Autor Thema: Zündschloßproblem am Horizont  (Gelesen 2799 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oldtimer1000

Zündschloßproblem am Horizont
« am: 10. Juni 2021, 13:21:03 »
Hi, Experten,
nach langer, langer Abstinenz irgendwelcher technischer Probleme kündigt sich bei meiner Bella nun ein Zündschloßproblem an. Noch nichts Konkretes, nur
der Zündschlüssel läßt sich zum Starten nur noch mit viel Gefühl in Startposition/"Zündung an" drehen. Der letzte Dreh zum Anlassen ist dann kein Problem. Nach nunmehr 231.000 Kilometern ist das wohl die unvermeidliche Abnutzung. Ich kenne das Phänomen von meiner Fulvia und habe es dort mit Unmengen von WD40 versucht zu beheben. Mit mäßigem Erfolg. Daher meine Frage: Gibt es ein besseres Mittel, das Schloß wieder leichtgängiger zu machen, ohne es zu erneuern? l Das dürfte ja auch nicht so einfach sein.

Gruß,
Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline ulpe46

Re: Zündschloßproblem am Horizont
« Antwort #1 am: 10. Juni 2021, 18:12:56 »
Ich nehme immer Ballistol statt WD40.

Gruß Uli

Offline moritzha

Re: Zündschloßproblem am Horizont
« Antwort #2 am: 10. Juni 2021, 19:11:35 »
Hallo Micha,
ich hatte das Problem bei der Barchetta noch nicht, jedoch bei anderen Autos, es lag jedoch bei diesen Fällen am durch Abnutzung abgerundeten Profil des Zündschlüssels. Nur bei einem Schloss von nem Ford musste ich auch mal das Schloss selber tauschen, wir alle wissen, die Dinger sehen aber anders aus als normale Zündschlösser.
Daher, kannst Du das ausschließen (test mit dem roten Schlüssel, der sicher nicht abgenutzt ist)?

VG, Moritz

Offline FB183

Re: Zündschloßproblem am Horizont
« Antwort #3 am: 11. Juni 2021, 00:37:25 »
Ballistol sehe ich auch als erste Wahl an wenn es um Schmiermittel für Schlösser geht.
Ist eigentlich Waffenöl und verharzt vor allem nicht.

Offline oldtimer1000

Re: Zündschloßproblem am Horizont
« Antwort #4 am: 11. Juni 2021, 07:50:18 »
Danke für eure Tips. Ballistol kenne ich als Sportschütze natürlich. Dachte nur nicht, dass das hier helfen würde. Ich werde es mal probieren. Der Tip mit dem roten Schlüssel ist interessant. Wenn es nur der Schlüssel wäre, könnte evtl. ein neuer helfen.

Gruss,
Michael
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline moritzha

Re: Zündschloßproblem am Horizont
« Antwort #5 am: 11. Juni 2021, 20:26:56 »
Hallo Michael,
probieren geht über studieren, bin gespannt, ob Ballistol oder anderer Schlüssel hilft!
Viel Erfolg!

Offtopic: Was für einen Motor hat dein Coupé?

VG, Moritz

Offline oldtimer1000

Re: Zündschloßproblem am Horizont
« Antwort #6 am: 12. Juni 2021, 09:11:58 »
Mein Motor ist der erste der Reihe. Auto ist Bj. 02.1998
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!