Autor Thema: komisches Geräusch beim Anlassen - ca. 2 Sek. ????  (Gelesen 11096 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ahlbeck

  • Gast
komisches Geräusch beim Anlassen - ca. 2 Sek. ????
« am: 27. Mai 2007, 19:10:47 »
Hallo,

bei meinem Barchetta ertönt beim Anlassen ein kurzes, aber lautes Geräusch, was nach ca. 2 Sek. wieder verschwindet. Beim Fahren taucht das Geräusch dann nicht mehr auf.

Es klingt irgendwie metallern, rasselnd. Kann es gar nicht genau beschreiben.

Mein B. hat das schon länger. Wurde auch mal in der Werkstatt darauf angesprochen, wobei ein Techniker sagte, dass es nicht schlimm sei, solange es nur beim Starten zu hören ist. Habe aber leider nicht weiter nachgefragt was das ist.

Kann mir jemand hier eine Ferndiagnose stellen?

Vielen Dank!

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4350
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
komisches Geräusch beim Anlassen - ca. 2 Sek. ????
« Antwort #1 am: 27. Mai 2007, 19:19:44 »
Nach DER Beschreibung:
80 %: Hitzeleitblech (kann man mit leben, kann man aber mit Glück auch noch justieren, ggf. austauschen, nicht so teuer)
15 %: Phasen(ver)steller (sollte man nicht mit leben, teuer)
5 %: SIE ist beleidigt, weil SIE eine BarchettA ist, eins der wenigen WEIBLICHEN Autos (darf man auf keinen Fall mit leben - wird sehr teuer, weil SIE das sehr krumm nimmt ...)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

barchetta-gialla

  • Gast
komisches Geräusch beim Anlassen - ca. 2 Sek. ????
« Antwort #2 am: 27. Mai 2007, 19:28:05 »
Denke das es der anlasser ist der nicht schnell genug wieder einfährt. Ausbauen reinigen und fetten dann ist es weg.
Zu der Fehlerdiagnose von ULH  80% Hitzeschutzblech? dann wärs immer nicht nur beim starten netter versuch.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
komisches Geräusch beim Anlassen - ca. 2 Sek. ????
« Antwort #3 am: 27. Mai 2007, 20:22:35 »
Ne ne, dass was da beschrieben wurde, sind garantiert die Hydros.
Oftmals auch gerne mit dem Phasensteller verwechselt, weil das Geräusch auch sehr fies klingt. Aber wenn es nach wenigen Sekunden wieder weg ist, dann sind das die Hydros, die beim Start nicht ausreichend geschmiert werden. Es soll da ein Nachrüst-Rückschlagventil geben, welches da eingebaut werden kann, um das Geräusch zu vermeiden.
Ist aber nicht wirklich schlimm, klingt nur ziemlich Scheixxx!

P.S.
Beim Hitzeblech geb ich barchetta-gialla recht, entweder es macht kein krach, oder andauernd, aber bestimmt nicht nur die ersten zwei Sekunden!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline Mille Miglia

komisches Geräusch beim Anlassen - ca. 2 Sek. ????
« Antwort #4 am: 27. Mai 2007, 21:22:56 »
Zitat von: "PizzaExpress"
...Aber wenn es nach wenigen Sekunden wieder weg ist, dann sind das die Hydros, die beim Start nicht ausreichend geschmiert werden. Es soll da ein Nachrüst-Rückschlagventil geben, welches da eingebaut werden kann, um das Geräusch zu vermeiden.


Es GIBT dieses Nachrüst-Rückschlagventil!
Um das einzusetzen, muss allerdings der Zylinderkopf runter, also eine ziemlich teure Angelegenheit.
Man kann mit verschiedenen Motorölen oder Zusätzen herumexperimentieren, ob das Geräusch gelindert wird oder sogar verschwindet. Man kann es aber auch lassen.  8)

Die Forumsuche gibt da sicher einige Antworten
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4350
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
komisches Geräusch beim Anlassen - ca. 2 Sek. ????
« Antwort #5 am: 27. Mai 2007, 21:27:01 »
"Beim Hitzeblech geb ich barchetta-gialla recht, entweder es macht kein krach, oder andauernd, aber bestimmt nicht nur die ersten zwei Sekunden!"

[EDIT:] Einspruch, Euer Ehren: Doch, genau das habe ich mehrfach (!) erlebt, also genau nur beim Starten (was technisch auch nicht so verwunderlich ist). Und dieses Geräusch klingt doch eben "irgendwie metallern, rasselnd" - soweit man das überhaupt beschreiben kann. Und der PS kann bei weniger Erfahrung sehr wohl so ähnlich klingen.

Hängt natürlich auch davon ab, wie lange die "2 Sekunden" wirklich sind und ob sie über den Anlassvorgang hinausgehen.

Nächste Frage müsste sein, ob das Geräusch temperaturabhängig ist, also auch bei kaltem Motor auftritt, und das lässt sich ja nun leicht testen.

Die Hydros mögen das wohl auch sein, obwohl wiederum ICH das bei der Barc noch nicht erlebt habe, aber solche Geräusche wie das beschriebene sehr wohl kenne.

Aber nichts für ungut - es ist eben kaum möglich, das nur mit diesen vagen Angaben zu diagnostizieren, und jetzt gibts hier genug Hinweise - genauer wird's sicher nur in der Werkstatt, und ich würde die Hoffnung nicht aufgeben, dass es doch nur das billige Hitzeblech ist - aber (leider) "ohne Gewähr".

Ciao, Uli
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

ahlbeck

  • Gast
komisches Geräusch beim Anlassen - ca. 2 Sek. ????
« Antwort #6 am: 27. Mai 2007, 21:33:35 »
Hallo,

vielen Dank für Eure vielen Vorschläge! Wie soll ich denn jetzt am Besten vorgehen, ohne bei einer Werkstatt über's Ohr gehauen zu werden?

Das Geräusch ist zumindest Außentemperatur-Unabhängig. D.h. egal ob im Sommer, oder im Winter, ob in der Garage oder im Freien.
Nach dem Anlassen ist es definitv weg!

VG
ahlbeck

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4350
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
komisches Geräusch beim Anlassen - ca. 2 Sek. ????
« Antwort #7 am: 27. Mai 2007, 21:34:29 »
WIE schnell "nach dem Anlassen"??
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

ahlbeck

  • Gast
komisches Geräusch beim Anlassen - ca. 2 Sek. ????
« Antwort #8 am: 27. Mai 2007, 21:41:35 »
Wie schnell nach dem Anlassen? Puh, um das genau zu messen, müsste ich morgen mal in die Tiefgarage gehen und die Zeiten stoppen. Ich denke, dass es max. 1 sek. nachdem ich den Schlüssel gedreht habe zu hören ist.

xound

  • Gast
komisches Geräusch beim Anlassen - ca. 2 Sek. ????
« Antwort #9 am: 27. Mai 2007, 21:41:36 »
Kannst Du das Geräusch mal mit Deinem Handy oder Mp3-Player aufnehmen und online verfügbar machen?