Autor Thema: Ablauflöcher im Verdeckkasten!  (Gelesen 4292 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Spookymike

Ablauflöcher im Verdeckkasten!
« am: 06. April 2008, 13:29:31 »
Sind das eigentlich Ablauflöcher?

Sicher wenn man die Stöpsel in den Löchern, rechts und links im Verdeckasten rausmacht,
kann Wasser, das evtl. im Verdeckkasten steht aus dem Verdeckkasten auslaufen!  :D
Soweit die Theorie!

Aber wo läuft das Wasser dann hin?

Wenn ich das recht in Erinnerung habe als ich meinen Rückwandsub verbaut habe, und
die Rückwand offen war, würde das Wasser direkt in den Hohlraum hinter der Rückwand
laufen, dort wo der Tank sitzt! Denn ich kann mich nicht erinnern daß da irgendwo
ein Schlauf oder ähnliches läuft der von der Ablauföffnung nach draussen geführt wird!

Als ich gestern mal wieder die Verkleidung des Verdeckkastens ausgebaut habe, da in
den Letzten Tagen abermals Wasser in den Verdeckkasten reingelaufen ist, habe ich aus versehen den
Gummistöpsel über der "Ablauföffnung" in den "Tankraum" gedrückt und durch diese
Öffnung konnkte ich die ganze Dämmwolle sehen, die ich seinerzeit dort reingemacht
habe als ich den Sub verbaute!

Würde durch dieses Loch nun Wasser in diesen Hohlraum drunter laufen würde meine ganze Dämmwolle
versiffen und sich vollsaugen  :(

Ist diese Ablauföffnung nun echt als Ablauföffnung für Wasser im Verdeckkasten gedacht,
oder ist das nur ein Überbleibsel der Karosserieherstellung?

Wenn es eine Ablauföffnung sein sollte, wo sollte das Wasser das in diesen Hohlraum fließt
normalerweise weiter nach draussen laufen?

Wenn ich das so richtig in erinnerung habe könnte Wasser, das durch diese Ablauföffnung
runterfließt sowohl nach vorne in den Fahrgastraum, als auch nach hinten in den Kofferraum laufen,
denn es gibt eine Verbindung vom Kofferraum  in den Fahrgastraum wo ein Kabelstrang durchläuft?

Meine Theorie ist, daß das gar keine Ablauföffnungen sind :shock:

Grüße aus dem schönen Bayrischen Pfaffenwinkel!


wushu

  • Gast
Re: Ablauflöcher im Verdeckkasten!
« Antwort #1 am: 06. April 2008, 14:02:20 »
Der Meinung bin ich auch...du hast vollkommen recht, die "Ablauflöcher" welche eigentlich gar keine sind führen direkt in den Tankraum! Mir ist nämlich auch einer der Gummistöpsel dort hinein gefallen, ich habe das Loch dann erst mal zugeklebt! Als ich dann bei nächster Gelegenheit die Tankwand demontiert habe bin ich leider auch nicht an den Stöpsel rangekommen. Somit ist das Loch noch immer verklebt. Wenn das Wasser also von dem Verdeckkasten in den Tankraum läuft ist es sehr wahrscheinlich, dass das Wasser in den Innenraum fließt, da meines Wissens nach keine Ablauflöcher vom Tankhohlraum nach außen führen. Da du den Hohlraum auch noch mit Dämmwolle ausgefüllt hast ist die Schweinerei schon fast vorprogrammiert...also am Besten nochmal die Rückwand raus und sich mal ein Bild von der Geschichte machen.

Oder kennt jemand den wirklichen Sinn dieser "Ablauflöcher" ??? Ich kann mir gut vorstellen das die eher aus produktionstechnischen Gründen dort sind..

Grüüße
Felix

Offline Spookymike

Re: Ablauflöcher im Verdeckkasten!
« Antwort #2 am: 06. April 2008, 14:32:32 »
BTW:

Wo gehen eigentlich die Ablauflöcher rechts und links vom Verdeckkasten hin!

Die, die bekanntermaßen gerne mal verstopfen?

Sind das "Echte"
Grüße aus dem schönen Bayrischen Pfaffenwinkel!


wushu

  • Gast
Re: Ablauflöcher im Verdeckkasten!
« Antwort #3 am: 06. April 2008, 14:43:51 »
Du meinst die zwei Ablauflöcher wenn du die Verdeckkastendichtung beiseite drückst??

Die kommen hinten im Radkasten wieder raus...das solltest du auch eigentlich erkennen können wenn du mal einen Blick hineinwirfst. Aus dem Radkasten kommt auf jeder Seite ein Gummischlauch raus aus dem das Wasser hinauslaufen sollte, vorausgesetzt, dass die Löcher frei sind... :lol:

So ich hab zumindestens kontrolliert obs frei ist...oben Wasser reinschütten unten gucken ob es wieder rauskommt...
« Letzte Änderung: 06. April 2008, 14:45:36 von wushu »

Fabio

  • Gast
Re: Ablauflöcher im Verdeckkasten!
« Antwort #4 am: 07. April 2008, 05:50:27 »
mir is das gleiche passiert, mit dem reindrücken etc....
ab zu fiat, neuen stöpsel holen.

die gefahr so wie ich das verstanden habe besteht, dass das wasser durch die rückwand bis runter unter den fußraum wandern kann, und dank toller materialien die noch besser funktionieren als ein schwamm für optimale gammelbedingungen sorgen.

also am besten wasser komplett draußen lassen.

kannst ja unter die abdeckung vom verdeckkasten so 4-6 Pampers Windeln legen, die würden die erste süffe zumindest aufhalten  :lol: ( spontane idee, find ich nichtmal schlecht )

Offline Spookymike

Re: Ablauflöcher im Verdeckkasten!
« Antwort #5 am: 07. April 2008, 18:44:48 »
Du meinst die zwei Ablauflöcher wenn du die Verdeckkastendichtung beiseite drückst??

Die kommen hinten im Radkasten wieder raus...das solltest du auch eigentlich erkennen können wenn du mal einen Blick hineinwirfst. Aus dem Radkasten kommt auf jeder Seite ein Gummischlauch raus aus dem das Wasser hinauslaufen sollte, vorausgesetzt, dass die Löcher frei sind... :lol:

So ich hab zumindestens kontrolliert obs frei ist...oben Wasser reinschütten unten gucken ob es wieder rauskommt...

Ja genau die meinte ich, und ich habe entdeckt, daß von den Löchern tatsächlich ein Schlauch nach unten führt!
War bei mir versteckt hinter einer "Wartungsfolie" aus Alu

mir is das gleiche passiert, mit dem reindrücken etc....
ab zu fiat, neuen stöpsel holen.

Ich war gerade beim Netten FIAT Onkel, der hat 15 Minuten in seinem Rechner gesucht und diese
Stöpsel nicht gefunden  :shock:

Hast du evtl. mal eine Artikelnummer?

Desweiteren finde ich die Preise wohl absolute Frechheit! Mir gingen ein paar dieser "Dübel" kaputt,die
diverse Verkleidungen halten, diese Schwarzen teile!

Der wollte für 6 Stück davon !!!3EUR36ct!!!!!

Solche ähnlichen teile brauchte ich mal für einen Peugeot 206 Cabrio! Der nette Peugeot Händler hat mir für
10 solcher Stöpsel 78CT berechnet  :shock:
Grüße aus dem schönen Bayrischen Pfaffenwinkel!


Benster

  • Gast
Re: Ablauflöcher im Verdeckkasten!
« Antwort #6 am: 08. April 2008, 00:11:15 »
Du hast aber ganz schön viel Zeit, dich wegen 3,36 Euro aufzuregen. Ist sicher nicht billig, aber der Preis ist trotzdem klein. Da gibts ganz andere Teile, wo es wirklich weh tut. Bei 4 Euro für die Bar ausgeben wäre es mir schlichtweg zu schade, mich aufzuregen.

Offline doc-vinylski

Re: Ablauflöcher im Verdeckkasten!
« Antwort #7 am: 08. April 2008, 08:31:43 »
Desweiteren finde ich die Preise wohl absolute Frechheit! Mir gingen ein paar dieser "Dübel" kaputt,die
diverse Verkleidungen halten, diese Schwarzen teile!

Der wollte für 6 Stück davon !!!3EUR36ct!!!!!

Solche ähnlichen teile brauchte ich mal für einen Peugeot 206 Cabrio! Der nette Peugeot Händler hat mir für
10 solcher Stöpsel 78CT berechnet  :shock:

Snowman, bist du das?

Im Ernst, klar ist das viel Geld für etwas Plastik. Aber um billig von A nach B zu kommen ist die b. auch das falsche Auto.

*ironiemodus an*

Versuch die Dinger mal für das Geld selber zu machen.

*ironiemodus aus*
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Martini

  • Gast
Re: Ablauflöcher im Verdeckkasten!
« Antwort #8 am: 12. April 2008, 19:08:51 »
Hab mal geschaut wie der Schlauch aus dem Radkasten rauskommt. Normalerweise ist da also noch die Abdeckung davor...

Ist dieser Schlauch bei Euch länger als ca. 10 Zentimeter??

Mich hats ein bisschen gewundert, weil das Wasser erst noch über diese "Kante" läuft, bevor es unten rauskommt. Komische Konstruktion  :roll:

Grüße, M.
« Letzte Änderung: 29. Juni 2008, 14:33:25 von MartiniRosso »

Benster

  • Gast
Re: Ablauflöcher im Verdeckkasten!
« Antwort #9 am: 12. April 2008, 20:05:21 »
Nein, der ist bei mir sogar eher kürzer. Aber wenn ich dran ziehe wird er genauso lang  :lol:.

Im Ernst, das ist völlig normal.