Umfrage

was würdet ihr sagen, wie alt ein reifen maximal sein darf auch wenn das profil noch ok ist????

unbedingt neue reifen
21 (72.4%)
alter ist nicht so wichtig
8 (27.6%)

Stimmen insgesamt: 11

Autor Thema: Reifenalter  (Gelesen 11563 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jioti

Re: Reifenalter
« Antwort #20 am: 19. April 2009, 13:58:33 »

ja und wo soll ich da nachfragen??? ich weiß nur, dass man alle veränderungen typisieren lassen müsste, meistens kostet das ne stange geld, ich weiß nicht, ob sich das wirklich auszahlt, hmmm, bei uns in österreich ist nicht alles gleich wie bei euch in deutschland...
außerdem verschwinden meine 15" felgen ohnehin im radkasten, gggg, und die 55iger sind grade mal ein paar millimeter um, also optisch wärs egal...
die reifen die ich bestellt habe kosten pro reifen maximal €60,- damit kann ich leben..
was meinst dazu?
evelyn

ups, sorry. hab das mit steiermark übersehen. naja, was es bei euch kostet weiss ihc leider nicht.

ob die felge dieses reifen tragen draf, musst du beim hersteller nachfragen. wenn es eine fiat originalfelge ist, dann bei fiat mal nachfragen. ich komme leider nicht drauf, wie dieses schreiben genau hiess.

habe eben mal geschaut, dass es pro reifen einen preisunterschied von 20,- euro geben kann. sprich wenn die eintragung 40,- kostet, hast du immer noch 40 euro gespart.

wenn du dir natürlich den ganzen stress nicht machen möchtest, dann mach die 55er drauf. bei mir damals waren es, noch zu d-mark zeiten, ca. 120 dm die ich gespart habe.

verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Tintifax13

  • Gast
Re: Reifenalter
« Antwort #21 am: 19. April 2009, 14:00:18 »
Ein guter Reifen sollte immer im best möglichen Preis Leistungsverhältniss liegen.

Wobei unabhängige Bewertungen dabei zumindest bei "gut" liegen sollten.

Beim Kumho kommt es auf den Typ an, Reifen dieses Herstellers schneiden von gut bis nicht empfehlenswert ab.

Der ADAC oder das österreichische Pondon gibt unabhängige Tests und Empfehlungen heraus.

Es ist immer die Frage welcher.

das blöde bei dem kumho-reifen ist, dass der in meiner dimension nicht getestet wurde, er schneidet ganz gut ab bei 185/60/R14H, der kumhoKH31 den ich kaufen würde, schneidet auch nicht schlecht ab, immer noch unter empfehlenswert, wobei er in der dimension 205/55/R16W getestet wurde und den schnelllauftest nur beschränkt bestanden hat, wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, was die damit genau meinen....also kann ich persönlich überhaupt nix zu meiner dimension bei diesem reifen sagen, hmm...hilfeeeee!!!!!
 :danke:
evelyn

Zahle ich für einen Reifen 50,- € und fahre ihn 4 Jahre oder lieber 100,- € und dann 8 Jahre. Es ist wie mit der Glaubensfrage...

peter65

  • Gast
Re: Reifenalter
« Antwort #22 am: 19. April 2009, 14:00:28 »
Je nach Felge können unterschiedliche Größen gefahren werden.

Zum Glück hat sich da in Deutschland bezügl. der Beweisführung bei Fahrzeugumbauten und Veränderungen einiges geändert.

Bei einer 15 Zoll Ronal Felge können z.B. folgende Größen gefahren werden:

 Reifengrössen:   185/55R 15   195/50R 15   195/55R 15   205/50R 15   215/45R 15

Eingetragen ist in den Papieren nur die Standard Größe von 185/55R 15

Eben welche Felge mit welchen Freigaben.

Wie das in Osiland ist kann ich nicht sagen. Eure Knöllchen sind wohl um einiges teurer, zumindest für Touris, wenn ich bedenke das 500m Autobahn ohne Pickerl mal eben 120,- € kosten...

Offline jioti

Re: Reifenalter
« Antwort #23 am: 19. April 2009, 14:06:13 »
Ein guter Reifen sollte immer im best möglichen Preis Leistungsverhältniss liegen.

Wobei unabhängige Bewertungen dabei zumindest bei "gut" liegen sollten.

Beim Kumho kommt es auf den Typ an, Reifen dieses Herstellers schneiden von gut bis nicht empfehlenswert ab.

Der ADAC oder das österreichische Pondon gibt unabhängige Tests und Empfehlungen heraus.

Es ist immer die Frage welcher.

Zahle ich für einen Reifen 50,- € und fahre ihn 4 Jahre oder lieber 100,- € und dann 8 Jahre. Es ist wie mit der Glaubensfrage...

dann kommst noch dazu, dass nicht jeder reifen für jedes auto zu empfehlen ist.

ein freund von mir, der überwiegend bmw und golf tunt, würde z.b. einen yokohama nie auf einen mercedes machen. z.b. ein bmw fährt damit wie auf schienen im sommer, wo der mercedes nur probleme hat. hatte auch mal yokohama auf der barchetta und war damit in griechenland, eine kurvenlage, dass glaubt ihr nicht, hat richtig geklebt auf der strasse.  waren dann vllt. bei nässe nicht so toll aber da kann man ja auch etwas vorsichtiger waren. ich hatte auch schon irgendwelche pirelli`s auf der barchetta und hatte schon bei 80 km/h probleme mit regen auf der autobahn. gerade gestern wurde meinen schwiegervater abgeraten die aktuellen p6000 zu kaufen.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Tintifax13

  • Gast
Re: Reifenalter
« Antwort #24 am: 19. April 2009, 14:14:39 »
ups, sorry. hab das mit steiermark übersehen. naja, was es bei euch kostet weiss ihc leider nicht.

ob die felge dieses reifen tragen draf, musst du beim hersteller nachfragen. wenn es eine fiat originalfelge ist, dann bei fiat mal nachfragen. ich komme leider nicht drauf, wie dieses schreiben genau hiess.

habe eben mal geschaut, dass es pro reifen einen preisunterschied von 20,- euro geben kann. sprich wenn die eintragung 40,- kostet, hast du immer noch 40 euro gespart.

wenn du dir natürlich den ganzen stress nicht machen möchtest, dann mach die 55er drauf. bei mir damals waren es, noch zu d-mark zeiten, ca. 120 dm die ich gespart habe.




mir ist es jetzt schon egal, hab vor kurzem so viel in meine b reingebuttert, dass ich da jetzt gar nicht mehr recherchieren mag, ob ich da noch ein paar euro sparen kann, wer weiß wie lange das dauern würde...klar ist preismäßig was um, aber jetzt ist sie schon 11 jahre alt, kann leicht sein, dass es ihr letzter satz sommerreifen ist...winterreifen brauch ich für die nächste saison auch, da war die originaldimension auf den originalfelgen drauf. die sind übrigens gleich alt wie die sommerreifen, hab da aber schon einen unterschied gemerkt, dass die nicht mehr so griffig sind, bei den sommerreifen kann ich das nicht so leicht feststellen, bremsen sind neu, räder laufen rund, hmmm :?

Tintifax13

  • Gast
Re: Reifenalter
« Antwort #25 am: 19. April 2009, 14:19:55 »
Je nach Felge können unterschiedliche Größen gefahren werden.

Zum Glück hat sich da in Deutschland bezügl. der Beweisführung bei Fahrzeugumbauten und Veränderungen einiges geändert.

Bei einer 15 Zoll Ronal Felge können z.B. folgende Größen gefahren werden:

 Reifengrössen:   185/55R 15   195/50R 15   195/55R 15   205/50R 15   215/45R 15

Eingetragen ist in den Papieren nur die Standard Größe von 185/55R 15

Eben welche Felge mit welchen Freigaben.

Wie das in Osiland ist kann ich nicht sagen. Eure Knöllchen sind wohl um einiges teurer, zumindest für Touris, wenn ich bedenke das 500m Autobahn ohne Pickerl mal eben 120,- € kosten...

sorry, peter, wir einheimischen zahlen gleich viel an bußgeld wie ihr, lach, egal um was es sich handelt, ich kann nix dafür, ggg!!! dieses jahr wollen sie gleich noch höhere strafen ansetzen, grrr, ich hoffe, man erwischt mich nie, ggg!!! scherzerl, ich halte mich so gut es geht an die vorschriften nur manchmal hab ich eben einen bleifuß und der mag nicht so leicht runter vom gas, außer ich kenn die radarstellen, da fahr ich ganz brav!!!!

Tintifax13

  • Gast
Re: Reifenalter
« Antwort #26 am: 19. April 2009, 14:26:07 »

mir ist es jetzt schon egal, hab vor kurzem so viel in meine b reingebuttert, dass ich da jetzt gar nicht mehr recherchieren mag, ob ich da noch ein paar euro sparen kann, wer weiß wie lange das dauern würde...klar ist preismäßig was um, aber jetzt ist sie schon 11 jahre alt, kann leicht sein, dass es ihr letzter satz sommerreifen ist...winterreifen brauch ich für die nächste saison auch, da war die originaldimension auf den originalfelgen drauf. die sind übrigens gleich alt wie die sommerreifen, hab da aber schon einen unterschied gemerkt, dass die nicht mehr so griffig sind, bei den sommerreifen kann ich das nicht so leicht feststellen, bremsen sind neu, räder laufen rund, hmmm :?


ich kann ja leider nicht alle reifen durchtesten, ich versuchs halt mit den reifen die mir empfohlen wurden, eben die kumhoKH13, oder wie die heißen, ich hab ja leider keinen vergleich und keine erfahrungen damit. meine bridgestone die noch oben sind, da könnte ich nicht drüber meckern, hatte mal ne vollbremsung auf der autobahn von 180 auf null, puh, da rann der schweiß im bächlein runter, hatte aber genug abstand zum vordermann, also is nix passiert, aber weiche knie hatte ich danach, dauert doch etwas bis man zum stillstand kommt, gg!!

Gisa

  • Gast
Re: Reifenalter
« Antwort #27 am: 19. April 2009, 20:54:43 »

Wieviel mm Profil haben die Reifen den noch?

Gruss Gunar

Benster

  • Gast
Re: Reifenalter
« Antwort #28 am: 19. April 2009, 22:30:59 »
Mal vorab: Ich hab nur die Hälfte der Posts gelesen, aber

ein neuer Günstigreifen aus Fernost ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit besser als deine 8 jahre alten "Hartgummis". Erstens hat sich in 8 Jahren eine Menge in der Reifenentwicklung getan und zweitens ist das Gummi deutlich frischer.

Apropo Reifenalter. Wenn ein Reifen ein halbes Jahr oder manchmal sogar ein Jahr liegt, ist das garnichtmal so schlimm. Ein ganz frischer Reifen wäre fast noch zu weich. Der verschleißt dann recht schnell, klebt aber phänomenal am Asphalt. Nach (meine Meinung) allerspätestens sechs Jahren gehört ein Reifen - egal welches Profil er noch hat - ausgetauscht. Die Gummimischung ist dann einfach zu hart geworden und man verschenkt Sicherheit.

Wenn das Profil immernoch gut ist, dann wird es wahrscheinlich auch nicht mehr viel weniger, bis es abbricht, da der Reifen schon ganz schön ausgehärtet ist. Ich garantiere dir, dass du einen deutlichen Unterschied zwischen Neureifen und den alten Reifen merken wirst. Egal ob auf trockener oder nasser Straße. Schönes Beispiel: Meine nagelneuen Sommerreifen haben bei nasser Straße und 1 Grad Außentemperatur deutlich besser geklebt als meine 5 Jahre alten Winterreifen. Die Sommerreifen hatten einen weicheren Gummi als die Winterreifen. Eigentlich sollte es andersrum sein.

Wenns günstig sein soll, hol dir tatsächlich einen Kumho oder Fulda. Die Reifen sind in manchen Bereichen schon sehr gut, haben je nach Reifen woanders schwächen. Leider immernoch: Finger weg von Nangkang und co. außer bei dir regnet es nie.

Wenns was gutes sein soll, kann ich die P-Zero Nero empfehlen.

Wenns das Non-Plus-Ultra sein darf, dann gönn dir den Bridgestone Potenza RE 720

Tintifax13

  • Gast
Re: Reifenalter
« Antwort #29 am: 20. April 2009, 15:26:03 »
Mal vorab: Ich hab nur die Hälfte der Posts gelesen, aber

ein neuer Günstigreifen aus Fernost ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit besser als deine 8 jahre alten "Hartgummis". Erstens hat sich in 8 Jahren eine Menge in der Reifenentwicklung getan und zweitens ist das Gummi deutlich frischer.

Apropo Reifenalter. Wenn ein Reifen ein halbes Jahr oder manchmal sogar ein Jahr liegt, ist das garnichtmal so schlimm. Ein ganz frischer Reifen wäre fast noch zu weich. Der verschleißt dann recht schnell, klebt aber phänomenal am Asphalt. Nach (meine Meinung) allerspätestens sechs Jahren gehört ein Reifen - egal welches Profil er noch hat - ausgetauscht. Die Gummimischung ist dann einfach zu hart geworden und man verschenkt Sicherheit.

Wenn das Profil immernoch gut ist, dann wird es wahrscheinlich auch nicht mehr viel weniger, bis es abbricht, da der Reifen schon ganz schön ausgehärtet ist. Ich garantiere dir, dass du einen deutlichen Unterschied zwischen Neureifen und den alten Reifen merken wirst. Egal ob auf trockener oder nasser Straße. Schönes Beispiel: Meine nagelneuen Sommerreifen haben bei nasser Straße und 1 Grad Außentemperatur deutlich besser geklebt als meine 5 Jahre alten Winterreifen. Die Sommerreifen hatten einen weicheren Gummi als die Winterreifen. Eigentlich sollte es andersrum sein.

Wenns günstig sein soll, hol dir tatsächlich einen Kumho oder Fulda. Die Reifen sind in manchen Bereichen schon sehr gut, haben je nach Reifen woanders schwächen. Leider immernoch: Finger weg von Nangkang und co. außer bei dir regnet es nie.

Wenns was gutes sein soll, kann ich die P-Zero Nero empfehlen.

Wenns das Non-Plus-Ultra sein darf, dann gönn dir den Bridgestone Potenza RE 720

hallöchen noch mal alle zusammen!
also ich habe mein reifendilemma heute beendet indem ich mir neue bridgestone turanza e300 bestellt hab!!!!!! die schneiden bei den tests in allen dimensionen gut ab, denke mal, das war eine gute entscheidung.....
bridgestone hatte ich jetzt auch drauf und war damit sehr zufrieden, also sch.... aufs geld, ggg!!!!