Autor Thema: Hinterreifen nach vorne?  (Gelesen 15709 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Hinterreifen nach vorne?
« Antwort #20 am: 26. Dezember 2006, 23:21:14 »
Zitat von: "Redfreddy"
Was sagt uns das?4 Neue müssens sein.Diese 1,6mm Restprofil sind nur dazu da damit die Polizei weiss ab wo man eine Anzeige schreiben kann

Richtig, bei 4 neuen hat man nicht die Qual der Wahl, welche wohin montiert werden sollen. (falls sie nicht laufrichtungsgebunden sind oder unterschiedliche Größen haben, gell )

Und 1,6mm sind echt schon längst über der Grenze. Manche Zeitgenossen würden ja fahren, bis die Drähte rausschauen.  :twisted:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Roadrunner

Hinterreifen nach vorne?
« Antwort #21 am: 26. Dezember 2006, 23:46:14 »
Wer lesen kann ist im Vorteil - das habe ich doch geschrieben:

Zitat
Die Experten sagen: Die Reifen mit dem besseren Profil nach hinten. Das sind
die, welche ihr Fahrzeug im Grenzbereich bewegen und das auch beherrschen.

Also genau was Mille und der VOX-Beitrag auch sagen...

Zitat
Zeig uns doch mal die Quelle, wo Michelin-Fachleute raten, die Reifen auf die Antriebsachse zu montieren.

Das war die landläufige Meinug der Werkstätten. Mit Michelin hat das nix zu tun.


In der Praxis wird es aber oft anders gemacht, um nicht "ständig" neue Reifen kaufen zu müssen. Im Fall eines Unfalls rechnet sich diese Denkweise natürlich nicht!

Man muss aber eben seine Fahrweise kennen und sie entsprechend den Witterungsverhältnissen anpassen. In über 40 Jahren Fahrpraxis hat mich das Heck noch nie (unbeabsichtigt) überholt.

Offline Mille Miglia

Hinterreifen nach vorne?
« Antwort #22 am: 27. Dezember 2006, 00:05:30 »
Zitat von: "Roadrunner"
Zitat
Die Experten sagen: Die Reifen mit dem besseren Profil nach hinten. Das sind
die, welche ihr Fahrzeug im Grenzbereich bewegen und das auch beherrschen.

Also genau was Mille und der VOX-Beitrag auch sagen...


Das gilt allerdings nicht nur für Experten. Die Physikist für alle gleich.
Und eine kritische Situation kann jeden schnell treffen, auch bei vorsichtiger Fahrweise. Ein untersteuerndes Fahrzeug ist dann viel leichter beherschbar: Fuß vom Gas (was eh die normale Reaktion eines ungeübten Fahrers ist) und schon fängt sich der Wagen meist auch wieder.
Beim Übersteuern bedarf es schon einiges mehr an Fahrpraxis um den Wagen wieder einzufangen.




Zitat
In der Praxis wird es aber oft anders gemacht, um nicht "ständig" neue Reifen kaufen zu müssen. Im Fall eines Unfalls rechnet sich diese Denkweise natürlich nicht!

Man muss aber eben seine Fahrweise kennen und sie entsprechend den Witterungsverhältnissen anpassen. In über 40 Jahren Fahrpraxis hat mich das Heck noch nie (unbeabsichtigt) überholt.

Den Reifenverschleiß kann man auch abmindern, wenn man die Reifen rechtzeitig durchwechselt. Was heißt "ständig neue Reifen kaufen"? Ein Satz Reifen hält normalerweise seine 30-50Tkm.
In über 40 Jahren Fahrpraxis darf man trotzdem gerne auch etwas dazulernen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Benster

  • Gast
Hinterreifen nach vorne?
« Antwort #23 am: 27. Dezember 2006, 02:14:18 »
Den Fehler mit vorne (Antriebsachse) bessere Reifen hab ich wie gesagt auch gemacht. Aquaplaning hinten zuerst (2mm weniger - insgesamt hinten ca. knapp 4mm). Starker Seitenwind (Brücke) - Schneematschregenpfütze in einer leichten Senke - Wagen hinten ausgebrochen - einmal um 180 Grad gedreht - Ende, Aus - Mickey Maus  :lol:

Der ADAC meinte dazu: Erstens war es ein leichtes Auto mit viel Fläche an der Seite (Cinquecento) und zweitens kurzer Radstand sowie wenig Gewicht (740 KG) was zu Aquaplaning führte, während der Golf, der hinter mir fuhr und mich ziemlich erschreckt anschaute (ich ihn auch....180 Grad) ganz normal weiter fahren konnte....

Schaden war relativ gering, da ich mit ca. 8 Km/h leicht schräg verkehrt herum in die Leitplanke rutschte. - Nur eine kleine Delle von der Leitplanke von vorne bis hinten.

snowman

  • Gast
Hinterreifen nach vorne?
« Antwort #24 am: 27. Dezember 2006, 13:46:56 »
Hi,

ich finde besonders bei der barchetta gehören hinten die besseren Reifen hin. Denn so wenig Gewicht hinten, die barchetta ist ja eh immer nur ein wenig vom Übersteuern entfernt.

Ich bin froh dass die b. kein Hinterradantrieb hat, sie wäre ja unfahrbar damit. Das Heck droht ja so schon ständig damit auszubrechen.

Blacky

  • Gast
Hinterreifen nach vorne?
« Antwort #25 am: 27. Dezember 2006, 14:45:51 »
Hi,

für mich gehören die besseren Reifen auf jeden Fall nach hinten. Wenn die vorderen doch mal runter sind und die hinteren noch gut, dann die neuen nach hinten und die hinteren nach vorn und gut ist.

Gruß Blacky

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Hinterreifen nach vorne?
« Antwort #26 am: 27. Dezember 2006, 15:15:08 »
Zitat von: "snowman"

Ich bin froh dass die b. kein Hinterradantrieb hat....


Neeee! Der Vorderradantrieb ist das einzige was mich an der bar stört!
Zu einem sportlichen Roadster gehört auch Heckantrieb, schade dass Fiat da gespart hat.
Und gegen allzu störrische Hecks, haben die Autobauer ja ESP erfunden! ;-)
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline Roadrunner

Hinterreifen nach vorne?
« Antwort #27 am: 27. Dezember 2006, 16:19:14 »
Ihr Experten könnt die Reifen mit dem besseren Profil hinten montieren, wird ja auch
empfohlen. Ich werde weiterhin die Reifen mit dem größeren Profil vorne montieren.
Denn für mich gibt's nichts Schlimmeres als wenn beim Fahren das Fahrzeug durch
Verlust der Bodenhaftung an den Vorderrädern unlenkbar wird.
Dann kann man nämlich nur noch eines tun: Sich zurücklehnen, am Lenkrad festhalten
und auf den Einschlag warten.
Beim besseren Profil auf den Vorderrädern habe ich beim Ausbrechen (durch was
auch immer?) des Hecks wenigstens die Chance, durch Gasgeben oder Gegenlenken
dem Hindernis noch auszuweichen und die Kiste noch in den Griff zu bekommen.
Ich gehöre bestimmt nicht zur langsamfahrenden Sorte der b.-Fahrer und mich hat das
Heck weder bei Eis, Schnee oder Regen überholt, das ließ sich verhältnismäßig leicht
verhindern.
Wenn Ihr die Horror-Bilder im Lexikon anschaut, werdet Ihr sehen, dass es die meisten
vorne erwischt hat, die Heckschäden sind fast alle durch Rückwärtsfahren oder durch
Rammen von Fremdfahrzeugen entstanden. Eigentlich finde ich keine, die's durch ein
ausbrechendes Heck erwischt hat.
Somit ist dieses Thema für mich abgehakt.

Offline spacemover

Hinterreifen nach vorne?
« Antwort #28 am: 27. Dezember 2006, 17:11:16 »
Ein Wunder er hat die Physik des fahrens neu erfunden :flehan:
Stockholm...Nobelpreis....
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Redfreddy

  • Gast
Hinterreifen nach vorne?
« Antwort #29 am: 27. Dezember 2006, 17:19:50 »
Zitat von: "spacemover"
Ein Wunder er hat die Physik des fahrens neu erfunden :flehan:
Stockholm...Nobelpreis....

Nöh,aber zu 99,99% fährt man mit dem Auto vorwärts.Da ist die Wahrscheinlichkeit schon hoch das die Karre eher vorne Platt is oder? :lol:

RF