Autor Thema: Nockenwellen-arretierung-spezialwerkzeug  (Gelesen 6982 mal)

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Offline Mille Miglia

Nockenwellen-arretierung-spezialwerkzeug
« Antwort #10 am: 26. Januar 2006, 23:35:42 »
Zitat von: "Guido R."

Soviel zu Kfz-Meister....


Hey, so nen Schein hab ich auch mal gemacht!  :twisted:
Aber du hast Recht, es gibt solche und solche...
Kommt davon, wenn man aus seiner Markenwerkstatt nicht rauskommt und immer nur die gleichen Teile tauscht.

In 10 Jahren Tankstellen-WS hab ich so allerhand erlebt. Inzwischen war ich ne Weile aus dem Geschäft raus, aber so langsam komme ich wieder rein in die Materie, nur diesmal ne ganze Ecke höher angesiedelt. Plage mich gerade mit Jungs aus der Opel-Motorenentwicklung herum und mit Smart zusammen basteln wir an einer Hybridlösung eines Forfour herum.

Uuups, jetzt wirds zu sehr offtopic...  8)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Guido R.

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Nockenwellen-arretierung-spezialwerkzeug
« Antwort #11 am: 26. Januar 2006, 23:44:08 »
Hast recht, man wird wohl irgendwann zu sehr zum Fachidioten.
Hab auch am Escort  :cry:  (ich probiers mal selber  :lol: ) jede Schraube
und jedes Problem gekannt (kein Wunder, wenn man 13 Jahre am gleichen
Auto schraubt), aber bei der b. mußte ich wieder von ganz vorne anfangen
(fast).

Und Du hast nochmal Recht, sehr offtopic geworden hier... 8)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

snowman

  • Gast
Nockenwellen-arretierung-spezialwerkzeug
« Antwort #12 am: 27. Januar 2006, 09:54:28 »
Na ja,

das mit den Markierungen ist auch so eine Sache. Als ich beim 1,3 S (im B Ascona) den Kopf ab hatte, beim Zusammenbau alles auf Markierung gestellt hatte, lief der Motor zwar, aber wie. Er klang ganz seltsam und spuckte wieder Benzin rückwärts durch den Vergaser heraus. Es stellte sich dann heraus dass die Markierung der Nockenwelle für OT war, aber die an der Kurbelwelle war 10 Grad vor OT, wegen Zündung. Das hat genau 1 Zahn ausgemacht.

Offline Mille Miglia

Nockenwellen-arretierung-spezialwerkzeug
« Antwort #13 am: 27. Januar 2006, 10:08:55 »
Zitat von: "snowman"
Na ja,

das mit den Markierungen ist auch so eine Sache. ...Es stellte sich dann heraus dass die Markierung der Nockenwelle für OT war, aber die an der Kurbelwelle war 10 Grad vor OT, wegen Zündung. Das hat genau 1 Zahn ausgemacht.

Darüber sollte man sich informieren, bevor man solche Arbeiten macht.
Dafür gibt es technische Unterlagen, auch von freien Anbietern. Wie zum Beispiel von Vogel oder von Autodata

Eine gutausgestattete Hobbywerkstatt sollte so etwas haben, oder zumindest darauf zugreifen können über eine befreundete Kfz-Werkstatt.
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snowman

  • Gast
Nockenwellen-arretierung-spezialwerkzeug
« Antwort #14 am: 27. Januar 2006, 20:47:21 »
Zitat von: "Mille Miglia"
Darüber sollte man sich informieren, bevor man solche Arbeiten macht.

Gefragt habe ich einen Automechaniker, ich dachte die kennen sich mit sowas aus.   :twisted: