???????? Dunkel, Herr, ist Deiner Rede Sinn!
Was will der Autor uns damit sagen?
Daß es Motorenfamilien gibt, bei denen gleiche Außenabmessungen mit verschiedenen "inneren Werten" erhältlich sind? Das macht doch jeder Hersteller so.
Dass Du nicht unbedingt zu den hellsten Sternen am Himmel zählst war mir ja schon klar,
so dunkel hätte ich Dich aber dennoch nicht eingeschätzt. Egal, wir haben dieses Forum ja u.a. auch dafür um anderen zu helfen, also helfe ich Dir mal auf die Sprünge :
Mein Post war eine Antwort auf Guidos Frage worin sich die Motoren bezüglich des Hubraums unterscheiden. Und da Deine Antwort ja nur die Version gleiche Bohrung, anderer Hub aufzählte, habe ich halt der Ordnung halber eine weitere Möglichkeit aufgezeigt, nämlich gleicher Hub, andere Bohrung.
Und weil das durchaus in äusserlich gleichen Motoren der Fall sein kann, habe ich als Beispiel OPEL genannt. Noch genauer zu OPEL : Dort ist z. B. der Block / Kopf vom 1,2 OHC und 1,4 OHC gleich. 1,8 und 2,0 OHC haben einen grösseren Block und auch dickere Antriebswellen. Beim 1,6 gibts 2 Versionen : im C Ascona 1,6 S hat der 1,6 den "grossen" Block und die "dicken" Antriebswellen, im E Kadett 1,6 i isses der "kleine" Block und die "dünnen" Antriebswellen.
Traue Dich nur weiter etwas zu fragen, falls noch etwas unklar sein sollte. Hier wird Dir gerne geholfen.