Autor Thema: Ablauföffnungen  (Gelesen 1950 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gloom

  • Gast
Ablauföffnungen
« am: 21. Juli 2009, 19:11:14 »

Hallo zusammen,

bin auch seit kurzen Besitzer einer Barchetta (Bj 2001) und musste wie bereits so viele hier leider feststellen, dass sich im Fahrerfußraum unter im Schaumstoff der Gummimatte sich sehr viel Wasser ansammelt.... (achja, der Händler meint, dies sei völlig normal bei einer Barchetta und ließe sich nicht vermeiden *tztztz*)

Nun wurde angesprochen, man soll prüfen, ob alle Abflussöffnungen offen sind und in den alten Beiträgen waren auch mal Fotos mit den Ort zu sehen, wo ich sie finden kann, leider jedoch steht bei allen nun „gelöscht durch Administrator”.

Kann mir jmd weiterhelfen, wo genau ich diese Öffnungen suchen muss?

Viele Grüße

Markus

Peter Schewe

  • Gast
Re: Ablauföffnungen
« Antwort #1 am: 21. Juli 2009, 20:20:25 »
Hallo,
befinden sich in Höhe der Sitze, sind meistens zugeschmiert, sind halbrund und bekommst Du so (bei mir hatts geklappt) von der Seite vorsichtig mit breitem Schraubenzieher auf. Aber auch mal Verdeckkastendeckel Dichtung kontrollieren, weil
irgendwo muss es ja rein kommen und die Löcher dienen nur dem Ablauf 8)! Also nachdem ich alle Dichtungen erneuert habe
kommt garnichts mehr rein!! :lol:
Ggf. vorsicht unter die Matte schauen dann siehst Du die Stanzungen der Abläufe von oben.
Gruß
Peter

MarKo

  • Gast
Re: Ablauföffnungen
« Antwort #2 am: 21. Juli 2009, 20:46:39 »
Hallo Markus,

was hat der Händler gesagt??? Das wäre normal??????

Was soll man dazu sagen.... :motz: :wall:

Das ist nicht normal. Es kommt zwar das ein oder andere mal vor, aber die Ursache sollte schnellstmöglich behoben werden, wenn du kein echtes Rostproblem bekommen möchtest.

Wir hatten hier im Forum schon sehr oft dieses Thema. Ich habe Dir mal die entsprechenden Beiträge als Links angehängt.

Link 1

Link 2

Ich denke, es wird noch mehr zu diesem Thema geben. Dazu empfehle ich die  :forensuche:

Schau auf jeden Fall nach, lege die Kleine wieder trocken und behebe vor allem die Ursache.

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir alles Gute und viel Spaß mit deiner B und natürlich auch hier im Forum!!!

Viele Grüße
MarKo

ubohli

  • Gast
Re: Ablauföffnungen
« Antwort #3 am: 21. Juli 2009, 21:02:23 »
Ich habe es schon mit einem normalen Malerspachtel gemacht. Der passt
perfekt unter die Blechzunge, und dann kannst Du das etwas aufbiegen.
Die Stanzungen sind in Fahrzeugrichtung nach hinten offen, ist ja auch
logisch.

Gruß
Uli

gloom

  • Gast
Re: Ablauföffnungen
« Antwort #4 am: 22. Juli 2009, 00:44:40 »

Hi,

super, erst einmal vielen Dank für die Antworten. Dachte sie sind im Verdeckkasten unten... in der Höhe unter den Sitzen hätte ich jetzt gar nicht geschaut.

Hab die B jetzt auf jedenfall erst einmal zum (Fiat-) Händler geschafft und werde sehen, was er damit anstellt. Aber irgendwie habe ich meine Zweifel, dass er was gescheites macht, nachdem der oben genannte Auspruch kam. Muss also wohl schlussendlich wohl doch selbst Hand anlegen. Die Dichtung selbst vom Verdeckkasten hat zwar ihre „normalen“ Abschürfungen vom Verdeck, dachte aber schon, dass sie noch dicht hält, da es noch nicht soo schlimm aussah, vllt werde ich hier doch mal mit den hier angesprochenen sikaflex ein wenig nachhelfen (wenn's auch nicht dauerhalft hält, so weiß ich wenigstens erstmal, ob es daran lag).

Sind die Ablauflöcher auf Höhe der Sitze die einzigen oder gibt es noch mehr, die ich prüfen sollte?

Viele Grüße aus der Südspitze Deutschlands (werde mich noch in die Map verewigen)

Markus

ubohli

  • Gast
Re: Ablauföffnungen
« Antwort #5 am: 22. Juli 2009, 07:34:40 »
Auf jeden Fall die beiden Ablauflöcher links und rechts am Ende der
Verdeckkastendichtung kontrollieren. Neben der Dichtung ist die
Karosserie als 'Rinne' ausgebildet. Links und rechts an den Gurtdomen
ist jeweils ein Ablaufloch, welches gerne verstopft. Kann man mit einem
Draht mal durchstoßen. Du kannst auch dort mal Wasser reinfüllen, das
muss dann unter dem Auto vor den Hinterrädern wieder rauskommen.

Viel Spass beim Abdichten

Uli

Offline JP

Re: Ablauföffnungen
« Antwort #6 am: 22. Juli 2009, 09:52:02 »
Denk bitte dran, dass du nicht nur die Ablauföffnungen aufbiegst, sondern auch die komplette Matte zum trocknen herausnimmst. Die saugt sich nämlcih so voll, dass das durch die Ablauföffnungen alleine niemals wieder trocken wird. Die Ablauföffnungen sind dann nur eine Vorbeugung für das nächste Mal ;)

Ach ja... das trocknen kann einige Tage dauern  :?

Da die Sitze dafür raus müssen, bitte nicht vergessen die Batterie abzuklemmen, wegen der Airbagkabel unter den Sitzen.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

dohcdriver

  • Gast
Re: Ablauföffnungen
« Antwort #7 am: 22. Juli 2009, 11:40:38 »
Bei mir waren die Ablauföffnungen auch zugekleistert, mit Uli´s Malerspachtel aber fix geöffnet.

gloom

  • Gast
Re: Ablauföffnungen
« Antwort #8 am: 22. Juli 2009, 22:55:21 »

 :danke:

Vielen Dank nochmals für alle Tipps. So jetzt heißt's das Böttchen erstmal wieder trockenlegen...

Viele Grüße

Markus