Autor Thema: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür  (Gelesen 55114 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ez2517

Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
« Antwort #20 am: 10. April 2016, 12:09:59 »
...ich auch, wenn der Aufwand in Grenzen bleibt, gern auch mit etwas Bastelei (nur die Original Verkabelung würde ich auch ungern verbasteln.
Ich kann mir nur momentan nicht vorstellen, wie eine "Plug and play" Lösung wissen soll, ob das Dach offen ist. Es gibt doch dafür Standard mäßig keinen Kontakt, oder ?

Brandy
barchetta Nuda, Bj 2000, Nero Seta
Vespa 200 Granturismo, Bj 2004, Blu Imperiale

Offline tosie

Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
« Antwort #21 am: 10. April 2016, 12:10:59 »
Ich bin auch sehr an einem solchen Plug-and-Play-Modul interessiert!
Viele Grüße

  Thomas

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
« Antwort #22 am: 10. April 2016, 20:19:53 »
hallo,
die Sache ist etwas kompliziert, und leider auch mit einigen Kompromissen behaftet. Plug`play ist relativ. Kleine Abänderungen am Fahrzeug sind nicht zu vermeiden.
Ich versuche mal auf den Post vom Harro einzugehen.


When one of the doors is opened both windows are forced down for 3 centimeters.

In meiner Schaltung funktionieren die Scheiben unabhängig. Jede Scheibe reagiert nur auf die jeweilige Tür.
Der Fahrweg kann mittels Jumper zwischen ca. 2cm und 4cm gewählt werden.

When both doors are closed both windows close completely.

Bei mir wird beim schließen jeweils die passende Scheibe sofort nach oben gefahren. Auch wenn die andere Tür noch offen steht.

This only happens when the top is down.

Das habe komplett ignoriert. Im Gegenteil, ich wollte die Absenkautomatik unabhängig vom Dach machen, weil es mir hauptsächlich um den Gummi an der A-Säule ging.
Der hat leider so eine kleine Lippe, die sich vor allem am oberen Eck gerne mal unter die Scheibe legt. Die Scheibe steht dann ab, und es kommt zu einem Spalt an der Targadach-Dichtung. Mit der Absenkautomatik kann die Scheibe so eingestellt werden, dass sie straff in die Nut vom Gummi passt. Die Scheibe muss die Lippe nicht mehr passieren, da sie nur noch von unten reinfährt.

When one or two doors are open the windows can be controlled without the ignition turned on.

Das geht bei mir leider nicht. Die Schalter in der Mittelkonsole funktionieren nur bei Zündung an.
Es werden aber Schaltbefehle die noch gelten zu ende geführt. Wenn also z.B. die Automatik für ganzes Senken oder Heben gedrückt wurde, kann der Zündschlüssel schon abgezogen werden, während die Scheibe noch fährt, ohne dass diese dann stehen bleibt.

For my design there has to be installed a second windows control unit.
This is because the right window is served directly via the window buttons and has no noise detection cirquit like the left window has.
I understood that you have designed a change to the unit that can control also the right window.

Ich habe ein Modul, das aber jeweils eine Platine pro Motor besitzt. Da es ja keine Endschalter gibt hat jeder Motor eine eigene Kraftregelung ähnlich der des Originalrelais, jedoch über ein Poti einstellbar.
Das Modul wird im Fußraum bzw. im Armaturenbrett verstaut.
Aus diesem Modul führt ein Kabelstrang an den Sockel vom original-Relais, welches aber abgezogen wird. Am Sockel kann mit Flachsteckern kontaktiert werden. Hab aber auch schon aus alten Relais einen "Kompaktstecker" gefertigt.
Ein zweiter Kabelstrang führt aus dem Modul zum Kabelbaum Beifahrertür. Dort müssen zwei Leitungen aufgetrennt und verbunden werden. Wenn das mit Steckverbindern gemacht wird, kann man das jederzeit schnell rückgängig machen.
Zwei weitere Drähte führen noch zum Sicherungskasten, wo sie an einem bestimmten Originalstecker angeschlossen werden müssen.

I'm very interested how you did this.
You can have all the information about my project.

ja, gerne. Mir gefällt deine Lösung, da sie auf dem Umbau von original-Relais basiert. Das macht den Aufwand für die Herstellung viel kleiner.
Meine Schaltung basiert auf einem Programmierten IC welches einen extrem kleinen Ruhestrom verbraucht. Die Stromregelung mache über einen MOSFET (IRFZ34). Die Ansteuerung über ein ACT 212 Relais.


Eine größere Serie habe ich bisher nicht gefertigt, da mein Aufwand bisher noch zu Groß ist.
Die Platinen sind eigens für diesen Zweck gefertigt, ich bestücke und löte auch selbst.
Die Installation gestaltet sich für einen Laien doch etwas schwieriger, da noch Kabel zusätzlich angeschlossen werden müssen. Das wird aber sicher auch mit der Schaltung von Harro so sein. Er hat ja geschrieben, dass ein zweites Relais eingebaut und angeschlossen werden muss.

Meine Schaltung hat auch einige gravierende Nachteile, die ich mal Anführe.

1. Bei geöffneter Tür kann die jeweilige Scheibe nicht bewegt werden. Da es keine Endschalter gibt, kann die Steuerung nicht erkennen wo die Scheibe steht.
Für diese Funktion müsste ein zusätzlicher Schalter (z.B. kleiner Reed-Schalter) in der Tür installiert werden.

2. Die Befehle vom Konsolenschalter ändern sich. Ein kuzer Druck <0,5 Sek.- Scheibe fährt komplett hoch oder runter. Ein langer Druck > 0,5Sek. - Scheibe fährt so lange der Schalter betätigt wird. Beim loslassen steht die Scheibe sofort.

3. Die Absenkautomatik wird immer ausgeführt. Auch bei teilweise geöffneter Scheibe. Das hat z.B. zur Folge, dass die Scheibe sich auch bewegt, wenn sie ganz offen war, und die Tür geschlossen wird. Sie steht dann praktisch etwas hoch. Die Manta-Fahrer  :D müssen dann per Knopfdruck die Scheibe wieder senken, damit der Arm aufgelegt werden kann. :D  Auch hier würde nur der zusätzliche Schalter in der Tür Abhilfe schaffen.


Im Detail gestaltet sich das ganze etwas schwieriger. Einige Abhängigkeiten müssen eingehalten werden. Es darf auch kein Kurzschluss entstehen, wenn mehrere befehle gleichzeitig anstehen. Das wäre z.B. wenn man die Konsolenschalter betätigt, und gleichzeitig die Tür öffnet oder schließt. Es würde gleichzeitig auf und ab befohlen. Wer bekommt die Macht über die Scheibe? Oder Wenn die Scheibe bei geöffneter Tür manuell nach ganz oben gefahren werden kann, und die Tür danach geschlossen wird. Was passiert dann mit dem Türgummi? Oder wenn bei fehlender Seitentrennung der Türen, der Fahrer die Scheibe gerade hochfährt, und der Beifahrer öffnet währen dessen die Tür? Dann bleibt noch der Eigenverbrauch der Schaltung. Da sie am Dauerstrom hängt, sollte er so gering wie möglich bleiben.

Gerne würde ich alle Ideen und Lösungen in einen Topf werfen, und daraus das Beste machen. Also ist für alle Interessierten mitmachen angesagt. Dafür ist dieses Forum da.
An Harro sende ich mal meinen Anschlußplan, damit er vergleichen kann.
« Letzte Änderung: 10. April 2016, 20:40:03 von Scudo »
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
« Antwort #23 am: 10. April 2016, 20:44:52 »
ich muss es einfach mal sagen - scudo du bist ein super elektronik- fuchs !

super was du bewerkstelligst ( lampenrelaissatz nur als beispiel.. ) sowie deine hilfestellungen bei fragen zum thema im forum !

Offline hvanven

Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
« Antwort #24 am: 10. April 2016, 23:10:26 »
Hello,

Sorry you are right, the automatic open/close only works when the top is closed.
This is done by mounting a small reedrelay above the interior light that is activated by a magnet glued to the top.
If you don't want to use this just simply connect the signal to ground and it will function always.

Some more information:
The slave unit to command the right window is mounted above the right speaker.
What the slave unit needs is ground, permanent +12V and switched + 12V.
I obtained this from the master unit by adding 3 cables.
The connection to the right window motor and the window switches is done by cutting the original cables and connect them to the slave unit.
The slave unit is also connected to the right door switch.
The power consumption of the electronics is about 5mA at 12V.

If you have  more questions please let me know. ( you can do it in german)

Regards,
            Harro van Veen
« Letzte Änderung: 10. April 2016, 23:43:37 von hvanven »

Offline Udo57

Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
« Antwort #25 am: 10. April 2016, 23:35:32 »
bin auch an einer Lösung, (muß nicht plug and play sein) interessiert, welcher Art auch immer, Hauptsache es funktioniert.

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
« Antwort #26 am: 11. April 2016, 11:46:32 »
@ Sualk:
danke für die Blumen!

ok, die Lösung von Harro kann ich Überblicken.
Das zweite Relais muss halt zusätzlich installiert werden. Dazu muss Strom zum zusätzlichen Relais verlegt werden.
Zusätzlich trennt er die Motorleitungen für die Beifahrertür auf, das mache ich auch so. Nur den zusätzlichen Strom brauche ich nicht, da mein Modul komplett das original-Relais ersetzt.

Wenn Harro die kleinen Zusatzplatinen problemlos Herstellen kann, ist seine Lösung wirklich praktikabel.
Ich sehe auch eine Möglichkeit, die Trennung der Türen in seine Schaltung einzubringen.
Den Part mit dem Verdeck würde ich einfach weglassen.
Zur einfacheren Installation könnte ich mir auch Vorstellen, ein Y-Kabel zu machen, das dann zwei original-Relais in den Sockel am Fahrzeug verbindet.

Was mir noch nicht klar wird, ist das Verhalten seiner Schaltung im Bezug auf die Nachteile, die ich bei meiner Schaltung auch habe. Ich spreche von den automatischen Motorbewegungen bei geöffneter Scheibe usw.

Wie ist den derzeit die Verfügbarkeit eines zusätzlichen original-Relais? Und was kostet es?

gruß
Patrick
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
« Antwort #27 am: 11. April 2016, 17:37:16 »
Ich hatte mit Harro schon Kontakt und auch schon seine Komfortblinker-Idee (1x kurz antippen = 4x blinken) geordert und eingebaut.
Als ich dann von der Fensterheberoption hörte, hatte ich ihm aus einem meiner Schlachtautos ein grünes Relais nach Holland geschickt.
Vielleicht bekomme ich ja demnächst mal so ein Fensterabsenk/-anhebe-Modul ;)

Man liest sich!!
Reiner

Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline Antenne

Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
« Antwort #28 am: 12. April 2016, 09:48:41 »
Ich frag jetzt einfach mal den Fachmann.....

wenn es mir egal ist ob beide Fenster gleichzeitig betätigt werden und ich die Sache nur an den Kontaktschalter der Fahrertür aufklemme - reicht dann ein Relais oder funktioniert der normal Heber auf der

Beifahrerseite durch das aufklemmen der Steuerleitungen dann nicht mehr ? (Ich könnte die Kabel zum rechten Heber in dem Fall ja nicht durchtrennen)

Heiner

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
« Antwort #29 am: 12. April 2016, 11:17:59 »
Ich frag jetzt einfach mal den Fachmann.....

wenn es mir egal ist ob beide Fenster gleichzeitig betätigt werden und ich die Sache nur an den Kontaktschalter der Fahrertür aufklemme - reicht dann ein Relais oder funktioniert der normal Heber auf der

Beifahrerseite durch das aufklemmen der Steuerleitungen dann nicht mehr ? (Ich könnte die Kabel zum rechten Heber in dem Fall ja nicht durchtrennen)

Heiner

Zusammengefasst sage ich es mal so. Es braucht für jede Seite eine eigene Regelung. Original wird diese über das grüne Relais ausgeführt. Dies gilt aber nur für die Fahrerseite. Die Beifahrerseite hat keine Regelung. Der Motor wird nur mit den Tasten bewegt, die Abschaltung muss der Benutzer selber entscheiden. Deshalb hat die Beifahrerseite auch keinen automatischen  Lauf. Das nachrüsten eines zweiten Relais kann erfolgen, es muss nur die Schaltung für die Beifahrerseite so abgeändert werden, dass sie der Fahrerseite gleicht.

Für die nun diskutierte automatische Absenkung braucht es aber die besagte Regelung, da diese über die Krafterkennung den Abschaltpunkt erkennt.
Wen nun nur mit einem Relais arbeiten will, hat halt dann auch nur eine automatische Absenkung auf der Seite die das Relais besitzt. Die andere Seite bleibt wie sie ist, und wird auch nicht beeinträchtigt.
Meine Steuerung beinhaltet daher grundsätzlich zwei Regelungen.

Wenn nun das Innenlicht als Indikator für die Absenkung benutzt wird, entsteht erst mal der Effekt, dass beide Türen den Impuls liefern. Beide Schalter sind zusammengefasst, und schalten Massen auf eine gemeinsame Beleuchtung.
Deshalb kommt es auch zu irrwitzigen Bewegungen der Scheibe.
Wenn der Umbau der Regelung richtig gemacht wird, dann sollte es wenigstens dadurch zu keinen Kurzschlüssen oder ähnlichem kommen.

Ich sehe aber durchaus eine Möglichkeit, den Impuls des Türschalters auch mit dem original-Relais-Umbau seitengetrennt zu verwenden. Ich mache das ja auch.

@ Harro:
ich brauche deine Mailadresse, per PN kann ich keine Dokumente mitsenden.


gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----