Autor Thema: WIKI: Motorüberholung - Operation am offenen Herzen gut überstanden...  (Gelesen 17530 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fiat5cento

Zahnriemen war auch erst 4 Jahre alt, aber viel Stehzeit und wenig Kilometer.

Ernsthaft? Einen 4 Jahre alten Zahnriemen hast du gewechselt? Das ist ja schön, wenn du soviel Freizeit hast :D

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Ernsthaft? Einen 4 Jahre alten Zahnriemen hast du gewechselt? Das ist ja schön, wenn du soviel Freizeit hast :D

Jupp, da schau mal ins Serviceheft. Außerdem hatte Thorkild mir das empfohlen.
Und nee, das macht er alles für mich. Mich darfst du an soetwas nicht ranlassen. Ich kann nur polieren und Rost klopfen. :mrgreen:
Thorkild schraubt, ich mach´alle abgebauten Teile schick. :lach:
Außerdem war die B. eh bei ihm in der Werkstatt, um sie TÜV-fertig zu machen. Da kam es auf den ZR-Wechsel auch  nicht mehr drauf an.  ... und sicher ist sicher. :zustimm:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline fiat5cento

Der Erst-Besitzer meiner barchetta hatte den Riemen 37.000km und 18 Jahre drauf gelassen.
Und der Riemen sah beim Wechsel nicht so aus, als hätte es den gleich zerlegt.
2019 habe ich zum zweiten mal den Zahnriemen gewechselt... und ganz ehrlich: Ich mach mir künftig nach 6 Jahren jetzt nicht mehr gleich in die Hose, dass sofort der Riemen runter muss.

Aber wenn man dann natürlich besser schlafen kann, muss man das machen, das steht ausser Frage :-)

Offline moritzha

Besser wechseln, als wenn er reißt.
Ich hatte letztes Jahr auf einem Hyundai Sonata von 2004 einen überfälligen Riemen drauf (war ein V6), der sah auch gut aus, aber so geheuer war mir das nicht...
Man hört ja leider zu oft davon - gebraucht gekauft und dann gerissen....

VG

Offline Look1

Das ist ja das tolle an einem Zahnriemen. Kann man ganz einfach wechseln.
Bei den neuen Autos mit den Lifetime-Steuerketten aus dem Fahrradzubehör wechselt man die nicht Mal so eben und dann fliegen sie einem bei 150.000 um die Ohren.

Offline moritzha

Ja genau, der Steuerkettenwechsel ist der neue Zahnriemenwechsel   :?
Bei 150tkm sind die drei Jahre Autololeben eben rum, da musste neu kaufen!!!  :bindagegen: