Autor Thema: Power Boost Ventil  (Gelesen 10222 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El Raider

  • Gast
Power Boost Ventil
« Antwort #20 am: 22. Januar 2006, 09:37:06 »
Dann geb ich meinen Senf auch dazu:

Freund von mir hat so ein Teil in einem Ford Focus (131PS),
man hat das Teil Spürbar gemerkt, wenig vom Anzug her oder geschweige denn Endgeschwindigkeit, aber der Motor hat wesentlich besser am Gas gehangen und machte einen viel agileren bzw. direkteren Eindruck. Also man  hat wirklich was gemerkt nicht nur eingebildet.

Austrian Monti

  • Gast
Power Boost Ventil
« Antwort #21 am: 22. Januar 2006, 19:54:39 »
Hallo LEute
Hab jetzt eine Antwort der Fa. die das Teil vertreibt. Auch ein Leistungsdiagramm, das aber meiner Meinung nach so sicher nicht stimmt.

Das Bild müsste ich jemanden mailen der es hier reinstellen kann. Soll von nem Honda 16V sein.

Die Antwort weiters:

" Wird durch den höheren Druck nicht auch mehr Kraftstoff eingespritzt,
> was ein fetteres Gemisch zur Folge hat, wo wiederum die Lamda Sonde
> regelnd eingreift und weniger Kraftstoff einspritzt?

Dies ist richtig und auch gut so. Da die Lambda-Regelung nur im Teillast-Betrieb aktiv ist, wir hier die gleiche Kraftstoffmenge eingespritzt, wie beim serienmäßigen Druckregler. Wenn Sie aber nun vom
Teillast- in den Lastbetrieb wechseln (Gaspedalt durchdrücken), dann wird die Lambda-Regelung deaktiviert, und das Gemisch wird angefettet, was zu der Leistungssteigerung führt."



MFG Monti[/img]

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Power Boost Ventil
« Antwort #22 am: 22. Januar 2006, 19:58:05 »
mail mal rüber: webmaster@barchetta-lexikon.de
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Blacky

  • Gast
Power Boost Ventil
« Antwort #23 am: 22. Januar 2006, 20:17:49 »
Ich denke das mit dem Ansprechverhalten könnte möglich sein. Leistungsteigerung auf dauer ist meine ich ausgeschlossen.

Der höhere Kraftstoffdruck führt dazu, daß mehr Kraftstoff eingesprizt wird als das Steuergerät vermutet. Das Steuergerät hat nämlich keine Ahnung vom Kraftstoffdruck und Regelt nur die Ansteuerzeit der Einspritzventile aus dem Kennfeld. Über die Lambdasonde kommt dann das Signal, daß das Gemisch zu fett ist und das Steuergerät regelt die Einspritzung wieder herunter. Beim Gasgeben wird das Gemisch also kurzfristig fett, was in Grenzen zu Zusatzleistung führt (Allerdings nur kurzfristig bis die Lambdaregelung dem ganzen wieder einen Riegel vorschiebt.) Also spührt man möglicherweise ein spontaneres Ansprechen.

Die Abgaswerte sind dann aber nicht mehr in Ordnung. Feststellen ist zwar schwierig aber eigentlich bedeutet das Steuerhinterziehung.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Power Boost Ventil
« Antwort #24 am: 22. Januar 2006, 20:31:07 »


Ich denke auch nicht, daß das reell ist.. Das mit dem Ansprechverhalten klingt einleuchtend, aber so sauber drüber, in allen Drehzahlbereichen...  :roll:
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

rotesboot

  • Gast
Power Boost Ventil
« Antwort #25 am: 23. Januar 2006, 07:03:04 »
>>Wenn Sie aber nun vom Teillast- in den Lastbetrieb wechseln (Gaspedalt durchdrücken), dann wird die Lambda-Regelung deaktiviert,

In einem Auto mit GaspedalT sind natürlich ganz andere Verhältnisse als in der barca.
Das Märchen mit der bei Vollast abgeschalteten Lambdaregelung ist heute nicht mehr zutreffend. In der Steinzeit der Lambdaregelung Ende der Achtziger wurde eine Vollastanreicherung gefahren, das ist heute nicht mehr drin. Die heutigen Abgasnormen (spätestens seit Euro II) sind  nur zu schaffen, wenn in allen Lastbereichen die Regelung aktiv bleibt.

Daß die Regelung nicht ausgetrickst werden kann, ist absolut richtig. Wenn der Systemdruck zu hoch ist, geht's ins Notlaufprogramm. Im Extremfall ist der Druck so hoch, daß die Einspritzventile nicht mehr richtig schließen, dann tröpfelt ständig Sprit raus (der Punkt ist schneller erreicht als man glaubt) und die Anlage geht mit vollem Recht auf Notbetrieb.

Bei diesen Teilen ist es wie mit vielem "Tuning"zubehör: die moralische Wirkung ist eine ungeheure, denn man ist ja nicht blöd un dhat Geld für Unsinn ausgegeben.

Offline Mille Miglia

Power Boost Ventil
« Antwort #26 am: 23. Januar 2006, 08:15:53 »
Zitat von: "rotesboot"
Das Märchen mit der bei Vollast abgeschalteten Lambdaregelung ist heute nicht mehr zutreffend. In der Steinzeit der Lambdaregelung Ende der Achtziger wurde eine Vollastanreicherung gefahren, das ist heute nicht mehr drin. Die heutigen Abgasnormen (spätestens seit Euro II) sind  nur zu schaffen, wenn in allen Lastbereichen die Regelung aktiv bleibt....


 :top: Wer unbedingt dran glauben will und dann auch noch Zeit und Geld in dieses Teil steckt, der bemerkt natürlich ein spürbar besseres Beschleunigungsverhalten. Logo!!!
Besonders, weil er gleich nach dem Einbau wie ein Gestörter um die Häuser pfeift mit einem fast schon verbotenen Grinsen der Vorfreude.

Kann ja auch gar nicht sein, dass man auf jemanden hereinfällt, der so ein schönes Leistungsdiagramm vorzeigen kann.  :verweis:


Aber wem sag ich das?  :juggle:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: