Autor Thema: WIKI: Moderne 1-DIN Autoradios für die barchetta  (Gelesen 18751 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ex Edelfisch

WIKI: Moderne 1-DIN Autoradios für die barchetta
« am: 03. Mai 2020, 10:23:17 »
Hallo zusammen,
wer modernen Multimediakomfort, DAB+Empfang, Navi und BT Freisprecheinrichtung in einem 1-DIN Gerät sucht, findet nicht sehr viel außer den mörderteuren Geräten von Krämer Automotive, die für Mercedes und Porsche bauen(ab 1.500€ aufwärts).
Eine nicht billige, aber doch deutlich günstigere Alternative zeigte ein Mitglied des mbslk.de Forums:
Zitat
Kienzle / Axion sind meines Wissens nach die einzigen die derzeit ein "nicht Hersteller gebrandetes" 1-Din Radio mit Navi und allem modernen Komfort anbieten:

https://www.axionag.de/produkte/radios-dab/mcr1031nav-1din-navigation-radio/

https://kienzle-shop.de/radios-navigation/pkw-navigation/558/mcr-1031-nav-car

Kostet 900 Euro, also vergleichsweise "bezahlbar". Design ist Geschmacksfrage, aber keine "blinkende Kirmesbude".

Ist vielleicht für den ein oder anderen eine Überlegung wert.
Ich brauche das auf längere Sicht nicht, weil ich mir einen gewissen Becker Indianapolis Ersatzteilpool angelegt habe. :happy:

Schönen Restsonntag- bleibt gesund

Thomas

« Letzte Änderung: 14. Juni 2020, 10:57:32 von Uli »
BMW E36: 323i touring und 328i Cabrio
SLK 320 und bald: SEAT Mii electric

Offline giallolino

  • *****
  • Beiträge: 219
  • Ort: Südschweden
  • Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos!
  • Galerie ansehen
Re: Moderne 1-DIN Autoradios für die barchetta
« Antwort #1 am: 03. Mai 2020, 11:38:46 »
Danke für die Info.
Barchetta - SAAB 900-I Cabrio + 9-3 I Cabrio - 207cc

Offline KAOOS

Re: Moderne 1-DIN Autoradios für die barchetta
« Antwort #2 am: 04. Mai 2020, 03:46:59 »
Es geht auch mit einem VDO Dayton MS 4150 RS gut, wenn man noch einen externen Adapter von Yatour mit zusätzlichem BT-Modul anschließt, der einen CD-Wechsler simuliert. Das Ganze bekommt man, wenn man Glück hat, noch unter 120 Euro. DAB+ ist aber nicht möglich.
Ich bevorzuge das VDO Dayton MS4200 RS, welches statt Drehregler eine Wippe hat, und etwas schneller arbeitet, wie das MS 4150 RS.
Klar ist das letzte Kartenmaterial von 2015, aber das reicht in der Regel.
X1/9 - Barchetta

Offline fastyoungtimer1996

  • *****
  • Beiträge: 118
  • Alter: 61
  • Ort: Siegsdorf
  • B im Dornröschenschlaf
  • Galerie ansehen
Re: Moderne 1-DIN Autoradios für die barchetta
« Antwort #3 am: 12. Juni 2020, 21:45:46 »
Hallo zusammen,

ich habe mich als Laie versucht,  in die Themenwelt der modernen Autoradios und begleitenden Lautsprechersystemen einzutauchen. Leider bin ich nicht sehr technikaffin und auch kein wirklicher Schrauber.
Hintergrund für meine Recherche ist, meine 96er B wieder auf die Straße zu bringen und deshalb möchte ich zusammen mit der Motorrevision und einigen anderen kleinen Problemchen auch das originale Radio samt Lautsprecher tauschen lassen
Meine Wahl für ein neues Radio fällt auf das Kenwood KDC BT 740 DAB, weil hier auch zusätzlich DAB - Empfang möglich wäre. Und dann bräuchte man noch einen Splitter, der automatisiert den besten Radioempfang analog oder digital auswählt. Und dafängt schon mein erstes Problem an: Was soll man kaufen???
Man kann ja für den normalen analogen Empfang wohl die vorhandene Antenne der B nutzen und dann zusätzlich noch die DAB-Antenne verbauen im Bereich der Winschutzscheibe.

Lautsprechertechnisch hätte ich mir von Kenwood die Lautsprecheranlage KFC - E 1 70P rausgesucht, die einfach in die B ohne weitere zusätzlichen Arbeiten gegen die vorhandenen Lautsprecher getauscht werden kann (Ich weiss, dass diese Lautsprecher nicht das non plus ultra - oder besser - keine high end Produkte sind, aber für meine kleineren Ansprüche dürften sie wohl ausreichen?)

Und dann ist da noch die Frage, was ich noch brauche, um die einzelnen Komponenten einbauen zu können.

Ich möchte die Thematik am besten noch diesen Monat abschliessen, damit ich im Juli bei meiner Spezialwerkstatt alles zusammen beauftragen kann.

Danke schon mal vorab für Euer Feedback!! :danke:

Schöne Grüße

Edgar




Offline giallolino

  • *****
  • Beiträge: 219
  • Ort: Südschweden
  • Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos!
  • Galerie ansehen
Re: Moderne 1-DIN Autoradios für die barchetta
« Antwort #4 am: 13. Juni 2020, 09:23:02 »
Moin Edgar,
Du beschreibst hier genau meine Thematik.
Hast mir 'ne Menge geschreibe erspart :zustimm:

Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe ist, warum ihr so auf die Kenwood-Dinger steht.
Hat jemand eine Alternative für mich?

Gruß Tom
Barchetta - SAAB 900-I Cabrio + 9-3 I Cabrio - 207cc

Offline fastyoungtimer1996

  • *****
  • Beiträge: 118
  • Alter: 61
  • Ort: Siegsdorf
  • B im Dornröschenschlaf
  • Galerie ansehen
Re: Moderne 1-DIN Autoradios für die barchetta
« Antwort #5 am: 13. Juni 2020, 09:54:48 »
Moin Tom,

ich darf Dich heute auch mal so begrüssen, bin zur Zeit in Itzehoe, habe eine Nord-Süd-Beziehung! :knuddel:

Ja, warum Kenwood? Anders als in früheren Zeiten (meistens incl. Navi und Multimedia-Einheit)  ist die Auswahl an guten und bezahlbaren Autoradio-Herstellern beträchtlich geschrumpft. Die Auto-Hersteller verbauen ja die meisten Radios direkt ab Werk und so ist der Absatz für die "klassischen" Anbieter beträchtlich geschrumpft und wohl nicht mehr so interessant.

Bei meiner Wahl des Kenwood-Radios haben folgende kriterien eine Rolle gespielt:
1. Das Display ist sehr übersichtlich und gut ablesbar
2. Das Bedienteil ist abnehmbar und so kein Objekt der Begierde für Einbruch. Mir geht es hier weniger um das Radio selbst (Neupreis unter € 130,00), das geklaut werden könnte, sondern mehr um den Kollateralschaden am Fahrzeug selbst, der dann wahrscheinlich entstehen würde...
3. DAB+ Tauglichkeit als wahrscheinlich neuer Standard in der mittleren Zukunft beim Radio-Empfang. Antenne ist schon im Preis inclusive.
4. Ich bin ja selbst schon fast ein Joungtimer und habe deshalb noch eine grosse Sammlung an CDs, die dann auch mal ab und an abgespielt werden wollen
5. Konnektivität mit dem Smartphone ist möglich und der USB - Anschluss ist auf der Vorderseite des Gerätes bereits integriert. Viele andere Radios haben das auf der Rückseite installiert, wo du dann wie ein extra Anschlusskabel nach vorne legen musst.
6. Die 4x 30 Nennleistung reichen allemal aus für einen deutlich besseren Klang als der vom Original-Radio.
7. Passende Lautsprecher für schlappe € 60,00, die aus dem gleichen Hause kommen, sind allemal besser, als die originalen mit 12 Watt Nennleistung.
8. Pioneer wäre bestimmt auch nicht schlecht, ich finda aber, dass die Display-Optik veraltet ist (alles sehr klein dargestellt und fummelig zu bedienen).
9. Bein Sony bin ich mir gar nicht sicher, ob die die Radios noch selber herstellen, bei den Fernsehern ist der Bildschirm ja auch schon ein Zukauf von Samsung...
10. Blaupunkt existiert ja auch nur noch als Name, der von den Chinesen als neuer Eigentümer "missbraucht" wird für alle möglichen Produkte.
11. Und den Rest der Anbieter und deren "Marken" kenne ich schlicht nicht.

Nur mit dem benötigten Splitter für die Trennung DAB/FM-Empfang habe ich Probleme. Da gibt es eine Menge von Produkten in allen Preislagen. Was ist da die richtige Wahl?

Gruß

Edgar
 

Offline ex Edelfisch

BMW E36: 323i touring und 328i Cabrio
SLK 320 und bald: SEAT Mii electric

Offline fastyoungtimer1996

  • *****
  • Beiträge: 118
  • Alter: 61
  • Ort: Siegsdorf
  • B im Dornröschenschlaf
  • Galerie ansehen
Re: Moderne 1-DIN Autoradios für die barchetta
« Antwort #7 am: 13. Juni 2020, 10:57:23 »
Servus Tom,

ich hattedie Idee, die originale Antenne der B für die Nutzung eines DAB+ Radios nutzen zu können, wusste aber bis jetzt nicht, dass es tatsächlich so möglich ist  So habe ich jetzt also meine Original-Antanne der B, die analogen und digitalen Empfang ermöglicht - dank Spltter.

Und ich spare mir die geklebte DAB+ - Antenne auf der Winschutzscheibe!

Wenn das keine good news sind zum Wochenende!

Vielen Dank für die Info und die Attachments!

Gruss

Edgar








Offline fast-tack

Re: Moderne 1-DIN Autoradios für die barchetta
« Antwort #8 am: 13. Juni 2020, 11:15:05 »
Ich habe vor wenigen Wochen das originale Blaupunkt München CD51 in unserer B durch ein sehr günstiges DAB+ Gerät ohne CD-Teil ersetzt. Die Gründe waren der schlechte UKW-Empfang, der fehlende Aux-Eingang und die Tatsache, dass noch keine mp3-CDs vom Laufwerk unterstützt wurden. Viel Stauraum zum Mitführen von CDs bietet die B ohne Handschuhfach ja ohnehin nicht.
Ich habe es auch schon mit einem Bluetooth/FM-Transmitter probiert. Hier konnte mich leider die Klangqualität nicht überzeugen.
Das Teil, das ich mir jetzt gekauft habe, ist vom Hersteller mit 3 Buchstaben. Ich meine die wären baugleich mit Kenwood. Der ganze Spaß hat mich € 88,- gekostet. Dazu ein aktiver DAB+ Antennensplitter aus der Bucht für € 9,99. Stromversorgung über die Steuerleitung für den Antennenmotor (und den serienmäßigen Subwooder - Naxos Bj. 2001).
Was soll ich sagen? Ich bin zufrieden. Es lassen sich mehrere Handys koppeln, auch per USB. Freisprechen wäre auch möglich. Das Mikro habe ich auf der Lenksäule befestigt. Habe ich aber noch nicht getestet. Werde ich wohl auch nicht brauchen. Ansonsten war der Einbau wg. des vorhandenen ISO-Steckers kinderleicht. Da das Gerät ohne CD-Laufwerk deutlich kürzer ist, hat man im Radioschacht keinerlei Platzprobleme für Stecker und Antennensplitter. Der Empfang und Klang (Original-Lautsprecher) sind auf alle Fälle besser als mit dem alten Gerät. Mir reicht das völlig aus. Wie gesagt, für kleines Geld und geringen Aufwand.

Didi1959

  • Gast
Re: Moderne 1-DIN Autoradios für die barchetta
« Antwort #9 am: 13. Juni 2020, 12:00:41 »
 :danke:, bestätigt meinen Weg. Insbesondere das Gewicht der neuen Generation der Radios ist bei sehr geringer Einbautiefe von Vorteil.
Als mir ein Arbeitskollege ein gebrauchtes ALPINE anbot, fragte ich Ihn, Was glaubste, wie lange das im Schacht blebit... Die B. wir zu 90% offen gefahren.
Als Alternative gabs ein Radio der Weltmarke  :lach:CREASONO. Unterschiedl. Modelle beim China Müll Versender PEARL.
Hat BT, kein Laufwerk, ordentlichen UKW Empfang, DAB+ brauche ich nicht wirklich in der B.. SD Slot und USB sind auch da.
Herz was willst Du mehr für gaaaanz kleines Geld.
Wäre für meinen Daily Driver nix, aber für das Spassauto reichts dicke.....
Gute musikalische Fahrt wünscht Euch

Dietmar