Autor Thema: wo rostet's am häufigsten?  (Gelesen 4904 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alfons1972

  • Gast
Re: wo rostet's am häufigsten?
« Antwort #10 am: 06. Juni 2008, 21:35:20 »
nun, mir hat das mal ein Autohausbesitzer so erklärt (und das hört sich für mich mehr als logisch an):

die Autos rosten IMMER auf der Fahrerseite mehr, weil sie dort viel mehr als auf der Beifahrerseite vom Streusalz beaufschlagt werden: das Spritzwasser der vorbeifahrenden Autos, aber auch beim Parken am Straßenrand kommt mehr Salz. Und außerdem ist die Salzkonzentration in Fahrbahnmitte höher als außen.

in Italien rostet's nicht, weil's kein Salz gibt. Also ist in erster Linie das Salz für das rosten verantwortlich. Nicht das Wasser... das Wasser unterstützt die Korrosion nur, das Salz in Kombination mit dem Wasser bildet das korrosive Medium...

Offline Mille Miglia

Re: wo rostet's am häufigsten?
« Antwort #11 am: 09. Juni 2008, 09:13:29 »
Zitat von: Alfons1972
nun, mir hat das mal ein Autohausbesitzer so erklärt (und das hört sich für mich mehr als logisch an):

die Autos rosten IMMER auf der Fahrerseite mehr, weil sie dort viel mehr als auf der Beifahrerseite vom Streusalz beaufschlagt werden...
IMMER?? Dann hab ich die Ausnahme! Die einzige Roststelle, die ich bisher entdeckt habe, ist am Unterboden Beifahrerseite.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Benster

  • Gast
Re: wo rostet's am häufigsten?
« Antwort #12 am: 09. Juni 2008, 11:09:25 »
Bei mir auch nur Beifahrerseite....soweit zur Theorie....

ubohli

  • Gast
Re: wo rostet's am häufigsten?
« Antwort #13 am: 20. Juni 2008, 08:54:26 »
Ich hab' jetzt bei mir mal in den rechten Schweller geschaut. Mann, da sind
ja ganz schön viele Kanten  drin. Wenn da neue Bleche bzw. Schweller reinkommen,
wird's richtig teuer. Bei mir ist in den Kanten natürlich auch Rost, na ja nach 12 Jahren,
aber man könnte die Korrision bestimmt aufhalten wenn man versiegelt. Ich habe einen
Bericht gelesen, das Mike Sanders Fett kriecht in den Rost und verhindert weiterrosten.

was mein ihr ?

Gruß
Uli

yuki

  • Gast
Re: wo rostet's am häufigsten?
« Antwort #14 am: 21. Juni 2008, 20:34:38 »
Hatte irgendwo mal was über 'Fertan' gelesen (einfach mal googlen, da gibts auch viele Berichte drüber). Das soll wohl Rost killen und neue Rostbildung verhindern (ist ein Rostumwandler).
Vielleicht kann man das irgendwie in den Schweller reinsprühen (ist normal zum Auftragen).

Gruß,

Sascha

wushu

  • Gast
Re: wo rostet's am häufigsten?
« Antwort #15 am: 22. Juni 2008, 14:44:01 »
Fertan ist super...muss allerdings danach mit Wasser gespült werden und dann muss die Oberfläche nachbehandelt werden. Gestaltet sich im Schweller etwas schwierig...Ich habe damit auch schon die ein oder andere Stelle behandelt. Ist wirklich nur wärmstens zu empfehlen. Kann man auch über die Bucht beziehen.

Grüüße
Felix

ubohli

  • Gast
Re: wo rostet's am häufigsten?
« Antwort #16 am: 22. Juni 2008, 18:12:09 »
Ich gebe Euch recht. Mit Fertan habe ich auch schon gute Ergebnisse erzielt.
Allerdings muss nach der Behandlung die Oberfläche versiegelt werden, also lackieren.
Ich habe im Internet die Tage irgendwo einen ineressanten Bericht übers versiegeln mit
Mike Sanders gelesen. Das Zeug wird erhitzt auf über 100 Grad und dann in die Hohlräume
gespritzt. Dort kriecht es in alle Ecken und Falze und verhindert das Weiterrosten.

So eine Behandlung soll so um die 4-500 Euro kosten. Ich denke dann hat man Ruhe.

mfg
Uli

Alfons1972

  • Gast
Re: wo rostet's am häufigsten?
« Antwort #17 am: 03. August 2008, 11:06:46 »
so, diese Woche war's bei mir soweit:
ich hatte das Auto in der Werkstatt:

unter den Gummimatten war zwar Oberflächenrost, aber nur an einer Stelle durch.
blöd ist nur, dass die Fahrgestellnummer zur Unkenntlichkeit oberflächig verrostet ist. was kann man da machen?

die schlimmsten Rostherde waren allerdings in den hinteren Radhäusern.
Da gibt es einen Hohlraum mit nahezu waagrechter Bodenfläche. von da aus ist es dann verrostet. Wir haben rechts auf einer Fläche von etwa 15 x 30 cm eingeschweißt, links war's weniger.

was ich erkannt habe und was super ist: montiert man die Kunststoff-Abdeckungen in den hinteren Radhäusern ab, kann man in die Schweller schauen.
hier ist nur leichter Oberflächenrost, das werde ich nun versiegeln...

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: wo rostet's am häufigsten?
« Antwort #18 am: 03. August 2008, 12:09:59 »
ja schade wenn der Rosteufel sich schon breitgemacht hat :( Wichtig ist eben dem Wassereintritt der Gar auszumachen und eben diese Bereiche erstmal ausfindig machen, damit auch später nicht wieder wasser reinkommt.
Wenn Du auch in den Schwellern hinten Rostansatz hast, dann solltest Du so gut wie möglich diese Bereiche mit Rostumwandler, bzw. Rostversiegelung einstreichen oder spritzen und danach auch gut mit Hohlraumwachs konservieren! Es gibt auch dieses Fluid bei http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index.php damit Du auch Problemstellen wie Falze, damit gut konservieren kannst!
Ist ned schlecht das Zeugs und es kriecht in jede Ritze!
Na denne..fröhliches entrosten...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: wo rostet's am häufigsten?
« Antwort #19 am: 03. August 2008, 20:56:49 »
Ich gebe Euch recht. Mit Fertan habe ich auch schon gute Ergebnisse erzielt.
Allerdings muss nach der Behandlung die Oberfläche versiegelt werden, also lackieren.
Ich habe im Internet die Tage irgendwo einen ineressanten Bericht übers versiegeln mit
Mike Sanders gelesen. Das Zeug wird erhitzt auf über 100 Grad und dann in die Hohlräume
gespritzt. Dort kriecht es in alle Ecken und Falze und verhindert das Weiterrosten.

So eine Behandlung soll so um die 4-500 Euro kosten. Ich denke dann hat man Ruhe.

mfg
Uli

Schau mal im Lexikon unter Konservierung nach:
Mike Sanders