16:12:28
Geht mir ähnlich.

Aber da sind die Reifen ein ganzes Stück mit verantwortlich, je weniger Profil umso schlimmer.  Auch unterschiedliche Marken machen sich bemerkbar...

Negativer Lenkrollradius (zu breite Spur vorne) und zu viel Sturz verstärken das noch...


(bei meiner b. ist hinten alles noch fest...)
Titel: Re: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??
Beitrag von: Uli am 06. September 2019, 18:33:58
Aber damit ist ja meine Frage / Vermutung bzgl. der immer tieferen Längsrillen auf vielen Straßen nicht beantwortet.

Kann höchstens sein, dass beides zusammenkommt?
Titel: Re: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??
Beitrag von: JRed am 06. September 2019, 20:06:54
Hallo Uli

Ich bin mit meiner B auch letztens auf der A5 in Richtung Wetterau gefahren und muss sagen, dass sie sich dort auch sehr nervös verhalten hat.

Ich bin der Meinung dass es mit den tiefer werdenden Spurrinnen zusammen hängt .

Aber abgesehen davon war meine immer schon sehr leichtfüßig auf der Vorderachse.
Da heißt es dann immer, Holzauge sei wachsam!

Ich fahre die original 195/15er Bereifung, ohne Tieferlegung und ohne schwammige Stoßdämpfer oder Gummibuchsen.
Dass einzige was nicht original ist, dass sind die beiden Fiat Spurplatten zusätzlich an der Vorderachse.
Eigentlich sind die ja nur hinten vorgesehen.
Aber weil ich 4 Stück von denen hatte, habe ich vorne auch noch 2 verbaut.
Dass dürfte aber die Nervosität nicht erklären!

Ausserdem dürfen Bötchen naturgemäß auch mal Schaukeln und Schlingern  :lol:

Gruß Ralf

Titel: Re: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??
Beitrag von: Uli am 06. September 2019, 20:30:28
:danke: Das beruhigt mich etwas ...  ;-D
Titel: Re: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??
Beitrag von: Frank K am 07. September 2019, 07:43:51
Sofern das Fahrwerk technisch in Ordnung ist, geht das nervöse Gehampelt grundsätzlich zu Lasten der immer schlechter werdenden Fahrbahndecken.
Mein Alfa hat ein voll elektronisch einstellbares Fahrwerk mit reichlich negativen Sturz an der HA und einem ungewöhnlichen Vorlauf an der VA.
Läuft super und lässt sich kaum aus der Ruhe bringen. Schalte ich ALLE elektronischen Helferlein ab, dann bestimmt nur noch der Asphalt den Weg und das ist echt crazy...

Aber auch beim Motorrad fahren ist über die Jahre spürbar, dass die Qualität der Straßen generell nachgelassen hat und Reparaturmaßnahmen sind ja eher nur Makulatur, schade.

Gruß
Frank
Titel: Re: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??
Beitrag von: Uli am 07. September 2019, 07:48:56
das nervöse Gehampel

Das trifft es genau - gut formuliert!  :top: :mrgreen:
Titel: Re: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??
Beitrag von: Scorpion am 08. September 2019, 13:25:30
die spurrillen können durch die Hitze und die großen LKW's tiefer werden....   Durch die Hitze wird der Asphalt weich und wenn dan ein schwerer LKW drüber fährt, kann es den Asphalt nach unten und seitlich weg drücken... und die spurrillen werden tiefer.

Wenn in DE repariert wird, ist ja nur noch nach dem Motto:  "Geiz ist geil!" 

ich war im mai in Belgien auf der autobahn unterwegs und da fährst du wie auf schienen über die autobahn.... egal, ob in den Ardennen (hoch und runter) oder auf dem platten Land.  Kein Geruckel, keine spurrillen... komplett ebener Asphalt.
Titel: Re: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??
Beitrag von: Ralf A. am 09. September 2019, 22:11:20
......
Nachdem wir vor einigen Monaten bei der einen B die Spurstangen gewechselt und danach die Spur sorgfältig neu eingestellt haben, bin ich derzeit etwas verunsichert.

Erst dachte ich, das liegt an der neuen Einstellung, da sei irgendwas schief gegangen, weil sich das Geradeaus-Fahrverhalten (die Spurtreue) sowohl im Vergleich zu vorher als auch im Vergleich zu der anderen B scheinbar deutlich verschlechtert hat.
......

Genau da will ich mal einhacken. Was habt ihr genau für Werte für die Vorspur eingestellt?

Das Werkstatthandbuch sagt ja lediglich +-1mm für die Differenz vorne und hinten am Felgenhorn gemessen. In Winkel umgerechnet, ist das ein recht großer Toleranzbereich.

Die Fahrwerkseinstellung ist immer ein Kompromiss zwischen Geradeauslauf und Einlenkverhalten.
Der große Spielraum in den Fiat-Angaben lässt Einstellungen mit recht unterschiedliches Verhalten zu.

Genau kann also heißen: Bestens Einlenkverhalten, Bester Geradeauslauf, oder gewürfelt innerhalb der Herstellertoleranz.

Kann sein, dass das Auto vorher Richtung besten Geradeauslauf eingestellt war, jetzt für besseres Einlenkverhalten.

Gruß Ralf
Titel: Re: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??
Beitrag von: JRed am 10. September 2019, 07:07:12
Moin Uli

Je länger ich drüber nachdenke, umso mehr bin ich der Meinung dass es mit den Reifen zu tun hat.

Je breiter die Reifen sind, umso mehr laufen sie den Spurrillen nach.

Selbst bei dem Z4 meiner Mutter mit Tieferlegung, M Sportpaket und breiten Schluffen muss man noch höllischer Aufpassen als mit dem Bötchen.
Dass Ding läuft jeder Rille hinterher und macht bei den heutigen schlechten Straßen überhaupt keinen Spaß.

Merke :breit oder noch breiter ist kein Allheilmittel!

Gruß Ralf
Titel: Re: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??
Beitrag von: oldtimer1000 am 10. September 2019, 10:23:08
Moin Uli

Je länger ich drüber nachdenke, umso mehr bin ich der Meinung dass es mit den Reifen zu tun hat.

Je breiter die Reifen sind, umso mehr laufen sie den Spurrillen nach.

Merke :breit oder noch breiter ist kein Allheilmittel!



Neben der Reifenbreite können auch Distanzscheiben das Problem verschärfen. Bei der Barchetta fahre ich mit moderater Tieferlegung 205er Reifen ohne nennenswerte Probleme. Mein 124 Coupé (Bj. 1970) wird jedoch mit 205er Reifen incl. Distanzscheiben an Vorder- u. Hinterachse nahezu unfahrbar. Normal gehören da 185er "Trennscheiben" drauf. Das Hauptproblem sind aber die Distanzscheiben. Bewirken einen bombastischen Auftritt, da die Radhäuser optisch gut ausgefüllt werden, ruinieren aber das Handling völlig, besonders die an der Vorderachse. Am besten läuft das Auto mit der originalen Bereifung. Wahrscheinlich ist das bei der Barchetta nicht viel anders.
Und natürlich tragen die stets schlechter werdenden Autobahnen ihr Teil dazu auch noch bei. Neben dem Schlingern in den Spurrillen teilen auch Querrillen manchmal Schläge aus, die mich um mein Fahrwerk wirklich fürchten lassen. An manchen Stellen meiner "Hausstrecke" zwischen Leipzig und Dresden bremse ich inzwischen deutlich herunter oder wechsele sogar die Spur.

Gruß,

Micha
Titel: Re: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??
Beitrag von: Uli am 10. September 2019, 14:41:05
Erst mal  :danke: an alle, die hier mit-denken! ;-)


Aaaalsoooo:

Nein, nein, es sind schon hauptsächlich die Straßen.

Am letzten Wochenende bin ich dieselbe Strecke, wetterbedingt, mal mit dem T4 gefahren, der auf Grund seiner relativ breiten Spur und schmalen Räder wirklich nicht im Verdacht steht, sehr spursensibel zu sein (und dessen Spur erst im Frühjahr eingestellt worden ist), und die Spurrillen (Längsrillen) waren gerade auf der rechten Spur der A5 auch mit diesem Auto deutlich zu spüren.

Ich fahre die A5 seit vielen Jahren immer wieder, aber SO habe ich das noch nie gespürt wie dieses Jahr. (Vermutlich auch deswegen die Reparaturarbeiten auf der A5).

Inzwischen SIEHT man an Kuppen die eingedrückten Spuren ja regelrecht, zum Beispiel hier an der Ortseinfahrt. :shock: So schlimm war da nach meiner Erinnerung noch nie.

Übrigens auch die A45: Genauso katastrophal.


Alle anderen Aspekte mögen eine zusätzliche Rolle spielen, aber meine Fahrwerke (Gewindefahrwerk, Spurverbreiterungen, Reifen, Felgen usw.)  fahre ich ja auf beiden B's in genau dieser (von DSM wie immer mit viel Sachverstand sorgfältig zusammengestellten) Konfiguration seit inzwischen jeweils 3,5 Jahren. Daran kann es also nicht liegen. Sonst hätte ich das ja schon seit 3,5 Jahren bemerkt ...

(Reifen habe ich in der Zeit nach 2 Jahren übrigens auch schon mal gewechselt, auch das scheidet also aus, sonst hätte sich direkt danach schon etwas ändern müssen).


Kann sein, dass das Auto vorher Richtung besten Geradeauslauf eingestellt war, jetzt für besseres Einlenkverhalten.
Vielen Dank für diesen nützlichen Hinweis - DAS könnte natürlich zusätzlich eine Erklärung sein, warum die eine B nach dem Spurstangenwechsel jetzt noch etwas sensibler auf die Längsrillen reagiert.

Frage an alle:
Welche Kompromisse wählt ihr denn da so? Habt ihr Werte parat?
Titel: Re: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??
Beitrag von: Frank K am 10. September 2019, 18:51:00
Also ich kenne das Thema noch aus den 90ern, gekürzte Kolbenstangen, kürzere Federn, aufgeweitete  Radhäuser, Titanplatten am Unterboden (perfekter Funkenflug...), maximale Härte für die Zugstufe (KONI gelb), etc.

Wichtig war immer eine Vorspur von 0,5° pro Seite, den perfekten Geradeauslaufen gibt es nicht und eine Nachspüren ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll.

Hart, breit und tief lässt aber jedes Fahrwerk nervös reagieren, bei den heutigen Straßenverhältnissen um so mehr.

Ich habe das Glück, im Alltag mit einem elektronisch voll einstellbaren Fahrwerk unterwegs sein zu dürfen, somit kann ich mich zu jeder Zeit den unterschiedlichen Situationen anpassen.

Gruß
Frank
Titel: Re: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??
Beitrag von: JRed am 10. September 2019, 21:16:49
Hallo Uli

Wenn man einen Stoßdämpfer über längere Zeit hart ran nimmt,dann kann der schonmal so um die 100 Grad Celsius heiß werden.
Da lässt dann auch schon mal die Dämpfung vom Öl nach und die Fuhre fängt so langsam an ein Eigenleben zu führen.

Dass sollte man auch bedenken!

Gruß Ralf

Titel: Re: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??
Beitrag von: Uli am 11. September 2019, 09:21:04
Danke!

Aber die Längsrillenempfindlichkeit habe ich schon bei noch kaltem Fahrwerk, also nicht erst, wenn ein Dämpfer heiß gefahren ist.

(Oder bezieht sich dein Gedanke auf das Lenkradwedeln im anderen Thread?)
Titel: Re: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??
Beitrag von: FB183 am 06. Oktober 2019, 01:27:31
Zu dem Thema Zustand der Straßen.  Die letzten heissen Sommer haben schon mächtig Spuren hinterlassen. Aber nicht allein weil der Asphalt weich geworden ist, sondern die Absenkung des Grundwasserspiegels durch die langanhaltende Trockenheit hat noch weit massivere Schäden hinterlassen. Dadurch haben sich viel Packlagen unter der Erde und auch den Fahrbahnen verschoben. Aber erfreuen wir uns doch der "schwarzen Null" die unser Finanzminister so freudig verkundet, gefestigt durch fehlende Instandhaltungen. Den Funken Ironie den ich versteckt habe müsst ihr schon selbst finden. Aber auch bei einem Auto sollte man den Verschleiss nicht vergessen und in die Erhaltung investieren wenn man es intensiv nutzt und auch weiter nutzen möchte. Breitere Reifen, grössere Felgendurchmesser sind für jedes Auto und besonders den offenen Versionen echte Beschleuniger im Weichklopfen der Karosserie.
Titel: Re: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??
Beitrag von: Uli am 16. Oktober 2019, 18:27:47
Zu dem Thema Zustand der Straßen.  Die letzten heissen Sommer haben schon mächtig Spuren hinterlassen. Aber nicht allein weil der Asphalt weich geworden ist, sondern die Absenkung des Grundwasserspiegels durch die langanhaltende Trockenheit hat noch weit massivere Schäden hinterlassen. Dadurch haben sich viel Packlagen unter der Erde und auch den Fahrbahnen verschoben.

(Sorry für die verzögerte Antwort:) SOWAS wollte ich wissen - und habe ich mir schon gedacht: :danke:

UPDATE:

Gestern die Schwinge gewechselt und die Spur noch einmal eingestellt - schaun wir mal.

(Der Vorteil, wenn man zwei technisch nahezu identische Autos hat, ist ja, das man damit direkt auch immer gut vergleichen kann :top: - neben anderen Vorteilen! :lach:)
Titel: Re: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??
Beitrag von: r_bleumer am 18. Oktober 2019, 14:41:13
@Scorpion:

So überzeugt von das Belgische Asphalt sind wir Holländer denn auch wieder nicht. Grottenhässliche betonwege...

(https://www.blikopnieuws.nl/sites/default/files/styles/nieuws-full-tn/public/artikel/snelweg2-blikopnieuws_0.jpg)
Titel: Re: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??
Beitrag von: Uli am 21. Oktober 2019, 11:53:52
Jaja, die Zeiten tiefgelegter harter Spider sind vorbei - vermutlich ist der Straßenzustand eine Verkaufsförderung für Seniorensportwagen (Senioren-Unterstützungs-Vehikel)!
Titel: Re: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??
Beitrag von: luschipuschi am 21. Oktober 2019, 15:22:10
... Seniorensportwagen (Senioren-Unterstützungs-Vehikel)!

Geil!!! :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Jockel
Titel: Re: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??
Beitrag von: Uli am 21. Oktober 2019, 18:33:36
Ist zwar jetzt OT - aber solange von der Silbernen nix Neues zu berichten ist ...

SUV wird ja sowieso seit Jahren hartnäckigst falsch aus dem Englischen übersetzt - und alle machen diesen Marketing-Trick mit:
SUV hieß eigentlich NICHT "sportliches Mehrzweck-Fahrzeug", sondern "Fahrzeug für (Sports Utility =) (Mehrzweck-) Verwendung für Sport", also Jagen, Fischen, Golfspielen ...  :lach:

Das ist ja schon ein Unterschied von 180° - je nachdem eben, worauf sich "Sports" bzw. "sportlich" bezieht: Es lebe die Grammatik!!

Da muss eine (deutsche?) Werbeabteilung mit englischen Grammatik-Kenntnissen entweder eine gute Idee gehabt haben - oder aber des Englischen eben völlig unkundig gewesen sein.  :mrgreen:
Titel: SGW
Beitrag von: turbolager am 22. Oktober 2019, 08:21:10
Das Teil heißt doch SGW   Stadt-Gelände-Wagen  :lol:
...wieder mal das Stadtgelände erklommen mit meinem Two wheel drive...
Titel: Re: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??
Beitrag von: dislo am 26. Oktober 2019, 22:19:01
Ich hab die Vredestein Sportrac 5 drauf. Die haben Längsrillen und die vertragen sich gar nicht mit den Längsrinnen auf manchen Autobahnen.
Auf der A12 wird man übel fremdgesteuert. Gar nicht angenehm.
Titel: UPDATE
Beitrag von: Uli am 30. Oktober 2019, 20:14:21
Back2Topic
UPDATE

Heute bin ich also noch einmal die A5 gefahren - ganz bewusst länger auf der rechten Spur: Nein, es lag NICHT an dem Schwingenspiel oder der Spureinstellung - diese Straße IST eine Katastrophe für ein Auto wie die B; es SIND also die Straßen.

Diesmal war ich ja drauf eingestellt und deswegen "ohne Schreck und angstfrei" - aber mehrmals verdrehte es mir das Lenkrad beim Überfahren der von den LKW's gefrästen Längsrillen - sehr unangenehm, wenn man nicht damit rechnet. Ich bin mehrmals auf die mittlere Spur "geflüchtet"!

Ich weiß, dass ich diese Strecke früher sehr oft mit den beiden B's und bis vor 2 Jahren auch öfter richtig schnell gefahren bin, aber heute tue ich mir das nicht mehr an, südwärts auch nicht mehr auf der mittleren oder linken Spur.

Wer in der Gegend wohnt und es selbst mal an einem Beispiel ausprobieren will: A5 nordwärts zwischen Bad Homburg und Friedberg und wieder zurück (aber andere Streckenabschnitte sind ähnlich).
Titel: Re: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??
Beitrag von: JRed am 31. Oktober 2019, 06:50:53
Moin Uli

Dass sind keine Spurrillen Uli, das sind Leitrillen.
Einfach das Lenkrad loslassen und den gefrästen Spuren folgen.
Ist ein Vorgänger vom autonomen Fahren!

Ein paar Kilometer weiter südlich kannste sogar für 5 Kilometer Emissionsfrei auf dem e-Highway fahren.
Du musst nur die Barchetta mit nem Stromabnehmer (zb. der Kofferraumdeckel würde sich anbieten) ausstatten, und schon kannste rein elektrisch dort entlang cruisen.
E Motor vorne drin natürlich vorausgesetzt.
Dass nennt sich doch Fortschritt!

Du musst das alles nur positiv sehen  :mrgreen:

Gruß Ralf


Titel: Re: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??
Beitrag von: Uli am 31. Oktober 2019, 13:59:03
 :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:
 :zustimm:
Titel: UPDATE
Beitrag von: Uli am 06. Juni 2020, 10:48:04
UPDATE

Im letzten Oktober wurde noch die Schwinge hinten links gewechselt.

Vor einigen Tagen habe ich nun erneut auf der A5 eine Testfahrt gemacht - es hat sich im Vergleich zu letztem September nichts geändert, es lag also nicht am Schwingenspiel, und ich bin jetzt sicher, dass es wirklich an den tiefen Längsrillen auf der rechten, aber teilweise auch auf der mittleren AB-Spur liegt, zumal ich das Phänomen inzwischen auch auf anderen Straßen reproduzieren konnte.

Da hilft nur eins: Mutig auf die linke Spur ... :mrgreen:


Interessant finde ich, dass sich die beiden Autos da etwas unterschiedlich sensibel verhalten, obwohl die Fahrwerke und deren Einstellungen identisch sind: Mit der Gelben tritt das schwächer auf.

Was sich allerdings unterscheidet, sind die Reifen: Auf der Silbernen, von der ich hier berichtete, sind Hancook aufgezogen, dagegen auf der Gelben Pirelli: Möglicherweise reagieren die unterschiedlich auf Längsrillen?

Damit erkläre ich dieses Thema aber erst mal für mich als abgeschlossen!  :zustimm:
Titel: UPDATE
Beitrag von: Uli am 21. März 2021, 09:55:06
UPDATE

Bei diesem Problem gibt es tatsächlich ein Update:

Es stellte sich nämlich inzwischen heraus, dass im Flansch von ATW auf Radnabe ein geringes Spiel war.

Es ist also nicht verwunderlich, dass das zumindest zusätzliche Unruhe in die Lenkung gebracht hat.

Seitdem das Spiel beseitigt wurde, liegt die Grigia wieder deutlich ruhiger :top:, und jetzt kommen ja noch die neuen Reifen dazu, wie andernorts erwähnt.

Schaun wir mal, wie sich das entwickelt! :-)
Titel: Re: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??
Beitrag von: moritzha am 03. Juni 2021, 21:43:59
Hallo Uli,
normalerweise ist doch die Achsmutter mit Einschlag auf der Antriebswelle am sich losdrehen gehindert. Konnte dort trotzdem Spiel entstehen?
VG, Moritz
Titel: Re: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??
Beitrag von: Uli am 04. Juni 2021, 09:24:30
Offensichtlich. Don't ask me why ...  :nixweiss:
Titel: Re: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??
Beitrag von: Guido R. am 04. Juni 2021, 10:42:20
Radlager verschleißen halt auch...
Oder sie waren nicht 100% eingepresst...
Titel: Re: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??
Beitrag von: moritzha am 04. Juni 2021, 14:37:50
Naja, Hauptsache es passt jetzt.
Bei meinem Auto ist die linke Abtriebswelle unzertrennlich mit der Nabe verbunden - ich hab sie jedenfalls nicht lösen können.
Naja, kommt Zeit kommt Rat. Wenn immer schön nur die innere Manschette kaputt geht ist das ja auch kein Problem ;-)
Titel: Re: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??
Beitrag von: luschipuschi am 05. Juni 2021, 07:40:57
Bei meinem Auto ist die linke Abtriebswelle unzertrennlich mit der Nabe verbunden - ich hab sie jedenfalls nicht lösen können.

Bei mir waren die Radnaben auch extrem fest. Thorkild hatte in seiner Werkstatt ein "Schlagwerkzeug" dafür. Wie das Ding genau heißt, weiß ich leider nicht. Die Profis kennen das aber sicherlich.
Das Teil wird mit der Radnabe verschraubt und dann wird die Nabe mit ordentlich Schmackes mit einer Schlagstange herausgetrieben.
Wir hatten mit drei Mann ganz schön zu kämpfen.
Die Radlager hat Thorkild mit einem Presswerkzeug direkt am Fahrzeug herausgepresst, links ein Drehmomentschlüssel, rechts ein Drehmomentschlüssel, ratsch, ratsch, ratsch, ... draußen. umgekehrt genauso. Das ging ruckzuck.

Gruß Jockel
Titel: Re: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??
Beitrag von: moritzha am 05. Juni 2021, 08:23:11
Hallo Jockel,
ich vermute das war ein Gleithammer.
Ja, wenn die Radlager irgendwann neu müssen, dann ist das die Gelegenheit, weil dann muss sie raus- Ansonsten kann man nicht mit allzu viel Schmackes versuchen die Welle zu lösen, weil man sonst das Radlager beschädigen könnte.
Obwohl ich denke, Klaus würde sie auch rausbringen ohne was zu beschädigen ;-)
Viele Grüße, Moritz
Titel: Re: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??
Beitrag von: luschipuschi am 05. Juni 2021, 09:15:45
Moritz Gleithammer, das hört sich gut. Ein "mordsapparillo". :mrgreen:.
Wenn man eh dabei ist, die (Marken-) Radlager kosten ja nicht die Welt! Neu ist neu, dann ist Ruhe. Die hinteren sind bei meiner B. vor Jahren auch schon neu gemacht worden. Das war aber nicht so ein Aufstand.

Das teuerste ist ja immer der Arbeitslohn. :shock:
... und alles immer schön sauber machen ...  :mrgreen: :mrgreen: Das fällt dann in meinen Zuständigkeitsbereich.

Gruß Jockel
Titel: Re: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??
Beitrag von: Guido R. am 06. Juni 2021, 23:53:25
Und für die Zukunft immer ein bisschen Kupferpaste/Spray vor dem Zusammenbau auf die Antriebswelle, dann geht
das das nächste mal ohne großen Hammer... :-)
Titel: UPDATE
Beitrag von: Uli am 28. August 2021, 15:58:13
Und da ich gerade am "Aufräumen" bin, auch hierzu noch ein spätes Update:

Was sich allerdings unterscheidet, sind die Reifen: Auf der Silbernen, von der ich hier berichtete, sind Hancook aufgezogen, dagegen auf der Gelben Pirelli: Möglicherweise reagieren die unterschiedlich auf Längsrillen?

Tatsächlich, bzw. umgekehrt: Seitdem ich bei der Silbernen die alten Hancook gegen neue Hancook (und bei der Gelben gleichzeitig die alten Pirelli gegen die gleichen neuen Hancook) gewechselt habe, stelle ich so gut wie keinen Unterschied mehr fest, d.h. beide Autos reagieren etwa gleich stark, besser: schwach, auf die erwähnten Längsrillen selbst auf der A5 - Problem gelöst! :top:
Titel: Re: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??
Beitrag von: Rene am 28. August 2021, 18:34:36
Ach. Es waren die Reifen? 8) 8)
Titel: Re: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??
Beitrag von: Uli am 29. August 2021, 11:45:10
Genau lesen: Es waren offensichtlich auch die Reifenmarken - aber eben nicht nur.

(Abgefahren waren sie bei beiden Autos noch lange nicht; höchstens alterungsbedingt etwas ausgehärtet, weswegen ich sie ja auch bei beiden Autos gewechselt habe.)
Titel: Re: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??
Beitrag von: Rene am 30. August 2021, 07:53:29
Das stimmt natürlich. Aber es waren AUCH die Reifen ;-)
Ich habe die Erfahrung gemacht das erst einmal der Hinweis auf das Einfache als Unsinn abgetan wird.
Ich habe mir daher angewöhnt vom einfachen zum schweren zu gehen. Und fahre damit ganz gut.
Titel: Re: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??
Beitrag von: Uli am 30. August 2021, 11:02:41
Ja klar. Und "Unsinn" (weder faktisch noch als Kritik) gibt es hier im Forum sowieso nicht ... :lach:

Aber das ist der Vorteil, wenn man zwei technisch nahezu identische Systeme (Autos) hat: Dass man bei Fehlern die möglichen Parameter direkt vergleichen und ggf. ausschließen kann.

Das war ja auch hier so: Beide Autos hatten einen gleich alten und gleich abgefahrenen Reifensatz, aber eben von verschiedenen Herstellern.

Sonst wäre allerdings noch die unterschiedliche Farbe ins Spiel gekommen! ;-D
Titel: Re: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??
Beitrag von: r_bleumer am 04. September 2021, 22:12:09
Uli, eine gute Farbendiskussion können wir hier immer führen..... :-)

Hauptsache gelb....  :undweg:
Titel: Re: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??
Beitrag von: Uli am 05. September 2021, 17:41:20
Gerne: Die Straßenlage bei Gelb ist eindeutig besser. Muss am Luftwiderstand liegen.
Titel: Re: Haben sich die Längsrillen auf den Straßen vertieft??
Beitrag von: luschipuschi am 06. September 2021, 10:07:12
 :zustimm: :zustimm: jau, vor allem wenn die Dämpfer die gleiche Farbe haben wie die Karosserie! :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Jockel