Autor Thema: Radbolzen  (Gelesen 15405 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AnKa1

  • Gast
Radbolzen
« am: 17. März 2009, 20:42:12 »
Hi @ All,

was für einen Radbolzen braucht man bei der 8 Lochfelge?

Gruß AnKa

Offline Markus

  • ******
  • Beiträge: 404
  • Alter: 60
  • Ort: Weserbergland
  • Wenigstens dunkelgrün muß die Barchetta sein.
  • Galerie ansehen
Re: Radbolzen
« Antwort #1 am: 18. März 2009, 00:02:32 »
8- Loch- Felge? Für einen MAN, oder nen anderen Lkw?
Ich bleibe da stecken, wo andere erst gar nicht hinkommen.

Offline Mille Miglia

Re: Radbolzen
« Antwort #2 am: 18. März 2009, 00:05:54 »
Bei der Formel 1 gibt es eine Zentralmutter, ich wußte nicht, dass es auch Zentralschrauben gibt. ;)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Thommy1980

  • Gast
Re: Radbolzen
« Antwort #3 am: 18. März 2009, 00:10:01 »
ich denke AnKa meint die orginal alufelgen





oder AnKa???

AnKa1

  • Gast
Re: Radbolzen
« Antwort #4 am: 18. März 2009, 06:31:54 »
Ja genau die meinte ich!

@ markus

ne für Scania, aber nur das Cabrio :? und Alufelgen sollten es auch sein :danke:

Offline Mille Miglia

Re: Radbolzen
« Antwort #5 am: 18. März 2009, 14:09:07 »
Hallo anka,
Welche Felgen hast du denn jetzt drauf? Wenn man die vorhandenen Radschrauben durch die Lochdesign-Alufelge steckt, kann man ja messen, ob sie genau so weit herausstehen wie bei deinen anderen Felgen. Wenn nicht, musst du entsprechend andere Schrauben besorgen.
Die Radschrauben der Stahlfelgen haben M 12 x 1,25 x 31.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

AnKa1

  • Gast
Re: Radbolzen
« Antwort #6 am: 18. März 2009, 17:58:16 »
Momentan sind die Gullideckel montiert, möchte aber die Felge, die im oberen Bild zu sehen ist mont. .

Jetzt bräuchte ich die Maße dieser Schraube, da vergleichen/abmessen kann ich noch nicht! ( Felge bekomme ich erst in 1-2 Wochen)


Gruß AnKa

peter65

  • Gast
Re: Radbolzen
« Antwort #7 am: 21. März 2009, 10:26:35 »
Es könnte, aber absolut unter Vorbehalt, eine 44er Länge sein. 

Dann wären es Kegelbundschrauben M12x1,25, Schaftl. 44 mm, Kegelw. 60 Grad

Anzugsdrehmoment 86 Nm für Fiat Alu oder Stahl, das ist aber von Hersteller zu Hersteller abweichend. Immer dazu in die ABE oder das Gutachten schauen.

Wenn es eine 45er Länge ist geht das natürlich auch. Das Motto dabei, zu lang schleift und hackt, zu kurz und die Räder sind irgendwann futsch.

Ich kann mich dem Tip nur anschließen die Radmutter durch das Felgenloch stecken und schauen wie weit die rausragt.

Meine aber hier oder im Lexikon schon was über die Längen gelesen zu haben. Die dann passenden Radschrauben findest Du sicherlich in der ebucht, such mal nach einem der sich wheelsforall nennt, der hat so ziemlich alle Größen am Start, recht günstig.
« Letzte Änderung: 21. März 2009, 10:33:48 von peter65 »

AnKa1

  • Gast
Re: Radbolzen
« Antwort #8 am: 21. März 2009, 11:07:49 »
Danke Peter65.

dann warte ich lieber bis die Felgen da sind!  :)

bommel66

  • Gast
Re: Radbolzen
« Antwort #9 am: 22. März 2009, 15:31:38 »
wichtig ist, es müssen mindestens 6 Gewindegänge einschraubbar sein.