Autor Thema: .... aus 1.8ltr. eben schnell mal 2.0ltr. machen .......?  (Gelesen 13577 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline spacemover

.... aus 1.8ltr. eben schnell mal 2.0ltr. machen .......?
« Antwort #20 am: 05. Januar 2006, 19:47:18 »
Scheiße gibts die gibt gar nicht :lol:
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Wolfi

  • Gast
.... aus 1.8ltr. eben schnell mal 2.0ltr. machen .......?
« Antwort #21 am: 05. Januar 2006, 23:47:54 »
Zitat von: "rotesboot"
>>In was unterscheiden sich denn die Blöcke, evtl. nur durch mehr Hub ?

Der Alfa 2.0 TS hat Ausgleichswellen, deswegen kann man die Kurbelwelle nicht einfach umbauen *schüttel*.


Falls das auf meine Anregung abzielen sollte: das war  i r o n i s c h  gemeint.... :twisted:

rotesboot

  • Gast
.... aus 1.8ltr. eben schnell mal 2.0ltr. machen .......?
« Antwort #22 am: 06. Januar 2006, 07:02:43 »
>> Falls das auf meine Anregung abzielen sollte: das war i r o n i s c h gemeint....

Das zielte auf überhaupt keine Anregung.
Oben stellte jemand die Frage, wie sich die Blöcke von 1.8er und 2.0er Modulare-Motoren unterscheiden,, deswegen de rHinweis, daß man die Wurbelkelle des 2.0er nicht einfach übernehmen kann, weil's sonst ordentlich schüttelt.
Das mit dem aufgeklebten Spacer auf dem Block ist übrigens gar nicht so stelten. VW/Audi-Tuner nehmen sowas, wenn sie die 1.8er Motoren auf zwei Liter bringen, es gab auch etliche BMW-Tuner die damit gearbeitet haben.

Wolfi

  • Gast
.... aus 1.8ltr. eben schnell mal 2.0ltr. machen .......?
« Antwort #23 am: 06. Januar 2006, 10:30:23 »
Zitat von: "rotesboot"
>>
Das mit dem aufgeklebten Spacer auf dem Block ist übrigens gar nicht so stelten. VW/Audi-Tuner nehmen sowas, wenn sie die 1.8er Motoren auf zwei Liter bringen, es gab auch etliche BMW-Tuner die damit gearbeitet haben.


Man lernt nie aus...
Aber das wäre doch eine Lösung für unsere leistungshungrigen Imp-Fans.

 :P

PS: Wurbelkelle :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  schöne Wortschöpfung...

snowman

  • Gast
.... aus 1.8ltr. eben schnell mal 2.0ltr. machen .......?
« Antwort #24 am: 06. Januar 2006, 18:48:29 »
Hi,

so ein "Spacer" oder ne extrem dicke Kopfdichtung wird auch gerne mal genommen um die Verdichtung zu verringern, wenn man eine Aufladung (z.B. Kompressor und/oder Turbo) anbaut.

Bei Opel haben einige Motoren auch den gleichen Kopf/Rumpf trotz unterschiedlichem Hubraum, dort is die Bohrung dann unterschiedlich.

Offline JP

.... aus 1.8ltr. eben schnell mal 2.0ltr. machen .......?
« Antwort #25 am: 08. Januar 2006, 16:26:21 »
Zitat
so ein "Spacer" oder ne extrem dicke Kopfdichtung wird auch gerne mal genommen um die Verdichtung zu verringern, wenn man eine Aufladung (z.B. Kompressor und/oder Turbo) anbaut.


Jep!!! Wird auch gerne bei den schon genannten profi-tunern gemacht... das Teil nennt sich dann im Fachjargon "Reduktionsplatte".... wurde übrigens bei den Novitec-Turbos nicht gemacht, weshalb die wohl sehr anfällig waren... ;-)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

rotesboot

  • Gast
.... aus 1.8ltr. eben schnell mal 2.0ltr. machen .......?
« Antwort #26 am: 09. Januar 2006, 06:56:59 »
>>Bei Opel haben einige Motoren auch den gleichen Kopf/Rumpf trotz
>>unterschiedlichem Hubraum, dort is die Bohrung dann unterschiedlich.

???????? Dunkel, Herr, ist Deiner Rede Sinn!

Was will der Autor uns damit sagen?

Daß es Motorenfamilien gibt, bei denen gleiche Außenabmessungen mit verschiedenen "inneren Werten" erhältlich sind? Das macht doch jeder Hersteller so.

snowman

  • Gast
.... aus 1.8ltr. eben schnell mal 2.0ltr. machen .......?
« Antwort #27 am: 10. Januar 2006, 17:58:07 »
Zitat von: "rotesboot"
???????? Dunkel, Herr, ist Deiner Rede Sinn!

Was will der Autor uns damit sagen?

Daß es Motorenfamilien gibt, bei denen gleiche Außenabmessungen mit verschiedenen "inneren Werten" erhältlich sind? Das macht doch jeder Hersteller so.

Dass Du nicht unbedingt zu den hellsten Sternen am Himmel zählst war mir ja schon klar, so dunkel hätte ich Dich aber dennoch nicht eingeschätzt. Egal, wir haben dieses Forum ja u.a. auch dafür um anderen zu helfen, also helfe ich Dir mal auf die Sprünge :

Mein Post war eine Antwort auf Guidos Frage worin sich die Motoren bezüglich des Hubraums unterscheiden. Und da Deine Antwort ja nur die Version gleiche Bohrung, anderer Hub aufzählte, habe ich halt der Ordnung halber eine weitere Möglichkeit aufgezeigt, nämlich gleicher Hub, andere Bohrung.

Und weil das durchaus in äusserlich gleichen Motoren der Fall sein kann, habe ich als Beispiel OPEL genannt. Noch genauer zu OPEL : Dort ist z. B. der Block / Kopf vom 1,2 OHC und 1,4 OHC gleich. 1,8 und 2,0 OHC haben einen grösseren Block und auch dickere Antriebswellen. Beim 1,6 gibts 2 Versionen : im C Ascona 1,6 S hat der 1,6 den "grossen" Block und die "dicken" Antriebswellen, im E Kadett 1,6 i isses der "kleine" Block und die "dünnen" Antriebswellen.


Traue Dich nur weiter etwas zu fragen, falls noch etwas unklar sein sollte. Hier wird Dir gerne geholfen.

Wolfi

  • Gast
.... aus 1.8ltr. eben schnell mal 2.0ltr. machen .......?
« Antwort #28 am: 10. Januar 2006, 18:34:49 »
Leute, seid  l i e b  zueinander...
@rotesboot und snowman: keine persönlichen Angriffe bitte....

@snowman: ich habs auch nicht gleich verstanden (und mein IQ liegt über 100..)

Das Vergößern der Bohrung ist ein alter Hut, klar. Stößt spätestens dann an seine Grenzen, wenn die Wandung zwischen Zylinder und Wassermantel Papierstärke erreicht hat :roll:

rotesboot

  • Gast
.... aus 1.8ltr. eben schnell mal 2.0ltr. machen .......?
« Antwort #29 am: 11. Januar 2006, 12:02:54 »
>>Das Vergößern der Bohrung ist ein alter Hut, klar. Stößt spätestens dann
>>an seine Grenzen, wenn die Wandung zwischen Zylinder und
>>Wassermantel Papierstärke erreicht hat

Alles schon dagewesen. Beim alten Alfa-Vierzylinder (aus der Giulia und Konsorten) wurden bei der Vergrößerung auf zwei Liter deswegen die Bohrungen auseinandergerückt (bei "nassen" Laufbuchsen kein sooo großes Problem) und die Kolben doppelt asymmetrisch, weil die Pleuel blieben, wo sie waren - eine verwegene Konstruktion.

>>Traue Dich nur weiter etwas zu fragen, falls noch etwas unklar sein sollte.
Hier wird Dir gerne geholfen.

Bei Deinem Posting sind die Antriebswellen Bestandteil des Motorblocks. Ist das so? Wenn ja, eine faszinierende Konstruktion.