Autor Thema: Sicherheitsgurte wechseln  (Gelesen 11387 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Erfinder1970

  • *****
  • Beiträge: 137
  • Alter: 53
  • Ort: Nonnweiler - Otzenhausen
  • Hallo Barchetta-Freunde
  • Galerie ansehen
Re: Sicherheitsgurte wechseln
« Antwort #20 am: 19. Juni 2021, 15:37:46 »
Hallo Guido,
Ja deinen link merke ich mir vor  :danke:
Jörg Wiesen

Offline moritzha

Re: Sicherheitsgurte wechseln
« Antwort #21 am: 19. Juni 2021, 16:27:15 »
So,
ich hatte es ja schon angedroht, auch wenn Jörg nicht selber Hand anlegen mag, so doch vielleicht jemand anderes?

Auf den ersten drei Fotos sieht man die Ausrichtung des Gurtes im Wickler und wie das aussieht, wenn man den Gurt vorsichtig herausgehebelt hat. Er wird in der Wickelrolle von einem Kunststoffzylinder gehalten, den man entnehmen kann, um den Gurt rauszuziehen.

Auf dem letzten Bild sieht man die Anordnung der Gurtführung zum Gurt, wenn man diese entnehmen will.

Offline moritzha

Re: Sicherheitsgurte wechseln
« Antwort #22 am: 19. Juni 2021, 16:37:35 »
Und nun noch die Waschaktion...
Wenn man das Gurtband nicht wechseln will gegen ein besseres (gebrauchtes oder wo auch immer her ;-) ), so reicht es auch, die Gurtwickelrolle mittels Schraubenzieher zu blockieren, wenn der Gurt ganz abgewickelt ist. Dann kann man das natürlich aber auch im eingebauten Zustand bewerkstelligen...

Zunächst das Vor- und Nachspülen,
dann das Abtupfen mit milder Waschlauge (Feinwaschmittel sehr dünn dosiert oder KFZ Textilreiniger - weniger ist mehr!!!
Die Elastizität des Gurtes muss gewahrt bleiben und auch darf die Struktur nicht geschädigt werden, damit der Gurt im Falle des Falles noch seine Aufgabe erfüllen kann),
und schließlich der Trockenvorgang.

Anschließend wieder zusammenbauen; die Behandlung mit Silikonspray empfiehlt sich.

Viel Spaß mit der Wäsche!

VG, Moritz

Offline Erfinder1970

  • *****
  • Beiträge: 137
  • Alter: 53
  • Ort: Nonnweiler - Otzenhausen
  • Hallo Barchetta-Freunde
  • Galerie ansehen
Re: Sicherheitsgurte wechseln
« Antwort #23 am: 20. Juni 2021, 13:15:14 »
OK, ich sehe ein bisschen klarer,  :gruebel:aber das Hauptärgernis ist doch die ausgeleierte Feder die den Gurt nich mehr gut Aufspult :(
Das Ding müßte doch wohl, wenn man schon soweit gegangen ist, durch eine neue stärkere Feder ersetzt werden!? ;-(
Wenn ich Guidos Anmerkung über seinen Link richtig verstanden habe, dann schickt man die Gurte dort ein und dieser Nerv wird endlich gezogen und auch die labberige Feder getauscht! Das "Schmankerl" ist dann noch das alte Gurtband zu ersetzen gegen was wirklich Neues.
Was mich dann aber wieder abhält, ist dass bei dieser Sache auch von der Aufbereitungsfima wohl ohne E-Prüfzeichen gearbeitet wird.
Rein rechtlich ist man dann mit einer Bella mit schönen Gurten aber mit Verlust der offiziellen Zulassung unterwegs?? :shock:
Jörg Wiesen

Offline max156

Re: Sicherheitsgurte wechseln
« Antwort #24 am: 01. Februar 2023, 23:40:39 »
Auch wenn es etwas her ist, wollte ich mal gerne was dazu schreiben...
Ich habe vor im Sommer eventuell meine schwarzen Gurte durch farbige austauschen zu lassen. Es gibt 2 Anbieter, die ich mal auf die schnelle gefunden habe:

https://autokorrektur.de/Farbige-Sicherheitsgurte_1

https://top-autoprofi.de/farbige-sicherheitsgurte-fuer-alle-fahrzeug-modelle-egal-ob-vw-audi-bmw-mb-porsche.html

Eventuell hilft das ja jemandem. Ich werde berichten, wenn ich Erfahrung damit gesammelt habe  :D


Offline max156

Re: Sicherheitsgurte wechseln
« Antwort #25 am: 11. Mai 2023, 11:39:35 »
Ich habe jetzt meine Gurte in Babyblau machen lassen. Verarbeitung und Service gut!

Offline fiat5cento

Re: Sicherheitsgurte wechseln
« Antwort #26 am: 12. Mai 2023, 11:12:44 »
und bei wem hast du es machen lassen?

Offline max156

Re: Sicherheitsgurte wechseln
« Antwort #27 am: 12. Mai 2023, 15:32:57 »
und bei wem hast du es machen lassen?

Bei Autokorrektur  :mrgreen:
https://autokorrektur.de/