Autor Thema: Vorderradantrieb und schnelles Einfahren in die Kreuzung  (Gelesen 4261 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline b-tom

  • **
  • Beiträge: 23
  • Alter: 24
  • Ort: Alter der B (Fahrer etwas älter). Steht in Tirol
  • du fährst einen fiat, steh dazu
  • Galerie ansehen
Hallo B-friends!

Ich nehme an, Ihr kennt das auch: man steht an der Kreuzung, hat sich entschieden, eine Lücke im Querverkehr zu nutzen und mit Kavalierstart einzubiegen. Da rottelt und stottert der Vorderradantrieb lautstark, die Räder scheinen durchzudrehen und man kommt schwer vom Fleck, sodass die Lücke schon mal eng werden kann. Außerdem schaut das wohl ziemlich dämlich aus.  Ist mir heute wieder passiert passiert - ich sollte es nach 20 Jahren eigentlich wissen.

Ich wollte das Thema mal in die Runde stellen. Denke, außer den Fahrstil anzupassen wird es wenig dagegen geben? Oder kennt Ihr das Problem nicht?

Liebe Grüße aus Tirol, Tom
IN DEM BIEGEN DES VERDECKES, SICH VERSICHERN DAß DIE RÜCKBLICKSCHEIBE BEUGEN SICH RICHTIG IN DER ZENTRALSTEILE. HELFEN SICH MIT DER HAND.

Offline oldtimer1000

Re: Vorderradantrieb und schnelles Einfahren in die Kreuzung
« Antwort #1 am: 17. Juni 2021, 17:52:23 »
"Rotteln und stottern" tut da bei mir nichts. Mit genügend hoher Drehzahl können mal die Reifen durchdrehen, das ist aber für Frontantriebe nicht ungewöhnlich, da die Vorderachse bei der Übung ja entlastet wird. Ich habe allerdings ein sehr straffes Sportfahrwerk mit Breitreifen, sodaß die Traktion deutlich besser ist, als beim Serienfahrwerk.

Gruß,
Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Vorderradantrieb und schnelles Einfahren in die Kreuzung
« Antwort #2 am: 17. Juni 2021, 17:54:33 »
Differentialsperre....
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Vorderradantrieb und schnelles Einfahren in die Kreuzung
« Antwort #3 am: 17. Juni 2021, 18:30:29 »
Reifen überaltert und ausgehärtet ...

:lach:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline ex Edelfisch

Re: Vorderradantrieb und schnelles Einfahren in die Kreuzung
« Antwort #4 am: 17. Juni 2021, 19:21:58 »
Hallo Tom,
da hilft nur Heckantrieb... ;-)

Viele Grüße
Thomas
BMW E36: 323i touring und 328i Cabrio
SLK 320 und bald: SEAT Mii electric

Offline moritzha

Re: Vorderradantrieb und schnelles Einfahren in die Kreuzung
« Antwort #5 am: 17. Juni 2021, 22:52:59 »
Ich würde größere Lücken wählen, dann halten die Antriebsachsen länger!  :undweg:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Vorderradantrieb und schnelles Einfahren in die Kreuzung
« Antwort #6 am: 18. Juni 2021, 06:30:39 »
Tom, ich habe lange überlegt,  etwas zu schreiben.
Ich verstehe dein Beitrag nicht so recht. Was rottelt und stottert beim Frontantrieb?
Das Fahrwerk, die Reifen, das Getriebe, die Kupplung? Hüpfen die Reifen, schieben über die Vorderachse oder was? Oder drehen die Räder einfach nur durch?

So etwas kenne ich von meiner B. gar nicht. Entweder Feuer und Bewegung oder cruisen.
Ich wundere mich jedesmal wie flott man mit der B. um die Ecke kommt. :lach:

Grüße von der deutsch-dänischen Grenze
Jockel aus Flensburg
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline oldtimer1000

Re: Vorderradantrieb und schnelles Einfahren in die Kreuzung
« Antwort #7 am: 18. Juni 2021, 09:43:02 »
Entscheidend ist es ohnehin, den richtigen Punkt beim Anfahren zu finden, an dem das Auto maximale Traktion hat, die Räder aber noch nicht durchdrehen. Die sogenannten "burnouts" sind mir ein Greuel. Absolut ineffektiv, reifen- und materialmordend, reine Effekthascherei! Wenn ein Auto beim Anfahren "rubbelt", rottert oder was auch immer, also keine vernünftige Traktion hat, liegt das oft an nicht mehr taufrischen Stoßdämpfern oder - wie oben gesagt - überalterten Reifen. Ansonsten drehen die Antriebsräder bei zuviel Gas halt durch. Also vielleicht mal in diese Richtung forschen.
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline b-tom

  • **
  • Beiträge: 23
  • Alter: 24
  • Ort: Alter der B (Fahrer etwas älter). Steht in Tirol
  • du fährst einen fiat, steh dazu
  • Galerie ansehen
Re: Vorderradantrieb und schnelles Einfahren in die Kreuzung
« Antwort #8 am: 18. Juni 2021, 14:57:41 »
Danke für Eure Antworten.

Reifen sind neu. Die letzte Antwort von Oldtimer2000 trifft es ganz gut. Die Stoßdämpfer werden demnächst überprüft. Aber, wie schon gesagt, ich lebe ganz gut damit. Erst mal ruhig einfahren, dann Gas geben, geht auch. Schöne Grüße
IN DEM BIEGEN DES VERDECKES, SICH VERSICHERN DAß DIE RÜCKBLICKSCHEIBE BEUGEN SICH RICHTIG IN DER ZENTRALSTEILE. HELFEN SICH MIT DER HAND.

Offline moritzha

Re: Vorderradantrieb und schnelles Einfahren in die Kreuzung
« Antwort #9 am: 18. Juni 2021, 17:41:50 »
Könnte auch mit einer schon abgenutzten Kupplung zusammenhängen :-)
Viele Grüße, Moritz