Autor Thema: Power Boost Ventil  (Gelesen 10221 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Power Boost Ventil
« Antwort #10 am: 20. Januar 2006, 10:05:30 »
Zitat von: "zebulon"
Weil der Motor jedoch einer höheren Belastung ausgesetzt ist, sollte man  daß unbedingt durch die Zugabe eines Fläschchens Motor-Up absichern.


Stößt er dann nicht oben an der Haube an?  :gruebel:
So viel Platz ist da ja nicht!  :lupe:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

zebulon

  • Gast
Power Boost Ventil
« Antwort #11 am: 20. Januar 2006, 10:17:56 »
Sch*** auch, ja  natürlich *mitderhandvordiestirnhau*

Dann gebraucht man natürlich auch noch eine schicke Lufthutze.
Das mit den 500€ wird dann natürlich schwierig.

Muß grad mal googeln ob es auch eine deutsche Version "Motor-ab"
gibt. Dann sollte es wieder passen und man hat sogar noch ne bessere Achslastverteilung durch tieferen Schwerpunkt.
Könnte ein bisschen mehr "Schärfe" beim Einleneken bringen.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Power Boost Ventil
« Antwort #12 am: 20. Januar 2006, 16:47:49 »
Mal langsam Leuts, mein Bruder hat so ein Teil in seinem Probe
drin, spürbar besseres Ansprechverhalten...
Aber es war ne lange Rumprobiererei bis es richtig eingestellt war,
ein bissel zuviel Druck, und es hat mehr kaputtgemacht an der Laufkultur
als es leistungsmäßig gebracht hat.
Mit offenem Lufi zusammen kommt da schon was raus, aber bei weitem
 keine 20 PS....
Und, das gilt für den Ford Probe, der eh nur 2,5 Bar serienmäßig hat.
Soweit ich weiß, hat die b. 3,0 Bar Druck.
Also ausprobieren, dann bist Du schlauer...
Und der TÜV fragt sich natürlich auch, was die Druckanzeige im Motorraum soll.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

snowman

  • Gast
Power Boost Ventil
« Antwort #13 am: 20. Januar 2006, 17:09:48 »
Hi,

selbst wenn mehr Druck auf der Spritleitung mehr bringt, so glaube ich nicht das man dies durch ein Ventil erreichen kann, sondern eher durch eine stärkere Benzinpumpe dann.

Als ich mein Opel Cabrio von 1,6 auf 2,0 umbaute, musste ich z. B. eine stärkere Benzinpumpe einbauen, da der Druck der normalen Pumpe nur für das seltsame Multijet (so heisst das glaube ich) mit 1 Einspritzdüse gereicht hat. Die Einspritzanlage vom 2 Liter hatte aber 4 Einspritzdüsen, die brauchte mehr Druck.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Power Boost Ventil
« Antwort #14 am: 20. Januar 2006, 17:19:21 »
Jepp, aber die b. (und andere Autos auch) hat nen Benzindruckregler,
der fest auf 3 Bar eingestellt ist. Die Pumpe bringt mehr, daher kann
man mit so einem einstellbaren Druckregler noch was rauskitzeln.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

snowman

  • Gast
Power Boost Ventil
« Antwort #15 am: 20. Januar 2006, 17:29:28 »
OK   :)

Wieder was dazu gelernt.

Austrian Monti

  • Gast
Power Boost Ventil
« Antwort #16 am: 21. Januar 2006, 13:49:43 »
Eure Posts zu normal gestellten Fragen sind ja sehr "aussagekräftig"!
Es hat aber niemand mit technischem Fachwissen erklärt wieso ein höherer Benzindruck nichts bringt.

Aussagen wie, das kann ja nix bringen und was weis ich was noch geschrieben wurde ist nicht sehr konstruktiv.

Da ich selbst an der Wirkungsweise dieses Ventils zweifle, stellte ich hier die Frage rein.
Na ja wenns keiner genauer weis.


mFG Austrian Monti

Offline diavoletto

Power Boost Ventil
« Antwort #17 am: 21. Januar 2006, 14:07:05 »
Hi Monti,

also, wenn ich mir alle "brauchbaren" Posts mal anschaue, komme ich zu folgendem Ergebnis:
Die Benzinpumpe der b würde mehr Druck liefern als gebraucht wird, die Leistung wird auf 3 bar begrenzt, sprich ein regelbares Ventil würde am Schluss mehr Druck bringen. Wie Heiko aber schreibt, brauchst du zu mehr Sprit auch mehr Luft um die Sache ordentlich zünden zu lassen, sonst ist die Brühe zu fett und bringt ausser Mehrverbrauch nichts. Also braucht es da wohl auch eine Änderung am Ansaugtrakt und dann logischerweise auch an der Motorsteuerung damit die mit den neuen Verhältnissen zurechkommt. Ich würde mal tippen bei modernen Motoren ist sowas mit geringem Aufwand kaum machbar. Ergo: Ein netter Gag, wahrscheinlich Sponsored by Exxon oder so ;)
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Power Boost Ventil
« Antwort #18 am: 21. Januar 2006, 14:29:39 »
... und die Steuerung würde das zu fette Gemisch dank der Lambdasonder erkennen im günstigen Fall gegenregeln (Einspritzzeit verkürzen) oder - falls das gane zu weit aus den Parametern läuft - einfach die Warnlampe einschalten und im Notprogramm weitermachen.

Man kann ganz einfach rauskriegen, ob das was bringt: Verkäufer anmailen und nach Ausdruck vom Prüfstand fragen (natürlich von einem Fahrzeug mit 16V/Einspritzer, muß aber nicht unbedingt eine barchetta sein). Eine halbwegs seriöse Firma hat sowas sicher schonmal testen lassen.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Mille Miglia

Power Boost Ventil
« Antwort #19 am: 21. Januar 2006, 23:14:33 »
Zitat von: "Lexikon"
... und die Steuerung würde das zu fette Gemisch dank der Lambdasonder erkennen im günstigen Fall gegenregeln (Einspritzzeit verkürzen) oder - falls das gane zu weit aus den Parametern läuft - einfach die Warnlampe einschalten und im Notprogramm weitermachen.


Genau so sieht es aus!

Der höhere Druck im Kraftstoffsystem würde gar nichts bringen, da die Kraftstoffmenge vom Motorsteuergerät über die Einspritzzeit geregelt wird. Höherer Druck--> kürzere Einspritzdauer --> eventuell schlechtere Zylinderfüllung --> Leistungsverlust
Nur ein Abstimmen ALLER Faktoren bringt eine Leistungssteigerung. Das ist erstens nicht einfach, zweitens nicht billig und drittens bei einem Benzin-Saugmotor heutiger Bauart kaum effektiv.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: