>>Wenn Sie aber nun vom Teillast- in den Lastbetrieb wechseln (Gaspedalt durchdrücken), dann wird die Lambda-Regelung deaktiviert,
In einem Auto mit GaspedalT sind natürlich ganz andere Verhältnisse als in der barca.
Das Märchen mit der bei Vollast abgeschalteten Lambdaregelung ist heute nicht mehr zutreffend. In der Steinzeit der Lambdaregelung Ende der Achtziger wurde eine Vollastanreicherung gefahren, das ist heute nicht mehr drin. Die heutigen Abgasnormen (spätestens seit Euro II) sind nur zu schaffen, wenn in allen Lastbereichen die Regelung aktiv bleibt.
Daß die Regelung nicht ausgetrickst werden kann, ist absolut richtig. Wenn der Systemdruck zu hoch ist, geht's ins Notlaufprogramm. Im Extremfall ist der Druck so hoch, daß die Einspritzventile nicht mehr richtig schließen, dann tröpfelt ständig Sprit raus (der Punkt ist schneller erreicht als man glaubt) und die Anlage geht mit vollem Recht auf Notbetrieb.
Bei diesen Teilen ist es wie mit vielem "Tuning"zubehör: die moralische Wirkung ist eine ungeheure, denn man ist ja nicht blöd un dhat Geld für Unsinn ausgegeben.